von XP auf Vista Daten übertragen

Gesperrt
Scholler

von XP auf Vista Daten übertragen

Beitrag von Scholler »

Hallo, ich habe einen stationären PC (Betriebssytem Windos XP). Ich möchte nun gerne im Verwandtenkreis meine Nachforschungen präsentieren ohne meinen stationären PC mitzunehmen. Ich habe ein Notebook mit Betriebssystem Vista. Ich habe nun auch auf dem Notbbok ahnenblatt Version 2.62 installiert.

Welche Dateien von meinem stationären PC muss ich kopieren und dann mittels USB Stick auf mein Laptop übertragen?

Bitte -da Laie- leicht verständlichen Ablauf mitteilen. Vielen Dank!
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

dazu hat Hugo schon einmal eine tolle Anleitung gegeben.
Leider habe ich keine Ahnung, wie man direkt zu dem Beitrag verlinken kann.
Schau mal bitte im Forum unter "Installation/Konfiguration/Version".

Der Beitrag heißt "Ahnenblatt auf USB-Stick".
Scholler

Beitrag von Scholler »

Ich wollte die bisherigen Daten auf meinem stationären XP-PC auf das Notbook (Vista) übertragen, dann mittels des Notebook bei Verwandten und Bekannten noch Details zu Ahnen erfragen und dann dies zur Vervollständigung auf meinen bisherigen stationären PC übertragen, sodass auf dem stationären PC immer der aktuelle Stand vorrätig ist.
Kann ich dies mit der USB-Version machen?
Welche Dateien des Programmes müssen dann aktualisiert werden?
Danke!
oma

Beitrag von oma »

Hallo Scholler,

das funktioniert alles. Ich trage den USB-Stick mit Programm und aktuellster Ahn.datei immer bei mir (obwohl ich kein Notebook besitze :(:

Deine Frage, welche Datei aktualisiert werden muss, ist schnell beantwortet. Nur die Ahn.Datei deiner Rechnerversion.

Wie das vor sich geht, beantworte ich dir mit den Worten, die mir mal auf die gleiche Frage, geschrieben wurden. Ich hatte mir diese damals herauskopiert:

" Aus der Rechnerversion heraus die Datei (- also deine xy.ahn -) einfach auf dem Stick speichern! Dann wirst Du gefragt, ob Du auch die Bilder und Dokumente mitspeichern möchtest und schon werden die

a) mit übertragen (egal wieviele Ursprungsverzeichnisse) und
b) die Pfade auf dem Stick passen dann zu den Bildern & Dateien!

Der Rückweg wäre dann die Version (der xy.ahn) vom Stick wieder auf dem Rechner zu speichern. Auch hier wird der Medienwechsel wieder erkannt und nach den Bildern & Dokumenten gefragt. "


Allerdings kann ich nur von XP reden und nicht von Vista.
Irgendwann tauchen hier auch noch die Experten auf, falls du noch weitere Fragen ist.

Jedenfalls ist das meine Vorgehenweise - und die passt.
Scholler

Beitrag von Scholler »

Vielen Dank für diese umfassende Info. Als Laie ist man hierfür besonders dankbar. Werde mal diese Schritte nachvollziehen um mein Ziel zu erreichen.
Vielen Dank nochmals!
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

...und wenn Du Bilder zeigen willst, müsseb die natürlich auch mit.


mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Scholler
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
oma hat geschrieben:dazu hat Hugo schon einmal eine Anleitung gegeben.
Hier ist der direkte Link zu den Beitrag, den Oma meint
Ahnenblatt ZIP installieren klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt