815: Fehler im pdf-output von Ahnentafeln

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Wolfgang,
hildwol hat geschrieben:Um das zu klären: Hat jemand von Euch schon meine pdf-Datei aus meinem gestrigen Beitrag (16.5., 23:03) mal geöffnet?

Wenn die pdf-Anzeige bei Euch genauso ist, wie im Folgebeitrag gezeigt, sollte es an der AB-Berechnungsroutine liegen.
Wenn's bei Euch fehlerfrei ist, sollte es an meinem System liegen.
so sieht es bei mir aus (Ausschnitt vom rechten Teil)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Nichts leichter als das
Torquatus hat geschrieben:aber wie bekommt man damit große PDF-Tafeln (z.B. 5 x 1 m) :?:
Wähle als Seitengröße "Benutzerdefiniert"
Unter Eigenschaften des PDF-Druckers kannst Du Dir dann die Seitengröße mm genau einstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich kann das Problem auch nachstellen (Win XP). Da die Darstellung am Bildschirm und als JPG richtig kommt ist der Fehler definitiv bei der Speicherung als PDF zu suchen. Ich gehe davon aus, dass bei der Speicherung der Vektorobjekte im PDF ein Rundungsfehler zu dem Versatz führt. Ist natürlich nur eine Annahme und basiert keineswegs auf Erfahrungen ;) . Da der Versatz aber nach rechts immer mehr wird kann ich mir etwas anderes nicht vorstellen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:aber wie bekommt man damit große PDF-Tafeln (z.B. 5 x 1 m) :?:
Wähle als Seitengröße "Benutzerdefiniert"
Unter Eigenschaften des PDF-Druckers kannst Du Dir dann die Seitengröße mm genau einstellen
herzlichen Dank. Ich hatte es ja schon so probiert, aber kam nicht zu Potte. Nachdem Du aber bestätigt hast, dass das so gehen muss, habe ich weiter probiert. Es war schon etwas kniffelig. So wie unten klappt das dann sowohl mit dem Acrobat als auch mit dem PDF-Creator.

Nochmals Danke :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Oh, verzeih mir :oops:
Das kommt davon, wenn man einen BücherSpezi zu Hause hatte
Da gehen solche Sachen ins Grundwissen über
Torquatus hat geschrieben:Es war schon etwas kniffelig
Ein Computer ist eben dazu da, um Probleme zu haben, die man ohne ihn nicht hätte :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

ich hab euch nicht vergessen. Ging nicht früher.

Hier mein rechter Rand.

Allerdings ist mir erst bei einer 120%igen Ansicht in Adobe Reader auch ein gaaaaanz minimaler Versatz aufgefallen. In meiner längsten Reihe sind 94 Rahmen.

Im Übrigen stelle ich - wie Torquatus Bild zeigt - beim Drucken im PDF-Creator unter den benutzterdefinierten Einstellungen genau die Abmessungen ein, die im AB bei der Tafel dann unten angezeigt werden.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich gehe mal davon aus, das Oma den Ausschnitt einer mit Ahnenblatt erzeugten PDF-Tafel darstellt
oma hat geschrieben:Hier mein rechter Rand.

Allerdings ist mir erst bei einer 120%igen Ansicht in Adobe Reader auch ein gaaaaanz minimaler Versatz aufgefallen.
Muß ich das jetzt verstehen :blink2:
Wieso ist in Oma´s Screenshot nur bei einigen Personenrahmen die Schrift versetzt und in den anderen daneben zentriert?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, das Oma den Ausschnitt einer mit Ahnenblatt erzeugten PDF-Tafel darstellt
:lol: wie soll ich das jetzt verstehen? Mit was denn sonst ! :roll:

Ich habe nur von der geöffneten Pdf mit Ashampoo Snap3 einen Ausschnitt fotografiert. Wenn ich die komplette Tafel snappe, seht ihr gar nichts mehr. Aber ich kann es gern tun.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:Allerdings ist mir erst bei einer 120%igen Ansicht in Adobe Reader auch ein gaaaaanz minimaler Versatz aufgefallen. In meiner längsten Reihe sind 94 Rahmen.
nein, da gibt es für mein Auge keine erkennbare Verschiebung
Im Übrigen stelle ich - wie Torquatus Bild zeigt - beim Drucken im PDF-Creator unter den benutzterdefinierten Einstellungen genau die Abmessungen ein, die im AB bei der Tafel dann unten angezeigt werden.
Aha :!: Du benutzt also den PDF-Creator als Drucker. Damit gibt es auch keine Probleme. Das hier behandelte Problem tritt (bei manchen) dann auf, wenn man in Ahnenblatt eine Tafel erstellt und dann auf Speichern und danach auf PDF-Datei klickt :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

das ist mir bekannt. Ich habe nur gespeichert.
Und genauso, wie du es beschrieben hast, nämlich in Ahnenblatt eine Tafel erstellt und dann auf Speichern und danach auf PDF-Datei klickt.

Ansonsten hätte ich mich hier nicht eingemischt.

Wie ich über den PDF-Creator drucke, habe ich nur erwähnt.
Zuletzt geändert von oma am 18.05.2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Aha :!: Du benutzt also den PDF-Creator als Drucker.
Deswegen meine fragende Bemerkung an Oma
Hugo hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das Oma den Ausschnitt einer mit Ahnenblatt erzeugten PDF-Tafel darstellt
----
Torquatus hat geschrieben:nein, da gibt es für mein Auge keine erkennbare Verschiebung
Doch Torquatus
In Oma´s Scrennshot "Tafel als pdf gespeichert-rechterRand.jpg" ist bei einigen wenigen Personen die Schrift nicht zentriert in Personenrahmen.
Der Text stößt an den linken Rand der Rahmen
Zuerst dachte ich, das es nur bei sehr langen 3 teiligen Namen auftritt
Bei genaueren hinsehen waren jedoch auch einige wenige 2 teilige zu finden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

hat jemand eine Erklärung warum die Tafelart einen Einfluss hat?
Bei Dekorrahmen1 habe ich die Verschiebung – bei Goldrahmen (ohne Bilder) habe ich keine Verschiebung mehr. :shock:

Gruß
Emil
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Emil

Deine Beobachtung untermauert meine Vermutung. Bei Dekorrahmen1 handelt es sich um eine Vektorgraphik wobei mein Goldrahmen eine Rastergraphik ist.

Vektorgraphiken können rechnerisch verlustfrei skaliert werden was bei Rastergraphiken nicht der Fall ist.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Emil hat hier etwas seeehr wichtiges gefragt
Emil hat geschrieben:hat jemand eine Erklärung warum die Tafelart einen Einfluss hat?
Könnte eventuell das Graphikformat der Rahmen eine Rolle spielen?
Emil hat geschrieben:Bei Dekorrahmen1 habe ich die Verschiebung
Das ist ein Standart-Rahmen aus Ahnenblatt im EMF-Format
Emil hat geschrieben: – bei Goldrahmen (ohne Bilder) habe ich keine Verschiebung mehr.
An den kann ich mich grad nicht erinnern :book:
Ist das eventuell ein Rahmen im PNG-Format?

Falls die Vermutung richtig sein sollte, kommt die schon geäußerte Vermutung mit den Vektorformaten immer mehr zum tragen

Was mir grad noch zu den EMF-Rahmen einfällt :roll:
In einer der letzten Versionen (oder wars sogar die letzte) ist an den Rahmen etwas geändert worden
Aufgefallen ist es an der Schriftrolle und Schriftrolle s/w
In der Vorschau ist der schwarze Rahmen nur Unterbrochen erkennbar
und im EDV-Ausdruck 180DPI bleibt vom schwarzen Rahmen auch nicht mehr viel übrig
(Aber dafür gibts ja Datensicherungen :D der alten Versionen)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt