Familien Prinz und Arpe in Schleswig-Holstein

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Familien Prinz und Arpe in Schleswig-Holstein

Beitrag von Perlach »

Ich hatte ja schon mal die Unterlagen von der Familie Prinz/Arpe :oops:
Mindestens eine, ich glaube sogar beide stammen aus Klausdorf/Schwentine und die vorigen Generationen aus der Gegend St. Michaelisdonn / Eddelak. Gibt es da jemanden mit eventuell überschneidenden Familiennamen?
Mein Großvater: Heinrich Andreas Prinz wohnte 1947 in Klausdorf/Schwent.
Meine Großmutter: Marie Christine Fri(e)da Arpe ebenfalls
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Perlach,

wird zwar vermutlich nichts mit deinen "Prinzen" zu tun haben, aber ich weiß von einer Familie Prinz in Waldheim/Sachsen die bis in die 1960iger oder 70iger Jahre Inhaber einer Zigarrenfabrik in Waldheim waren. Dort hat meine Mutti nämlich als ganz junge Frau mal gearbeitet. In der DDR Zeit ab den 70igern wurden ja fast alle privaten Industrien in Waldheim plattgemacht und zu VEB, aber Fa. Prinz waren wohl mit einer der letzten Firmen die noch länger existent waren, allerdings gab es 3 Zigarrenfabriken in Waldheim da waren noch Krenkel und Bergmann über die letzteren gibt es mehr Material von Fa. Prinz weiß ich nur durch meine Mama. :bash: :bash: :bash:
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Perlach »

Sachsen ist doch schon Nähe Tschechien oder? Meine Geografiekenntnisse sind ziemlich schlecht. Dorthin ist nämlich mein Onkel damals glaube ich gegangen. Ist also nicht hundertprozentig unwahrscheinlich. Auf jeden Fall eine interessante Geschichte.
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Liebe Perlach,

Sachsen ist von Waldheim aus gesehen Richtung Reizenhain an der böhmischen Grenze, wie meine Oma immer sagte (weil sie dort "In Stellung war") aber auch die polnische Grenze ist nah an Sachsen.
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Perlach »

Könnteauch sein, dass es Böhmen war, weiß nur, dasserin diese Gegend ausgewandert ist.
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

:wink: :wink: Böhmen ist doch Tschechien :P
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Perlach »

Mit den neuen Bezeichnungen komm ich nicht zurecht :oops: :oops:
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Sei nicht traurig, ich hab dich ja auch mit einer alten Bezeichnung (Böhmen) verwirrt, Geografie ist auch nicht gerade mein Lieblingsgebiet, aber zu dieser bereits genannten alten Bezeichnung weiß ich noch dass vor der Teilung die ganze Angelegenheit Tschechioslowakei hieß und heute ist es getrennt in Tschechien und Slowakien. (was bei uns zusammengeschmissen wurde 89 wurde dort auseinandergezerrt, wie blöd kann die Menschheit manchmal sein...)

Böhmen/Mähren wird und wurde es sicher Landesteiltechnisch immer noch benannt vermute ich zumindest, aber ich denk das gehört noch in die Zeit der guten alten Donaumonarchie Österreich zu der glaube ich zumindest ein Teil von Böhmen und Mähren gehörte, deshalb gab es ja auch von dort so viele Vertriebene nach dem 2.WK weil die Deutschsprachigen Bewohner dort alle verschwinden sollten und womöglich auch bereits im 1. WK (aber das weiß ich nicht sicher) :wohow:
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Perlach »

Ich kenn das aus der Schule auch noch als Tschechoslovakei. Bei den ganzen geografischen Begriffen, also Ländernamen und so hat sich in den letzten Jahren so viel verändert. Da komm ich nicht mehr mit. Wie gesagt weiß ich auch nicht genau, wohin er ausgewandert hat. Ich weiß nur, dass es ungefähr die Gegend war. Bin so ein kleines Nesthäkchen und deshalb sind meine Verwandten alle schon tot, bis auf meine Mutter und die hat nie gewusst wo er hin ist.
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Antworten