Bearbeitung "Dekorrahmen 3"

Gesperrt
oma

Bearbeitung "Dekorrahmen 3"

Beitrag von oma »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Spezialisten.

Ist es möglich, den "Dekorrahmen 3" ( das ist diese elyptische Form) so abzuändern, daß die Schrift nicht erst bei einer Rahmenbreite ab 40 mm bei 100 % lesbar ist und der schwarze dicker werdende Rand oben und unten so bleibt wie der rechte und linke Rand?

Versteckte Frage: Wer könnte das für mich tun? Evtl. noch mit einer leichten beige/gelb-farbenen Einfärbung?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Bearbeitung "Dekorrahmen 3"

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Gestatte mir, hier noch mal nachzuhaken, da ich es nur zum Teil nachvollziehen kann
oma hat geschrieben:Ist es möglich, den "Dekorrahmen 3" ( das ist diese elyptische Form) so abzuändern, daß die Schrift nicht erst bei einer Rahmenbreite ab 40 mm bei 100 % lesbar ist
Wo meinst Du jetzt :?:
Auf dem Bildschirm oder auf einen prozentual verkleinerten Ausdruck
oma hat geschrieben:und der schwarze dicker werdende Rand oben und unten so bleibt wie der rechte und linke Rand?
Das wird jetzt schwierig zu erklären :oops:
Da der Rahmen keinen gleichmäßig starken Rand hat, verändern sich beim Drücken oder Ziehen seine Proportionen

Am stärksten merkst Du es, es Du ihn nach oben/unten "verlängerst", indem Du einmal
a.) nur Namen und * † Daten darin anzeigen läßt
b.) alle Daten und Bilder

Vieleicht würde es Dir etwas nützen, wenn es von "Dekorrahmen 3" 2 Varianten gäbe :roll:
a.) Dekorrahmen 3 quer (jetzige Variante)
b.) Dekorrahmen 3 hoch
oma hat geschrieben:Versteckte Frage: Wer könnte das für mich tun? Evtl. noch mit einer leichten beige/gelb-farbenen Einfärbung?
Möglich ist alles
Das Problem ist nur: Wer hätte die entsprechende Vektorpogramme dazu

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Re: Bearbeitung "Dekorrahmen 3"

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

erst einmal ein Danke dafür, daß meine Frage nicht im Nirwana verschwindet.

Ich will nur noch kurz für alle erklären, warum ich diese Frage gestellt habe.
Roger war so uneigennützig und hat ja wieder neue Hintergründe eingestellt. Die Bäume sind super. Aber ich probiere gern etwas Neues aus und habe mich für eine Uhr entschieden.

Testet ihr doch mal, welcher Rahmen sich gut in eine Uhr einfügen würde? Von den vorhandenen fand ich jedenfalls alle unpassend. Von daher kam ich auf die Idee, daß zu Zahlen evtl. auch runde/ovale Rahmen passend könnten.
Und das habe ich ausprobiert.
Hugo hat geschrieben: Wo meinst Du jetzt :?:
Auf dem Bildschirm oder auf einen prozentual verkleinerten Ausdruck
Ich meine auf dem Bildschirm.
Ich habe in AB mit diesem Rahmen eine Tafel erstellt. Da war die Schrift im Rahmen bei einer eingestellten Rahmenbreite von 30 mm (ohne Bild) beim Zoom auf 100 % nicht richtig lesbar.
Und ich habe bei mir die Erfahrung gemacht: Ist die Schrift in AB bei 100 % nicht lesbar, dann ist sie bei mir auch nicht als gedruckte Pdf gezoomt auf 100 % lesbar.
Erst eine neuerstellte Tafel mit 40 mm Rahmenbreite erbrachte bei 100 % Zoom ein lesbares Ergebnis.
Hugo hat geschrieben: ...Das wird jetzt schwierig zu erklären :oops:
Da der Rahmen keinen gleichmäßig starken Rand hat, verändern sich beim Drücken oder Ziehen seine Proportionen
Das ist mir klar und wusste ich auch.
Hugo hat geschrieben: Am stärksten merkst Du es, es Du ihn nach oben/unten "verlängerst", indem Du einmal
a.) nur Namen und * † Daten darin anzeigen läßt
b.) alle Daten und Bilder
Korrekt. Das habe ich alles bemerkt.
Aber dieser dicke schwarze Rand nach oben und unten gefällt mir nicht. Er sieht so "hart" und wirklich "tot" aus. Das könnte doch viel dezenter sein und vielleicht auch gar nicht in schwarz.
Hugo hat geschrieben: Vieleicht würde es Dir etwas nützen, wenn es von "Dekorrahmen 3" 2 Varianten gäbe :roll:
a.) Dekorrahmen 3 quer (jetzige Variante)
b.) Dekorrahmen 3 hoch
Das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich mir es nicht vorstellen kann.
Hugo hat geschrieben:
oma hat geschrieben:Versteckte Frage: Wer könnte das für mich tun? Evtl. noch mit einer leichten beige/gelb-farbenen Einfärbung?
Möglich ist alles
Das Problem ist nur: Wer hätte die entsprechende Vektorpogramme dazu
:lol: Tja, und deswegen hatte ich auch ganz hintergründig und hinterlistig danach gefragt, in der Hoffnung, daß sich jemand erbarmt. :oops:

Ich hoffe nur, daß ich mich jetzt verständlich ausgedrückt habe. :oops:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Oma,
Tja, und deswegen hatte ich auch ganz hintergründig und hinterlistig danach gefragt, in der Hoffnung, daß sich jemand erbarmt.
ich will mich erbarmen :twisted:

1. Du hast, wie ich mich erinneere, Coral-Draw-11
2. Öffne in Corel-Draw eine Kopie des Rahmens "Dekor3.emf"
3. Vergrößere die Ansicht auf mind. 400%
4. Ersetze die schwarze Rahmen-Farbe mit eine Farbe nach deinem Geschmack (hellgrau sieht gut aus)
5. Klicke auf den Rahmen, dann siehst Du die einzelnen Vektoren-Punkte
6. Jeden dieser Punkte kannst Du so verschieben, dass mit viel Fleiß das entsteht, was Du gerne möchtest (ich würde die inneren Punkte versetzen und die äußeren unverändert lassen).
7. Das Ergebnis speichere dann als emf-Datei; die wird etwas größer sein, als bisher, aber immer noch wesentlich kleiner als eine jpg- oder png-Datei.
8. Ersetze mit Deiner neuen "Dekor3.emf" die alte "Dekor3.emf" (die würde ich aber zuvor noch sichern).

So, und jetzt muss ich außer Haus, denn die Heimatgeschichtler haben mal wieder Sitzung :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

:shock:

Nachtrag:

Danke, Torquatus für die Erklärung. Du hast es gut beschrieben.
Ich bekomme es aber nicht auf die Reihe. Meine Elypse sieht aus wie ein ausgefranstes Spiegelei.


An alle:

Ich ziehe meine Fragen zurück.
Der Rahmen kann so bleiben wie er ist.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Da Du sicherlich bestimmt große Tafeln erstellen möchtest, wäre das EMF-Format schon sehr angebracht

Vielleicht findest Du in diesen Download aus unserem Portal etwas schönes
klick mich "Zusätzliche Rahmen - ThomasG"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt