Erfahrungsbericht: Ahnenblatt unter Linux

Gesperrt
Metafa

Erfahrungsbericht: Ahnenblatt unter Linux

Beitrag von Metafa »

Hallo Forum,

ich wollte heute mal meine Erfahrungen mit Ahnenblatt unter Windows teilen. Ich setze es hier seit einigen Wochen mit nur kleinen Einschränkungen ein. Ahnenblatt läuft mit der Emulationsschicht wine (www.winehq.org) in der Entwicklungsversion 1.1.x (im Moment 1.1.24) fast ohne Probleme. Die einzigen Einschränkungen sind:

- Absturz beim Beenden des Programms (ohne Konsequenzen, daher kein Problem)
- Das Programmfenster läßt sich nach dem Minimieren nicht immer wieder vergrößern und hängt (das kann auch mit Punkt drei zu tun haben)
- Das Programm ist manchmal für einige Zeit ausgelastet und akzeptiert keine Eingaben mehr, zeigt dabei aber einen Fortschrittsbalken in der Statuszeile an - aber nicht was es tut. Danach läuft es problemlos weiter.

Ich benutze es wirklich gerne.

mfg


Andy Steinhauf
info@cuestrin.de
Metafa

Screenshot

Beitrag von Metafa »

... hab ich vorhin vergessen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Andy,

momentan läuft eine meiner Version von Ahnenblatt 2.61 unter Ubuntu 9.04 in einer VM. (VMware Player).

Was ich schade finde ist, dass die super Plug-Ins (noch) nicht unter Linux laufen.
Aber da wird sich bestimmt bald ein Spezi finden (ich schiele da auf Marcus) der eine gute Idee entwickelt, wie man das machen kann.

Zu Deiner Liste könnte man noch hinzufügen, dass die "Verschiebe-Hand" in der Tafelansicht ein bisschen schräg aussieht.

hier noch ein ähnlicher Artikel.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... ght=ubuntu

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Metafa

Plugins

Beitrag von Metafa »

Hi,

ich hatte mir das Familienbuch-Plugin heruntergeladen und grad ausprobiert, der Assistent lief durch (Ich konnte aber keine Vorlage auswählen, vielleicht habe ich auch keine installiert :D ) . Am Ende blieb als einziges Problem in diesem schnellen Test nur ein kleines leeres Wine-Fenster...

Das Plugin "CD-Brennen" kreiert die Datenstruktur und HTML-Dateien und zeigt den Ordner mittels "winefile" an. Brennen kann man ja dann je nach Gusto mit dem Tool seiner ihrer Wahl.

Scheinbar hat sich seit dem letzten Beitrag bei wine einiges getan...

mfg


Andy
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen.

- Google Earth Plugin 2.0
- Insel Finder 1.1
- Kalenderausgabe 1.04
- Familienpaß

funktionieren bei mir leider nicht.

Ahnenblatt speichert die Datei ab und das wars. :-(

Es kann gut sein, dass dies ein Problem mit den "permissions" ist.

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Gesperrt