Datenquelle für Personenblätter und Familientafeln erstellen

Gesperrt
Frank2

Datenquelle für Personenblätter und Familientafeln erstellen

Beitrag von Frank2 »

Hallo,

ich habe diese Add-ins ausprobieren wollen:
Personenblätter und Familientafeln erstellen
Personenblätter/ Familientafeln/ Zeittafeln

Die Datenquelle AB.CSV ist im selben Verzeichnis vorhanden, und wird auch beim Starten erkannt (Erkennbar daran, dass einige Abfragen ausgeführt werden, wenn die CSV-Datei ein neues Speicherdatum hat.). Aber leider bleiben alle Formulare leer, so als ob eine leere Datenquelle verwendet wurde. Was mache ich falsch?

Die CSV wird aus AB V. 2.60 erzeugt, und enthält die Daten.
Ausprobiert habe ich das schon auf 2 Rechnern mit identischem Verhalten.
Access Version 2000, 2003 und die beigefügte Runtime.

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße

Frank
Frank2

Ergänzung

Beitrag von Frank2 »

Hallo!

Mittlerweile bin ich bei der Fehlersuche ein Stück voran gekommen.
Der Fehler muss in der erstellten CSV-Datei liegen. Erstelle ich eine CSV-Datei aus der Beispiel.ahn, klappt die Neuverknüpfung in die Access-Datenbank reibungslos. Mit meinen Orginaldaten, werden viel zu viele Datensätze erzeugt (ca 22000 statt 3000) und alle Felder sind in allen Datensätzen leer. Öffne ich die CSV-Datei über Excel ist alles OK.

Hat jemand Ansätze, weshalb der Import scheitert?

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Frank

Ich denke auch, dass es an den Daten liegt. Eventuell hast du Spezialzeichen (wie z.B. Tabulatoren) in deiner Datei mit denen Access Probleme hat. Wenn du möchtest kannst du mir deine AB.CSV Datei zusenden, ich werde dann versuchen den Fehler aufzuspüren. Es könnte aber ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ergänzung

Beitrag von Torquatus »

Hallo Frank,
Frank2 hat geschrieben:Der Fehler muss in der erstellten CSV-Datei liegen. Erstelle ich eine CSV-Datei aus der Beispiel.ahn, klappt die Neuverknüpfung in die Access-Datenbank reibungslos.
ich denke, das liegt daran, dass die Beispiel.ahn nur Zeichen enthält, die dann beim Output der CSV-Datei zu einer ANSI-Datei führt.
Mit meinen Orginaldaten, werden viel zu viele Datensätze erzeugt (ca 22000 statt 3000) und alle Felder sind in allen Datensätzen leer. Öffne ich die CSV-Datei über Excel ist alles OK.

Hat jemand Ansätze, weshalb der Import scheitert?
vermutlich enthält Deine Datei Unicode-Zeichen, so dass die CSV-Ausgabe im Unicode-Format erfolgt.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner Datei. Siehe dazu diesen Beitrag: UNICODE+ANSI

Das Plugin, das ich mir damals gebastelt habe, füge ich hier mal zum Austesten bei. Aber wie gesagt, es gehen dabei möglicherweise Zeichen verloren.

Als wir damals diese Access-Anwendung geschrieben haben, gab es in AB noch kein Unicode. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, mache ich mir gerne Gedanken darüber, ob und wie man das Unicode-Format richtig in Access verarbeiten kann; wahrscheinlich geht das ja auch. Aber vielleicht hat ja Roger eine Idee :?: :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Lösung gefunden

Beitrag von Gast »

Hallo Roger,
hallo Torquatus,

vielen Dank für eure Antworten und erstmal vielen Dank für die tolle Datenbank.

@ Torquatus: Dein Plugin habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe deine Antwort erst gerade gesehen, als ich erneut schreiben wollte. Mittlerweile habe ich einen Workaround, mit dem ich gut leben kann und der evt. auch noch anderen helfen kann.
vermutlich enthält Deine Datei Unicode-Zeichen, so dass die CSV-Ausgabe im Unicode-Format erfolgt
Das ist definitiv der Fall und scheint auch genau die Problemursache zu sein. Tabbulatoren kann ich ausschließen, die hätten auch in Excel zu Veränderungen der Spaltenanordnung führen müssen.

Als Workaround habe ich die CSV-Datei mit Excel geöffnet und dann erneut als CSV-Datei gespeichert. Dabei wird die Datei ANSI codiert, was sich in einer wesentlich geringeren Dateigröße bemerkbar macht.

Die neue Datei kann dann problemlos eingelesen werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Frank
Gesperrt