843: Verzeichnis und Namen der Hintergrundbilder

Gesperrt
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

843: Verzeichnis und Namen der Hintergrundbilder

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

Die von mir erstellten Tafeln haben SEHR unterschiedliche Breite. Bei "normaler" Breite der Tafel klappt alles. Ein Überformat führt aber zur Skalierung des Hintergrundbildes. Faktor 1,5 kann ich noch akzeptieren, für größere Tafeln habe ich mittels IrfanView entsprechend breite Panoramabilder gemacht (einfach die gleiche Datei nochmals 1x oder 2x angehängt, das ergibt dann 2 oder 3 "Kacheln").

Soweit, so gut. Folgendes Handlings-Problem:
Wenn ich in der Dialogbox Extras/Optionen/Tafeln den Dateiname z.B. von Bild1 in Bild2 ändere, wird dies von Ab nicht übernommen. Ich muss über den Button Datei (...) das gewünschte Bild neu auswählen, wobei ausserdem das AB-Standardverzeichnis von AB/TafelPics angeboten wird. Dort liegen aber meine Hintergrundbilder nicht, und ich werde genötigt, mich wieder durch Laufwerke und Ordner zu wühlen.
Ist es möglich, die Windows-übliche Technologie einzubauen, das heisst, AB merkt sich den Ordner und gestattet das Ändern des Dateinamens im Einabefeld?

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Manfred,

Über die Dialogbox Extras/Optionen/Verzeichnisse/Tafelhindergründe hast du die Möglichkeit deinen Pfad anzugeben wo deine Hintergrundbilder liegen
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Boro,
zwei Minuten nach Absenden der Frage habe ich natürlich gemerkt, dass das Verzeichnis unter Optionen einzustellen ist.
Aber das eigentliche Problem wird davon nur tangiert. Gerade auch in der Eingabemaske für Verzeichnisse tritt der "Fehler" auf: Es ist nicht möglich, einen Eintrag aus einem Eingabefeld in ein anderes zu kopieren. Man kann einen Eintrag nur durch das Auswahlfeld (...) ändern und nicht durch das Eingabefeld, welches genaugenommen also nur der Anzeige dient. Wenn das so beabsichtigt ist, müsste dann wohl der Rahmen weg?! Denn dieser suggeriert, dass ich einen Wert (Verzeichnis, Dateiname...) eingeben oder ändern oder löschen kann, was aber eben nicht klappt.

Gruß
Manfred

--------------------------------------
#Wunschliste_843_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja das ändern der Werte im Feld ist nicht mehr gewünscht - demnach macht der Wunsch nach Änderung der Anzeige (keine Änderungsmöglichkeit suggerieren) durchaus Sinn.
Marcus
Gesperrt