Plötzlich Englisch ... ?!

Gesperrt
Frank Böhm

Plötzlich Englisch ... ?!

Beitrag von Frank Böhm »

Ich habe jüngst einen neuen PC bekommen. Auf dem alten war schon Ahnenblatt installiert gewesen, auch auf den neuen habe ich die aktuelle Version draufgespielt.

Der Datentransfer hat ebenfalls gut geklappt, doch habe ich jetzt 2 Unterschiede zu meinem alten Programm festgestellt:

Wenn ich beim Aufrufen des Programms die Daten lade, dann hieß es früher z.B. "1450 Personen geladen".
Jetzt heißt es "x PersonsLoaded" (also wirklich x und nicht die genaue Zahl, außerdem ist es in englischer Sprache gehalten, ohne Wortzwischenraum).

Weiter: Wenn ich die Datenblätter aufrufe, dann ist zwar alles auf Deutsch, nur statt "konfirmiert" heißt es jetzt "blessed" und statt "Quellen" "Sources".

Ich habe versucht, das über <Sprache> in der Menüleiste zu ändern, doch wenn ich auf <Sprache> klicke, passiert gar nichts.

Inzwischen habe ich Ahnenblatt wieder gelöscht und neu installiert (auch andere Versionen), doch das Problem bleibt.

Was kann man da machen?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Mmmmh, jetzt hast Du mich auf dem linken Fuß erwischt :oops:

Bevor Du irgendwelche Experimente machst
Fertige Dir eine Sicherung Deiner Daten an :!: :!: :!:

Analyse
Du hast also einen neuen PC, der bis dahin gar kein Ahnenblatt kannte
Und auf diesen hast Du dann Ahnenblatt 2.62 mit der Setupdatei installiert
Aus irgend einen Grunde hat sich Ahnenblatt dann allerdings in Englisch installiert
Dabei treten dann auch noch Probleme auf, wie
Zitat:
"x PersonsLoaded"
nur statt "konfirmiert" heißt es jetzt "blessed" und statt "Quellen" "Sources"
über <Sprache> in der Menüleiste zu ändern, doch wenn ich auf <Sprache> klicke, passiert gar nichts


Frage
Welches Win ist auf Deinen "neuen" installiert ?
Welche Sprache ist als Grundeinstellung eingestellt ?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Frank Böhm

Beitrag von Frank Böhm »

Danke für die Willkommensgrüße. Ich muss sagen, dass ich seit längerer Zeit ein sehr zufriedener Nutzer von Ahnenblatt bin und das Programm auch schon weiterempfohlen habe.

Nun zu den Fragen:

- Ich habe XP Professional
- Grundeinstellung ist Deutsch.

Die Daten habe ich natürlich gesichert, auch extern. Ich habe nämlich keine Lust, die Früchte wochenlanger Arbeit zu verlieren.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Frank,

lösche nicht nur Ahnenblatt sondern auch die Ahnblatt.ini mit.
Sind die Sprachdatein im Ahnenblattverzeichniss vorhanden.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
Genau wie Boro vermute ich, das bei der Installtion etwas mit Deiner Sprachdatei passiert ist
Entweder ist sie unvollständig oder sie wird nicht richt gelesen

Am Besten, Du lädst Dir die aktuelle Ahnenblatt-Version nochmal von Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) seiner Homepage www.Ahnenblatt.de

Vor der Neuinstalltion bereinige jedoch Dein System richtig :!:

Unter Systemsteuerung > Software Ahnenblatt deinstallieren
Danach im Arbeitsplatz unter Programme das Programmverzeichnis von Ahnenblatt komplett löschen

In den Anwendungsdaten aller Nutzer die Ahnblatt.ini löschen
ACHTUNG: ist ein verstecktes Verzeichnis
(Zur Not über die Suchfunktion von Win suchen lassen)

Rechner neu starten (am besten Kaltstart aus-/einschalten)

gewünschte Ahnenblatt-Version neu installieren

Falls Du diesen Rat befolgst, mußt Du allerdings dann Deine (falls geändert) Optionen neu einstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Frank Böhm

Beitrag von Frank Böhm »

Vielen Dank Hugo und Boro!

Ich habe es so gemacht, wie ihr mir empfohlen habt, und siehe da: Es läuft wieder wie gehabt. Ohne englische Bezeichnungen.
Es lag wohl wirklich an der zu löschenden .ini-Datei.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
Herzlichen Dank für die erfreuliche Rückmeldung :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt