Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Erfahrungsbericht: Ahnenblatt unter Linux

Post new topicReply to topic
Author Message
Metafa
Guest











PostPosted: 05.07.2009, 18:48    Erfahrungsbericht: Ahnenblatt unter Linux  Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

ich wollte heute mal meine Erfahrungen mit Ahnenblatt unter Windows teilen. Ich setze es hier seit einigen Wochen mit nur kleinen Einschränkungen ein. Ahnenblatt läuft mit der Emulationsschicht wine (www.winehq.org) in der Entwicklungsversion 1.1.x (im Moment 1.1.24) fast ohne Probleme. Die einzigen Einschränkungen sind:

- Absturz beim Beenden des Programms (ohne Konsequenzen, daher kein Problem)
- Das Programmfenster läßt sich nach dem Minimieren nicht immer wieder vergrößern und hängt (das kann auch mit Punkt drei zu tun haben)
- Das Programm ist manchmal für einige Zeit ausgelastet und akzeptiert keine Eingaben mehr, zeigt dabei aber einen Fortschrittsbalken in der Statuszeile an - aber nicht was es tut. Danach läuft es problemlos weiter.

Ich benutze es wirklich gerne.

mfg


Andy Steinhauf
info@cuestrin.de

Online    
Metafa
Guest











PostPosted: 05.07.2009, 18:59    Screenshot  Reply with quoteBack to top

... hab ich vorhin vergessen...


ahnenblatt_screenie.jpg
 Description:
Ahnenblatt unter Kubuntu 8.10 mit KDE 4.2
 Filesize:  70.84 KB
 Viewed:  4275 Time(s)

ahnenblatt_screenie.jpg



Online    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 49
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 05.07.2009, 19:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Andy,

momentan läuft eine meiner Version von Ahnenblatt 2.61 unter Ubuntu 9.04 in einer VM. (VMware Player).

Was ich schade finde ist, dass die super Plug-Ins (noch) nicht unter Linux laufen.
Aber da wird sich bestimmt bald ein Spezi finden (ich schiele da auf Marcus) der eine gute Idee entwickelt, wie man das machen kann.

Zu Deiner Liste könnte man noch hinzufügen, dass die "Verschiebe-Hand" in der Tafelansicht ein bisschen schräg aussieht.

hier noch ein ähnlicher Artikel.
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=1947&highlight=ubuntu

liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Metafa
Guest











PostPosted: 05.07.2009, 19:31    Plugins  Reply with quoteBack to top

Hi,

ich hatte mir das Familienbuch-Plugin heruntergeladen und grad ausprobiert, der Assistent lief durch (Ich konnte aber keine Vorlage auswählen, vielleicht habe ich auch keine installiert Very Happy ) . Am Ende blieb als einziges Problem in diesem schnellen Test nur ein kleines leeres Wine-Fenster...

Das Plugin "CD-Brennen" kreiert die Datenstruktur und HTML-Dateien und zeigt den Ordner mittels "winefile" an. Brennen kann man ja dann je nach Gusto mit dem Tool seiner ihrer Wahl.

Scheinbar hat sich seit dem letzten Beitrag bei wine einiges getan...

mfg


Andy

Online    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 49
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 24
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 05.07.2009, 20:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen.

- Google Earth Plugin 2.0
- Insel Finder 1.1
- Kalenderausgabe 1.04
- Familienpaß

funktionieren bei mir leider nicht.

Ahnenblatt speichert die Datei ab und das wars. :-(

Es kann gut sein, dass dies ein Problem mit den "permissions" ist.

- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1165s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]