Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 843: Verzeichnis und Namen der Hintergrundbilder

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
UngerMa




Gender:
Age: 69
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 135
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 28.07.2009, 17:37    843: Verzeichnis und Namen der Hintergrundbilder  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Die von mir erstellten Tafeln haben SEHR unterschiedliche Breite. Bei "normaler" Breite der Tafel klappt alles. Ein Überformat führt aber zur Skalierung des Hintergrundbildes. Faktor 1,5 kann ich noch akzeptieren, für größere Tafeln habe ich mittels IrfanView entsprechend breite Panoramabilder gemacht (einfach die gleiche Datei nochmals 1x oder 2x angehängt, das ergibt dann 2 oder 3 "Kacheln").

Soweit, so gut. Folgendes Handlings-Problem:
Wenn ich in der Dialogbox Extras/Optionen/Tafeln den Dateiname z.B. von Bild1 in Bild2 ändere, wird dies von Ab nicht übernommen. Ich muss über den Button Datei (...) das gewünschte Bild neu auswählen, wobei ausserdem das AB-Standardverzeichnis von AB/TafelPics angeboten wird. Dort liegen aber meine Hintergrundbilder nicht, und ich werde genötigt, mich wieder durch Laufwerke und Ordner zu wühlen.
Ist es möglich, die Windows-übliche Technologie einzubauen, das heisst, AB merkt sich den Ordner und gestattet das Ändern des Dateinamens im Einabefeld?

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 28.07.2009, 21:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred,

Über die Dialogbox Extras/Optionen/Verzeichnisse/Tafelhindergründe hast du die Möglichkeit deinen Pfad anzugeben wo deine Hintergrundbilder liegen

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
UngerMa




Gender:
Age: 69
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 135
Topics: 16
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 29.07.2009, 13:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Boro,
zwei Minuten nach Absenden der Frage habe ich natürlich gemerkt, dass das Verzeichnis unter Optionen einzustellen ist.
Aber das eigentliche Problem wird davon nur tangiert. Gerade auch in der Eingabemaske für Verzeichnisse tritt der "Fehler" auf: Es ist nicht möglich, einen Eintrag aus einem Eingabefeld in ein anderes zu kopieren. Man kann einen Eintrag nur durch das Auswahlfeld (...) ändern und nicht durch das Eingabefeld, welches genaugenommen also nur der Anzeige dient. Wenn das so beabsichtigt ist, müsste dann wohl der Rahmen weg?! Denn dieser suggeriert, dass ich einen Wert (Verzeichnis, Dateiname...) eingeben oder ändern oder löschen kann, was aber eben nicht klappt.

Gruß
Manfred

--------------------------------------
#Wunschliste_843_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.08.2009, 18:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja das ändern der Werte im Feld ist nicht mehr gewünscht - demnach macht der Wunsch nach Änderung der Anzeige (keine Änderungsmöglichkeit suggerieren) durchaus Sinn.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0932s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]