845: Fehlende Verknüpfungen bei Portable Version

Gesperrt
lelule
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 17:11
Wohnort: 97232 Essfeld

845: Fehlende Verknüpfungen bei Portable Version

Beitrag von lelule »

Hallo zusammen,

wollte mir auf der Arbeit meine Ahnentafeln (seitenbasiert) ausdrucken. Habe dazu die Portable-Version verwendet.
Gaaanz komisch: bei gleichen Einstellungen erhalte ich bei meiner installierten Version 299 Seiten, bei der Portable Version nur 175.

Habe dann stichprobenartig überprüft und gemerkt, dass bei der Portable-Version zahlreiche Verknüpfungen bzw. ganze Zweige fehlen.
Konnte den Fehler auf zwei verschiedenen Rechnern reproduzieren.

Wenn ich die Datenmenge verkleinere, dh. nur Teilzweige drucke, kommt der Fehler nicht. Ich hätte aber doch gerne alles auf einmal.

Im "normalen" Arbeitsmodus "kennt" auch die Portable-Version die Verknüpfungen. Der Fehler tritt nur beim erstellen der Ahnentafeln auf.

Kennt jemand dieses Problem?

Grüße lelule

--------------------------------------
#Wunschliste_845_OFFEN
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lelule
Bevor wir uns auf die Suche begeben
Welche Portable-Version benutzt Du?
Die Ahnenblatt.ZIP, Ahnenblatt-U3 oder Ahnenblatt_Portable.paf

Verzeih bitte diese Frage
Kannst Du auch bitte noch mal schauen, ob Du wirklich auf dem Stick Ahnenblatt Version 2.62 hast
und nicht versehentlich noch eine vor 2.61 :oops:
In einigen Versionen vor 2.61 trat ab einer gewissen Generationenzahl das von Dir beschriebene Phänomen auf
Allerdings dann auch bei PC-Version

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lelule
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 17:11
Wohnort: 97232 Essfeld

Beitrag von lelule »

Guten Abend Hugo,

es handelt sich um die .zip Version und es ist die Version 2.62

Gruß Lelule
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lelule
Danke für ausführliche Rückmeldung :D

Tut mir leid, mit meiner Datei kann ich den Fehler in der Vorschau nicht nachvollziehen

Allerdings komme ich auch nicht annähernd auf sooo viele Seiten wie Du
Hab grade 14 Generationen (Proband + 13 Ahnenreihen)
und die auch nicht vollständig

Vielleicht könnte es netter Weise jemand testen mit einer vollständigeren Datei
(und sich besser als ich mit seitenbasierten Tafeln auskennt)

@Lelule
Funktioniert bei Dir mit der Portable-Version eigentlich die Ahnentafel Poster :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lelule
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 17:11
Wohnort: 97232 Essfeld

Beitrag von lelule »

Hallo Hugo,

Ahnentafel Poster funktioniert, soweit ich das überblicken kann, auch in der Portable-Version.

Gruß lelule
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Vielleicht könnte es netter Weise jemand testen mit einer vollständigeren Datei
(und sich besser als ich mit seitenbasierten Tafeln auskennt)
ich habe es mal mit meinen 24.000 Hanseln ausprobiert 8)

Die seitenbasierte Ahnentafel zeigt - im Gegesatz zum Poster Ahnentafel - lediglich die direkten Vorfahren an; eine Auswahl für die seitenbasierte Ahnentafel gibt es nicht.

Auch ich kann den "Fehler" nicht nachvollziehen. Ich hatte mir eine Person ausgesucht, die 10 Generationen Vorfahren hat. Sowohl die Normalversion als auch die Portable-Version bringen bei max. 4 Generationen (pro Seite) 32 identische Seiten mit jeweils 203 Vorfahren. Somit kommen durchschnittlich 6,34 Personen auf eine Seite.

Wenn lelule 300 Seiten mit ebenfalls 6,34 Personen je Blatt hätte, dann hätte sein Proband rund 1.900 Vorfahren. Bei einer in 11 Generationen kompletten Ahnentafel (ohne Implexe) hätte ein Proband 2.048 Vorfahren. Lelules Angaben mit rund 1.900 Vorfahren sind zwar theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Das Problem muss irgendwo anders stecken, aber nicht in der Portable-Version. :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Torquatus,

danke für die Ausführungen.

Zu meinen "sehr unwahrscheinlichen" Angaben noch ein paar Anmerkungen:

Mein Proband hat 1251 Vorfahren in max. 15 Generationen.
Bei der seitenbasierten Darstellungen waren 5 Generationen pro Seite eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wie aus den ersten beiden Bildschirmausschnitten unschwer zu erkennen ist, sind bei der Portable-Version größere Seitenränder eingestellt

Nur warum will AB (in der Vorschau) über die Seitenränder hinweg drucken :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Lelule,
lelule hat geschrieben:Zu meinen "sehr unwahrscheinlichen" Angaben noch ein paar Anmerkungen:

Mein Proband hat 1251 Vorfahren in max. 15 Generationen.
Dann hast Du zu diesem Probanden tatsächlich außergwöhnlich viele Vorfahren in Deiner Datei. Möglicherweise ist Dein Problem daher kaum anderswo nachstellbar. Ich würde Dirk die Datei schicken, damit er sich das ansieht.
Bei der seitenbasierten Darstellungen waren 5 Generationen pro Seite eingestellt.
Bei 5 Generationen pro Seite bekomme ich die Meldung "lelule-00" (siehe unten). Ist denn bei Dir auch jeweils der gleiche Drucker angegeben?

Es ist mir trotz dem Aufwand (in beiden Programmen die Pararmeter sorgfältig identisch zu machen) nicht gelungen, Dein Problem nachzustellen. Obwohl ich noch einen Probanden mit 13 Generationen Vorfahren gefunden habe. Auch bei dem komme ich nur auf 39 Seiten (sowohl hochkant als auch quer) und auf nur insgesamt 312 Personen (wenngleich der mit allen Partnern, Geschwistern und Stiefeltern 2.342 verwandte Vorfahren hat. Siehe "lelule-01".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lelule
Kann es sein, das wir hier aneinander vorbei denken :roll:

Torquatus und ich testen mit einen lokalen DIN A4 Drucker
Hast Du eventuell einen A3 Drucker (oder größer) :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie Torquatus schon schrieb würde ich die Datei an Dirk schicken, mit Hinweis auf diese Diskussion (Info des Probanden und der Einstellungen dazu ;) ). Rund um die Person "Sebastian Gerner" sollte Dirk dann feststellen können, was hier anders läuft und ob ein Fehler vorliegt. Falls ja, braucht er sowieso eine gute Datei, um das nachstellen zu können ;)
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo + @ all,

habe es mal mit der Beispiel.ahn getestet. Bei der Portable habe ich keine Seitenbreiten ausnutzung.
Habe auch die gleiche Seitenrändergröße eingestellt, aber diese Stimmen scheinbar auch nicht.
Kann es bitte mal jemand Testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
lelule
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2007, 17:11
Wohnort: 97232 Essfeld

Beitrag von lelule »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Rückmeldungen. Werde mich wie mehrfach empfohlen an Dirk wenden.

Gruß lelule
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

:offtopic:
Guten Tag Boro
Boro hat geschrieben:Kann es bitte mal jemand Testen.
Brauch ich gar nicht
Stell doch bitte bei beiden die Anzeige der Namen gleich ein

Bei der PC-Version hast Du "alle Namen" eingestellt
Bei der Portable-Version hingegen "nur Rufnamen"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt