Fragen über Fragen

Gesperrt
Ahnenblattfan
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2009, 23:10

Fragen über Fragen

Beitrag von Ahnenblattfan »

Hallo Leute,

1. kann man bei Ahnenblatt 2.6 nur direkte Vorfahren einer Person z. B. in einer GEDCOM speichern!? Ich meine das so in der Art vom Programm AGES! Hab mir das gerade mal angeguckt und bin einfach wie vom Hocker gehauen!

2. Datenschutz und so sind ja super bei AGES! geregelt. Kann das nicht auch in Ahnenblatt eingebaut werden!? Oder gibt es das schon?

3. Genauso die Quellverwaltung *wein* Kann Ahnenblatt das vllt. auch schon oder wann kommt das?

4. Außerdem würde ich gerne wissen ob man eine GEDCOM Datei speichern kann, ohne das die ganzen Anmerkungen miteingebracht werden.

MfG :) Ein Ahnenblattfan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Marcus »

Hallo AGES!-Fan ;)
Ahnenblattfan hat geschrieben:
1. kann man bei Ahnenblatt 2.6 nur direkte Vorfahren einer Person z. B. in einer GEDCOM speichern!? Ich meine das so in der Art vom Programm AGES! Hab mir das gerade mal angeguckt und bin einfach wie vom Hocker gehauen!
Das kann man machen indem man mit der Funktion "Gruppe löschen ..." (im Menü 'Bearbeiten') erst einmal die Datei auf die gewünschte Personengruppe reduziert. Dann einfach im gewünschten Format speichern. Die Datei vorher neu (unter neuem Namen) speichern oder nur mit einer Kopie der Daten arbeiten!


2. Datenschutz und so sind ja super bei AGES! geregelt. Kann das nicht auch in Ahnenblatt eingebaut werden!? Oder gibt es das schon?
Gibt es schon - bei den entsprechenden 'Auswertungen'. Einfach mal eine Datei als html-Seite speichern, dann sieht man das direkt. Dort kann man das Ergebnis dann auch beeinflussen.
Wer die richtige Datei filtern möchte kann dies mit dem entsprechenden Plugin hier aus dem Portal tun.


3. Genauso die Quellverwaltung *wein* Kann Ahnenblatt das vllt. auch schon oder wann kommt das?
Eine Umfangreiche Quellverwaltung gibt es in Ahnenblatt nicht. Die Quellen werden alle pro Person an einer Stelle eingetragen. Auch hier gibt es aber ein erstes Plugin, mit dem man umfangreiche Nachtragungen relativ leicht vornehmen kann.


4. Außerdem würde ich gerne wissen ob man eine GEDCOM Datei speichern kann, ohne das die ganzen Anmerkungen miteingebracht werden.
Das geht am einfachsten, in dem man die Datei ins csv-Format konvertiert und dort die Anmerkungen löscht. Dann ein Reimport und die Datei als Gedcom speichern.
Marcus
Ahnenblattfan
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2009, 23:10

Beitrag von Ahnenblattfan »

Moin Marcus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ages! mag zwar in den von mir nachgefragten Funktionen besser sein, jedoch finde ich Ahnenblatt insgesamt leichter und WESENTLICH übersichtlicher zu handhaben. Von daher bin und bleibe ich ein Ahnenblatt-Fan :P

Aber eine Sache die mich jetzt schon beschäftigt: ich werde wohl ende des Jahres auf Mac umsteigen und leider gibt es keine Mac-Version von Ahnenblatt, das macht mich sehr traurig... :( Kann es sein das sich vllt. doch ein Programmierer erbarmt und das umformt? Klar ich könnte ein Zweisystem XP oder so aufspielen aber das ist ja auch nicht das Wahre... :/
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi Ahnenblattfan,

Herzlich Wilkommen im Portal.
Aber eine Sache die mich jetzt schon beschäftigt: ich werde wohl ende des Jahres auf Mac umsteigen und leider gibt es keine Mac-Version von Ahnenblatt, das macht mich sehr traurig... Sad Kann es sein das sich vllt. doch ein Programmierer erbarmt und das umformt?
:up:
Supi, dann haben wir ja jetzt auch einen, der Erfahrung sammeln kann bei der Implementierung von Ahnenblatt bei einem Mac mit Wine (oder einer Virtuellen Maschine)

Mit Wine läuft Ahneblatt unter Linux.
Nur leider die Plug-Ins noch nicht. (was echt schade ist)
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... light=wine
Klar ich könnte ein Zweisystem XP oder so aufspielen aber das ist ja auch nicht das Wahre... :/
Das wäre auch eine Lösung, und bestimmt nicht die schlechteste.
;-)

- Othmar
Zuletzt geändert von Nachfahre am 02.06.2009, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblattfan hat geschrieben:
Kann es sein das sich vllt. doch ein Programmierer erbarmt und das umformt?
Das wird ziemlich sicher nicht passieren. Ahnenblatt ist ein reines Windows-Programm, dass in C programmiert ist und einige fremde Codeteile enthält, so dass hier ein "umformen" in weiten Teilen einer Neuentwicklung gleichkäme.
Marcus
Ahnenblattfan
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2009, 23:10

Beitrag von Ahnenblattfan »

Marcus hat geschrieben: Das wird ziemlich sicher nicht passieren. Ahnenblatt ist ein reines Windows-Programm, dass in C programmiert ist und einige fremde Codeteile enthält, so dass hier ein "umformen" in weiten Teilen einer Neuentwicklung gleichkäme.
Marcus
das tut echt weh zu hören :'( wirklich schade weil ich eigentlich nicht unter windows weiter arbeiten möchte :/ gibt es sonstige emulationsprogramme für Mac, oder hat jemand Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt