815: Fehler im pdf-output von Ahnentafeln

hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

815: Fehler im pdf-output von Ahnentafeln

Beitrag von hildwol »

Hallo,
versuche seit einiger Zeit mal wieder, mit AB2.60 einen Ausdruck hinzubekommen, in dem ich die Ahnentafel als pdf speichere.

Früher (welche AB-Version, weiß ich leider nicht) hatte dies problemlos geklappt, auf diesem Weg hatte ich mir im Copyshop einige Ausdrucke machen lassen.

Nun wird zwar in der Bildschirmdarstellung die Ahnentafel perfekt dargestellt, in der pdf-Datei git es allerdings massive Format-Fehler:
die Umrandungs-Boxen sind versetzt zum Text, anbei ein Bildauszug.

Ob hier eine Besserung oder Abhilfe in Sicht ist? Würde mich sehr freuen.

Besten Gruß
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hildwol am 14.05.2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Re: Fehler im pdf-output von Ahnentafeln

Beitrag von hildwol »

und hier noch ein Beispiel: im unteren Bereich sind alle Boxen komplett gegenüber den Textfeldern nach rechts verschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wieviele Rahmen werden dargestellt? Gibt es evtl. ein Problem mit dem Speicher ab einer gewissen Anzahl? Oder wird auch schon die Beispieldatei (bei gleichen Rahmen) falsch dargestellt?
Welchen Rahmen nutzt Du denn?
Marcus
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

Marcus,

ich benutze normalerweise den 'simpel'-Rahmen, eben aber auch mal mit einigen anderen probiert (Rahmen grün, Simpel blau - rot) -> gleiches Problem.

Selbst bei Darstellung von nur 5 Generationen ist schon in der zweiten Generation der Versatz Text / Photo zu Box erkennbar.

Je mehr Generationen, desto mehr addiert sich dieser Fehler dann in den letzten Reihen auf.

Ab und an übrigens auch ein vertikaler Versatz einzelner Boxen.

Eben dann auch nochmal die Beispiel-Datei vorgenommen: hier leichter Versatz zwischen Text und Box sichtbar, allerdings weniger verschoben als bei meinen Daten.
Scheint evtl. damit zusammenzuhängen, dass bei dem Beispiel-Baum je Generation weniger Personen nebeneinander stehen?

BEsten Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Wolfgang,

kann deinen Fehler nicht nachvollziehen, bei mir klappt es.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wolfgang
Könntest Du uns bitte Deine Win-Version nennen und welchen PDF-Reader (mit Versionsangabe) Du benutzt

Selber konnte ich vor der Ahnenblatt-Version 2.60 erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Readern feststellen
Ebenso gab es auf unabhängigen PC´s mit unterschiedlich installierten Readern andere Ergebnisse aus Ahnenblatt
getestet mit Ahnenblatt.ZIP unter W98 bis XP

hildwol hat geschrieben:Früher (welche AB-Version, weiß ich leider nicht) hatte dies problemlos geklappt
In der Ahnenblatt-Version 2.60 wurde der PDF-Export "gemildert", aufgrund diverser Fehler mit kursiven Script-Schriften
DirkB hat geschrieben:Neue Version 2.60!

Und wieder einmal einige Fehlerkorrekturen ...
  • Problem bei PDF-Export "gemildert" - CIDFontMode = CIDUnicode nur falls Familie Unicode enthält
Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 15.05.2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

ich darf doch kurz sagen, daß es bei mir auch funktioniert.

Ich habe ja erst letztes Wochenende meine in Druck gegebenen Tafeln als pdf gespeichert.
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

Hallo,
Danke für Eure Mühen, mir zu helfen.
Die Fehler tauchen bei mir sowohl mit Adobe Reader 5.0 als auch mit der 9.0er Reader-Version auf, wobei aber bei gleicher Ausgangs-Datei die Anzeigefehler sich unterscheiden.
Sollte ansich ein Anzeichen sein, dass es irgendwie im Reader verursacht ist.

...allerdings ich bin mir aber sehr sicher, dass bei gleichen Reader-Versionen in früheren AB-Versionen die Fehler in der pdf-Datei so nicht vorhanden waren.
Habe deswegen eben aus einer alten Email nochmal ein pdf einer Ahnentafel von Oktober 2008 rausgesucht, diese Datei -auf gleichem Weg erzeugt- läßt sich problemlos und OHNE Fehler anzeigen (..welche Ahnenblatt-Version war denn Okt 08 aktuell?!?)

Also mein Fazit: es kann nicht allein an den Readern liegen...
Besten Gruß
Wolfgang


P.S.: Windows XP
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du erstellst die Dateien aber schon indem Du in der Tafelansicht "speicherst" und nicht "druckst"? Sonst würde der pdf von einem Druckertreiber und nicht von Ahnenblatt erstellt.
Was passiert denn, wenn Du die Tafel als Grafik speicherst? Sind dann die Rahmen und Texte auch versetzt?
Marcus
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

Marcus: gute Anregung!

Erstmal zur Bestätigung: die Darstellungsfehler tauchen auf, wenn ich die Option pdf speichern wähle.
Eben nun mal über Drucken ein pdf erzeugt (Adobe Writer 5.0) -> KEIN Problem in der Darstellung!
Also wieder mal ein Hinweis, dass es an AB liegt?!?

Besten Gruß
WOlfgang
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Wolfgang,

glaube nicht das es an AB liegt. Hast du die Möglichkeit es auf einem anderen Rechner zu Testen.
Als Tipp habe ich nur AB mal neu Installieren.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

So, jetzt noch mal meinen alten Laptop entstaubt, auf AB2.60 upgedatet und dort auch nochmal gegengecheckt:

Es scheint doch (etwas) mit dem jeweiligen PC zu tun zu haben, da dort der Fehler (Versatz der Rahmen zum Text) wesentlich undramatischer ist, ...er ist aber vorhanden! In der gespeicherten pdf-Datei rutscht auf der rechten Seite der Ahnentafel der Text ein paar Millimeter aus den Rahmen.

Dann aber nochmal eine extra-breite pdf ("große Verwandtschaftstafel") auf meinem 'guten' Rechner per AB erzeugen, auf dem Laptop anzeigen lassen, hier stelle ich so gut wie keinen Unterschied fest (soll heißen: auf beiden Rechnern Fehlerr in der Anzeige).

Fazit: ?!?!?

Um mal Klarheit zu bekommen, ob's nun meine beiden Rechner sind oder ob sich da doch ein generischer Bug in Ahnenblatt versteckt, anbei diese "breite" pdf, die auf meinen beiden Rechnern auf der rechten Seite mit einem störenden Versatz zwischen Boxen und Text angezeigt wird.

Evtl. kann sich ja mal jemand erbarmen und sich diese Datei auf seinem Rechner anschauen, ob sich der Fehler nachvollziehen läßt?

Besten Gruß
WOlfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hildwol am 17.05.2009, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

..und hier, wie's bei mir ausschaut: Bildausschnitt der pdf-Datei aus vorherigem Eintrag. Position: ca Mitte, rechter Rand.
Dito bei Euch?
Besten Gruß
WOlfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

kann das Problem teiweise nachstellen, zwar nicht so extrem wie bei hildwol aber die Namen laufen aus den Rahmen raus.

Gruß Emil

Tafel als PDF gespeichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt