Plugin: Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo,

@Joachim:
du kannst auch alle Zellen als Text Formatieren - dann sollte das Datum eigentlich richtig angezeigt werden
Ansonsten überleg ich mir auch grad ob ich eine Funktion im Filter aktivieren soll, mit der das Ergebnis direkt in einer Tabelle ausgegeben wird (ist dann aber nur möglich das Ergebnis anzuschaun bzw. nach Spalten zu sortieren) - atm wird da aber noch der Arbeitsspeicher mit zugemüllt (gibt den Speicher einfach nicht mehr frei wenn die Tabelle geschlossen wird :( )

@Torquatus:
hab noch keine pm von dir erhalten

Grüße,

Christian
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Christian,
Christian M. hat geschrieben:@Torquatus:
hab noch keine pm von dir erhalten
kein Wunder, die habe ich - warum und wie auch immer - dem Joachim (joku) geschickt. Was muss der sich gefreut haben :twisted:

Ich schicke sie Dir gleich :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

ok - die Datei funktioniert bei mir

Vista nervt ... ^^
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Christian,

nach langem tüfteln werden auch die Geburtsdaten richtig ausgegeben.
Bei Open Offiice sind die mit unterschiedlichen Geburtsdaten versehenen Spalten in TEXT umzuwandeln. Im Vorschaufenster zuerst , Semikolon anklicken und bei der entsprechenden Spalte "Standard" mit rechter Maustaste in "Text" umwandeln.
Zum Abschluß wird bei "Speichern unter" gefragt, Datei in CSV oder OpenDocument speichern. Dann "Nein" anklicken.

Hallo Torquatus,
Deine mir zugesandte Datei habe ich gelöscht.

Gruß
Joachim
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo,

hab ne neue Version im Startpost hochgeladen: V0.9.4

läuft jetzt auch in Vista ;-)

Grüße,

Christian
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Hallo Christian,
ich nutze deinen Filter gerne und oft, um Teildateien zu extrahieren, die ich dann weitergebe.
Ich hab zZ 0.9.2 auf meinem Rechner und vermisse hier "Heirat am" und "Heirat in".
Desweiteren verstehe ich das Suchsystem noch nicht ganz:

Wenn ich Geboren in A und Geboren in B suchen lasse, hab ich die Geburten beider Orte, also eine ODER-Verknüpfung.

Wenn ich Geboren in A (134 Personen bei Einzelsuche), Gestorben in A (45 Personen) Taufe in A (0 Peronen) kombiniere, hab ich hier dann auch 0 Personen, also eine UND-Verknüpfung. Ich möchte aber alle Ereignisse aus A in eine separate Datei extrahieren, wie das dein Plugin so toll macht, also eine ODER-Verknüpfung.

Ist das beeinflussbar?
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo Armin,


die Ehen sind nicht drin, da das etwas komplizierter zum Einbaun wird (sind ja keine festen Felder) - wär aber evtl. noch zu überlegen das Einzubaun


der Filter funktioniert folgendermaßen:

wenn mehrfach das gleiche Feld benutzt wird und die Bedingung den Suchbegriff nicht ausschließt (was z.B. bei "enthält nicht" der Fall ist) wird für diese Bedingungen eine Oder-Verknüpfung gewählt - ansonsten eine Und-Verknüpfung

wenn ich jetzt anbieten würde auszuwählen, ob es sich um eine Und- oder eine Oder-Verknüpfung handeln soll, müsste auch noch die Klappersetzung berücksichtigt werden und das wäre mir zu kompliziert
ich könnte höchstens anbieten die Where-Bedingung aus der SQL-Anweisung selbst zu schreiben oder zu bearbeiten - würde aber nur denen was bringen die sich auch damit auskennen

eine einfache Lösung für dein Problem wäre 3 verschiedene Dateien zu erstellen und diese in Ahnenblatt zu vereinigen

vielleicht fällt mir ja auch noch ne bessere Lösung ein - kann aber etwas dauern (bin ehr mit Ahnenforschung beschäftigt ^^)

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Christian,
Christian M. hat geschrieben:hab ne neue Version im Startpost hochgeladen: V0.9.4

läuft jetzt auch in Vista ;-)
leider nicht bei mir (Vista 32b), siehe unten.

Läuft das Plugin anderswo?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Christian,

im Hilfetext schreibst Du, dass die CSV-Datei im Temp-Ordner von Windows gespeichert wird.

So ganz richtig ist das nicht.

Die CSV-Datei wird wie folgt gespeichert:

C:\Dokumente und Einstellungen\... Name des aktuellen Benutzers ...\Lokale Einstellungen\Temp\ABFilter\ahnen.csv

Ich finde diesen Speicherort mittlerweile auch besser als das Plugin-Verzeichnis. Somit umgeht man fehlende Schreibrechte. Die Diskussion bei Mic hat das eindrucksvoll bestätigt.

Im Übrigen finde ich Dein Plugin klasse.

@Torquatus:
Bei mir (Windows XP, SP3) funktioniert das Plugin.
Gruß
Jürgen
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

Hallo,

@Jürgen: ist auch ein Temp-Ordner für Windows - halt Benutzerspezifisch ;-)

@Torquatus: hatte es eigentlich in Vista getestet - und bei mir ist es gelaufen ...

Gruß,

Christian
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Christian,
Christian M. hat geschrieben:@Torquatus: hatte es eigentlich in Vista getestet - und bei mir ist es gelaufen ...
erneuter Test mit der Beispiel.ahn (von Dirk) läuft :)

Offensichtlich macht Deinem Plugin auch die Speicherung in Unicode Probleme- siehe Diskussion "Datenschutz-Filter" :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

ja - benutze im Augenblick ANSI - kann ja mal Probieren auf Unicode umzusteigen

Edit: kann mit meinem Programm zwar Unicode benutzen - aber beim Testen kam dann folgendes Ergebnis:
hab meine Datei gefiltert - in der Ausgabedatei sind 59 Einträge - sieht auch alles normal aus - nur Ahnenblatt bricht beim 12. Eintrag ab (und legt statt diesem Eintrag eine leere Person an)
die ungefilterte Datei lädt in Ahnenblatt normal - hab im Augenblick auch keine Idee woran es liegen könnte
mit ANSI klappt alles - werd also da bleiben (außer es weiß jemand ne Lösung)
Christian M.
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2008, 22:37

Beitrag von Christian M. »

neue Version V1.0.0:

Expertenmodus hinzugefügt:
Im Expertenmodus kann man die Verknüpfung der Filter (AND bzw. OR) selbst bestimmen - heißt über den Button "Standard-Filter erstellen" wird der normalerweise benutzte Filter in die Textbox geladen und kann bearbeitet werden. Für die Korrektheit des Filters ist hier allerdings der Benutzer selbst verantwortlich!
Außerdem muss die Textbox entsprechend gefüllt sein wenn der Expertenmodus aktiviert ist - da der Filter dann direkt aus dieser geholt wird! (Es genügt hier auch vor der Ausgabe einfach den Button "Standard-Filter erstellen" aufzurufen.)

Eine weitere Funktion im Expertenmodus ist die Verwendung von Unicode-Dateien zum Filtern - dafür muss allerdings zuerst die ABFilter.adp per Hand angepasst werden, damit auch Unicode-Dateien zum Filtern vorliegen!
Achtung: es kann vorkommen dass die Ausgabedatei nicht komplett in Ahnenblatt eingelesen werden kann! (Empfohlenes Dateiformat ist ANSI!)

Außerdem wird im Expertenmodus noch ein zusätzlicher Menüpunkt zur Testausgabe in eine eigene Tabelle freigeschaltet. (Da diese Option den Arbeitsspeicher bei jedem Aufruf mehr belastet diesen Punkt lieber nicht übermäßig benutzen.)

Allgemein gilt: den Expertenmodus nur benutzen wenn man weiß was man tut!


Bitte testen ;-)
willi
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2008, 22:45
Wohnort: Tirol

Beitrag von willi »

hallo christian,

super plugin :up:
die neue version mit der möglichkeit auch "or" verwenden zu können ist genial gelöst.

dennoch eine frage:
:?: wäre es mit deinem plugin auch möglich ausgehend von einer startperson einen ganzen stamm heraus zu filern :?:

danke
Antworten