Sierra Online Datei

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Sierra Online Datei

Beitrag von johannesson »

Ein Bekannter (älterer Herr) arbeiet mit dem Ahnenrogramm von Sierra Online in der Version W95/98. Dieses wird nicht mehr verkauft und unterstützt.
Er weiß leider nicht, ob er aus diesem Programm eine GEDCOM-Datei erstellen kann oder überhaupt einen Datenexport vornehmen kann.
Kann ihm jemeand helfen ?
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Angeblich kann man damit Gedcom-Dateien erstellen, die aber nur die wichtigsten Daten enthalten?! Bin mir da aber alles andere als sicher - ich kenne die Software auch nicht ;)
Schau Dir die Software doch mal zusammen mit Deinem Bekannten an - wenn es da eine Exportfunktion gibt, werdet ihr sie finden :)
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

NUn, das ist das Problem. Der (Internet-) Bekannte sitzt in Hannover und ich im Kreis Offenbach. Der Herr würde gerne seine Daten (die wohl relativ komplett sind) von Pommerswitz/OS als OFB zur Verfügung stellen, kennt aber, ausser den Eingabemöglichkeiten seines Programmes, kaum andere PC-Funktionen. Auch mein Hinweis unter "Datei" mal nach irgendwelchen Im-/Exportfunkionenn zu suchen, stößt schon auf Unverständnis.
Sierra hat wohl auch andere Bezeichnungen benutzt.
Daher meine Anfrage ....Leider ist das Programm nirgends erhältlich, auch nicht bei Ebay...
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Reinhard,

Sierra Online ist ja nur die Firma, mit welchem Programm arbeitet er.

Mit " Mein Stammbaum" ? Bild
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Danke.
@Boro:
Da mußte ich mich noch einmal schlau machen:
Sierra Home - Mein Stammbaum - DeLuxe Edition Win95/98
@Torquaturs: Danke für den Link. Es scheint zumindest zu gehen, eine GEDCOM-Datei zu be/verarbeiten.
Mal sehen, ob ich es per Telefon hinkriege.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hallo Mitforscher,
ich muß doch noch mal wegen des Sierra Programmes ( Sierra Home - Mein Stammbaum - DeLuxe Edition Win95/98 ) nachfragen. Ich kann da ja eine größere Datenmenge bekommen, wenn ich die Daten aus dem Sierra Programm exportieren kann.
Hat vielleicht jemand noch eine Quelle für dieses Programm ? Oder ein Handbuch ? Oder kennt jemand jemanden, der so was hat ? Oder...? Oder...? Mir wäre sehr an obigen Daten gelegen, zumal ich dann monatelange Tipperei sparen kann.
Danke für die Mithilfe.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Reinhard,

Sierra gibt es nicht mehr und wohl auch nur noch wenige User, die diese veraltetete Software benutzen :cry:

Ich habe mal einen User wegen der Bedienungsanleitung angeschrieben. Erfolg bleibt abzuwarten :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi Torquatus,
danke für Deine Hilfe. Leider ist der alte Herr nicht sehr flexibel und experimentierfreudig. Er hat halt Angst, daß er alle Daten verliert. Ich denke, daß Datensicherung auch ein Frendwort für ihn ist.
Leider, leider gibt es kaum noch Personen, die dieses Programm nutzen oder kennen....
Danke für Dein Interesse...
Reinharsd
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Reinhard,

eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du Dir das Programm (plus Daten, falls separat gespeichert) geben lassen würdest.

Du könntest dann das Programm im Kompatibilitätsmodus "Windows 95" installieren und dann selbst versuchen die Daten im GEDCOM-Format zu exportieren.

Irgendein Weg muss sich da finden :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt