Alle Ahnen gleichzeigt darstellen. Geht es doch ?

Gesperrt
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Alle Ahnen gleichzeigt darstellen. Geht es doch ?

Beitrag von Nachfahre »

Hallo zusammen,

bzgl. des ewig aktuellen Thema "alle Ahnen gleichzeitig darstellen"

Es leuchte einem ja schnell ein, dass man eine solche Funktion nicht auf einer zeidimensionalen Ebenen darstellen kann, ohne in einem Wirrwarr von Überschneidungen unter zugehen. (es wurde hier mal der Vergleich von überlagerten Schnittmuster, wie sie in den 70Jahren in Nähheftchen vor kamen, benutzt. :shock: )

Falls man nun aber die Möglichkeit hätte das ganze in drei Dimensionen darzustellen, könnte man alle auf einmal zeigen. :-)

Hier im Beispiel sieht man eine solche dreidimensionale Darstellung anhand eines Wörterbuches.

http://www.visuwords.com/?word=family

Das Beste, der Source-Code für diese Funktion ist frei. :bash:
http://www.visuwords.com/download

Ich kann mir gut vorstellen, dass unsere SW-Cracks und Super-Plug-In Designer es schaffen könnten, diese Funktion mit Ahnenblatt zu verheiraten.

Wer traut sich?

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Gucke ich schief? Bei mir ist das immernoch zweidimensional.. o.O

Aber schlecht wäre das jetzt trotzdem nicht für unsereiner Zwecke.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Wolf

Dachte ich erst auch - aber durch die Linien die dann Quer von einem Objekt resp. Person zu einer anderen laufen kommt die nächste Dimension hinzu. Ob das schlussendlich aber übersichtlich wird wage ich etwas zu bezweifeln.

Ein Versuch wär's vielleicht wert - kommt halt auf den Aufwand an, also wie schnell man da was sieht damit man beurteilen kann ob sich diese Art der Darstellung was bringt. Habe leider nicht die Zeit dazu...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hatten wir darüber nicht schon mal hier diskutiert? Ich finde zwar auch nichts dazu, meinte aber das 3D-Projekt hätte schon mal jemand ins Spiel gebracht :)
Marcus
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Wolf hat geschrieben:Gucke ich schief? Bei mir ist das immernoch zweidimensional.. o.O
.. .
Hi Wolf, es ist ungefähr so dreidimensional, wie wenn Du auf der Mattscheibe einen Film anschaust oder wenn Du aus dem Fenster blickst.
8)

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Wolf
Beiträge: 71
Registriert: 21.08.2008, 01:04

Beitrag von Wolf »

Naja, es hat für mich keinerlei Perspektive drin. Allein statt Verbindungslinien dreiecke und unterschiedlich großen von Kreisen zu nehmen bewirkt für mich noch keinen "3D-Effekt". Aber vll. muss ich einfach mal meine Fantasie anschmeißen :D .
Es gab da mal einen Anbieter für Online-Stammbäume der die Profile in die tiefe angeordnet hatte.. dennoch ist diese autom. Art der Anordnung von Objekten irgendwie beeindruckend :) egal ob 2D oder nicht.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,
ich sehe 3D. :-)
Vielleicht liegt das aber auch an meiner kindlichen Phantasie.:wohow: :bash:
Hier ein anderes Beispiel:
http://www.visuwords.com/?word=order
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

...oder an deiner grossen Brille... :D

Gruss
Roger
Gesperrt