Dateiverlust u. Probleme mit Sicherungsdatei nach Upgrade

Gesperrt
Frank74

Dateiverlust u. Probleme mit Sicherungsdatei nach Upgrade

Beitrag von Frank74 »

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier - ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Habe gestern - was offensichtlich ein Fehler war - von der Ahnenblatt-Version 2.10 auf die aktuelle (2.61) gewechselt.

Nach der Installation musste ich feststellen, dass meine ca. 236 bislang
zusammengetragenen Personen in meiner Stammbaumdatei nicht mehr
auffindbar sind. Bei der Suche nach Sicherungskopien der ahn-Dateien fand ich als einzige eine Datei, die aber nur 208 Personen umfasst (habe auch vor dem gestern vorgenommenen Upgrade "sicherheitshalber" den kompletten Ahnenblatt-Ordner nochmal aufs Desktop kopiert, dachte, damit auf der sicheren Seite zu sein).

Das könnte ja noch auf einen reinen Datenverlust hinweisen (wobei ich nicht weiß, wieso nach der Sicherungskopie des kompletten Ordners was verloren gehen konnte!)

Dann fand ich allerdings per Suchfunktion auch noch eine Gedcom-Datei, die 233 Personen umfasst, die aber beim Starten quasi mittendrin im Stammbaum (Geburt 1883) beginnt, zu folgenden bzw. aktuell lebenden Personen (inkl. mich) kann ich von dieser Person (die aber Kinder gehabt hat) nicht gelangen. Ich finde "uns" nur über die Suchfunktion.

Allerdings fehlen dann wiederum manche Vorfahren, die aber definitiv aufgeführt sein müssten.

Wer kann mir helfen?
a) Kann man die alten Dateien vielleicht noch irgendwie herstellen (oder wieder sichtbar machen)?
b) Wieso "spinnt" meine Gedcom-Datei, indem sie nicht alle Personen anzeigt? Was kann ich dagegen tun?
c) Könnte mir ggf. ein Wechsel zur alten 2.10 Version helfen? Gibts die Datei noch irgendwo?

Fazit: Bin genervt, hilflos und auch ein wenig erschüttert...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Wechsel sollte auf jeden Fall nicht das Problem sein - jetzt geht es daran Deine alten Daten zu suchen.
Hast Du die denn immer im Programmordner gespeichert? Dann müssen die jetzt auch noch mind. in Deinem Sicherungsordner auf dem Desktop liegen! Ist Deine Datei dort nicht zu finden, dann hast Du sie auf jeden Fall mal unter einem anderen Pfad gespeichert.
Ich würde aber auch einfach noch mal unter c:\programme\ahnenblatt\ nachschauen, ob sie nicht auch dort noch ist.

GGf. ist die gefundene Gedcom-Datei ja auch doch (fast) vollständig. In dem Dateiformat gehen Geschwisterbeziehungen (ohne Eltern) verloren, was den von Dir beschriebenen Effekt mitverschulden kann.
Speichere die Gedcom-Datei einfach mal unter neuem Namen als ".ahn"-Datei und führe die Funktion "Daten angleichen" und die Plausibilitätsprüfung aus. Damit sollten dann fast alle Verbindungen wiederhergestellt werden bzw. im zweiten Schritt manuell hergestellt werden.
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Frank und :welcome: im Portal,
Jürgen T. hat geschrieben:Hallo

schau doch mal unter C:\Programme\Ahnenblatt
nach. Ahnenblatt speicherte dort "früher" die Dateien standardmäßig ab. "Heute" benutzt Ahnenblatt einen anderen Standardpfad (C:\Dokumente und Einstellungen\... Username ...\Eigene Dateien\Ahnenblatt).

Diese Pfadangaben gelten für Windows XP.

Solltest Du dort nicht die gewünschte Datei finden, würde ich mal mit Hilfe des Explorers nach allen *.ahn-Dateien suchen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kleiner Nachtrag noch:
Sollte sich keine aktuelle ahn-Datei finden, so bitte auch nach den Backups suchen. Diese haben die Endung .bak und werden (und wurden) von Ahnenblatt im gleichen Verzeichnis gespeichert, wie auch die Ahnendatei selbst.
Marcus
Frank74

Beitrag von Frank74 »

Hallo Marcus, hallo Boro!
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und danke für das Willkommen im Forum!
Habe tatsächlich nach einigem Hin und Her die alte Datei unter einem völlig absurden Pfad gefunden - nachdem ich die Suchoptionen verändert habe.

Was bin ich erleichtert! Arbeite seit knapp 4 Jahren mit Ahnenblatt und habe eigentlich immer Sicherheitskopien angelegt, aber nicht die letzten drei Monate! - und da war einiges dazu gekommen!!!

Also, mein Problem ist behoben, vielen Dank nochmal!
Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kannst Du den "absurden Pfad" noch in Gedanken rekonstruieren und hier posten? Das wäre vielleicht jemand anderem irgendwann noch hilfreich :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Vergesse bitte nicht in Ahnenblatt unter "Extras > Optionen" noch die entsprechenden neuen Verzeichnisse anzupassen

@all
welche Themen gerade noch so dazu in den Sinn kommen :oops:
nach Update keine Änderungen mehr möglich klick mich
und das gleiche in ähnlcher Form
Abspeicherprobleme klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Frank74

Beitrag von Frank74 »

Hallo zusammen,
hallo Marcus,

die Datei habe ich erst gefunden, als ich bei erweiterter Suche auf "nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen" gegangen bin.
Gefunden hab ich sie dann im Ordner
C:\benutzer\Frank\AppData\Lokal\VirtualStore\Program Files

Da hatte ich vorher natürlich nicht gesucht...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Virtual Store in Vista öffnen

Beitrag von Marcus »

Aah, ein Vista-Nutzer :) Dort sucht man normalerweise in der Tat nicht. Dieser versteckte Ordner wird von Vista (Ahnenblatt kann das nicht beeinflussen oder gar verhindern) zu vielen Programmen angelegt! Man kann relativ leicht hinkommen, wenn man sich im Programmordner* befindet und dort oben in der Symbolleiste auf "Kompatibilitätsdateien" klickt.

* In den Programm-Ordner gelangt man in Vista leicht mit einem rechtsklick auf das Programm-Symbol und dort dann (per linksklick!) "Dateipfad öffnen" auswählt.

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit Ahnenblatt!
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Virtual Store in Vista öffnen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Aah, ein Vista-Nutzer :) Dort sucht man normalerweise in der Tat nicht. Dieser versteckte Ordner wird von Vista (Ahnenblatt kann das nicht beeinflussen oder gar verhindern) zu vielen Programmen angelegt! Man kann relativ leicht hinkommen, wenn man sich im Programmordner* befindet und dort oben in der Symbolleiste auf "Kompatibilitätsdateien" klickt.

* In den Programm-Ordner gelangt man in Vista leicht mit einem rechtsklick auf das Programm-Symbol und dort dann (per linksklick!) "Dateipfad öffnen" auswählt.
so ganz folgen kann ich Deinen Ausführungen nicht, denn in meinem Programmordner für Ahnenblatt befindet sich in der Symbolleiste kein Button "Kompatibilitätsdateien".

Ich vermute, dass das daran liegt, dass sich meine Ahnendateien auf einer ungeschützten Daten-Partition (also nicht auf der System-Partition) befinden.

Ja, das ist wohl so, denn nach längerem Probieren habe ich endlich ein älteres Programm gefunden, das mir den Button "Kompatibilitätsdateien" anzeigt.

Nachdem die Suche in der Vista-Online-Hilfe zu "Kompatibilitätsdateien" kein präzises Ergebnis bringt, habe ich mal im Netz gesucht. Unter Kompatibilitätsdateien ist schön erklärt, was es damit auf sich hat :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Deinstallierst Du die alten Versionen immer vor einer Neuintallation? Da Ahnenblatt derzeit wohl nichts mehr im Programmordner speichern möchte, wird der virtuelle Parllelordner nicht mehr angelegt - ist aber bei "Drüberklatschern" wie mir noch vorhanden ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Deinstallierst Du die alten Versionen immer vor einer Neuintallation?
bestimmt nicht, dazu bin ich viel zu faul, aber ich habe meine Ahnendateien schon immer auf ner separaten Partition
Da Ahnenblatt derzeit wohl nichts mehr im Programmordner speichern möchte, wird der virtuelle Parllelordner nicht mehr angelegt - ist aber bei "Drüberklatschern" wie mir noch vorhanden ;)
aaahja, deshalb also :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt