Zeittafel als waagerechtes Balkendiagramm

Gesperrt
bootvater

Zeittafel als waagerechtes Balkendiagramm

Beitrag von bootvater »

Bin sehr begeistert von Ahnenblatt!

Vielleicht ist das ja nicht mehr im Bereich der Ahnenblatt-Software, wäre aber doch interessant, bestimmte Vorfahren in Bezug mit Geschichtlichen Ereignissen/Personen zu bringen.

Dafür ein waagerechtes Balkendiagramm, wo die Balken nicht alle bei null anfangen, und individuell zu beschriften sind.

Kennt jemand ein Programm dafür?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Bootvater,

ein richtiges Programm für diesen Zweck kenne ich auch nicht. Vielleicht ist das Plugin "Lebenszeit", dass es hier im Downloadbereich gibt, ja ein erster tauglicher Versuch in die richtige Richtung?!
Wenn man die eigene Ahnendatei (in einer Kopie der Daten!) auf die interessanten Personen reduziert und ein paar Personen der Zeitgeschichte hinzufügt und ggf. auch "Pseudopersonen" wie: 'Dreißigjährige Krieg' * 1618 +1648
anlegt, kann daraus vielleicht eine Übersicht werden wie gewünscht?
Einfach mal mit dem Plugin spielen und ggf. eine zweite Datei anlegen, aus der Personen gelöscht werden und Pseudopersonen angelegt werden?!.
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Zeittafel als waagerechtes Balkendiagramm

Beitrag von ojay »

bootvater hat geschrieben:Kennt jemand ein Programm dafür?
Leider im Moment kein (einfaches) Programm.

1.
Mit TNG kann man es umsetzen. (habe ich auch)
http://www.ahnendaten.de/ahnen/timeline ... hartwidth= (ist nicht meine Seite)

Leider nur online...

2.
Als Programm "Gramps"
Ist aber aufwändig zu installieren. Ergebnis nicht wirklich überzeugend.

3.
Genealogy J

Bei 2. und 3. lassen sich -soweit ich gesehen habe- keine eigenen geschichtliche Ereignisse/Personen hinzu oder einfügen.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt