Neuer Familienzweig

Gesperrt
Mäckschen

Neuer Familienzweig

Beitrag von Mäckschen »

:?: Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe eine Ahnendatei von meinen Familie (Familiendatei) erstellt, möchte jetzt die Linie meiner Mutter in einer seperaten Ahnendatei fortführen.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich die vorhandene Daten von meiner Mutter aus der Familiendatei in die Datei meiner Mutter Kopieren?
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank in vorraus.
Grüße
Mäckschen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Mäckschen,

wenn deine Datei nicht aus allzuvielen Daten besteht, die nicht verknüpft mit anderen sind, dann kannst du es recht einfach machen:

1.) Deine Daten unter neuem Namen speichern - für die Linie deiner Mutter. Dann hast du erst einmal zweimal den gleichen Datenbestand.

2.) Aus der Linie deiner Mutter dann die Daten rauslöschen, die du nicht brauchst. Über das Menü Bearbeiten und den Punkt Gruppe löschen... kannst du Nachfahren oder Vorfahren einer bestimmten Person löschen. Oder eben auch alle Anderen außer den gewählten Personen aus einer Datei!
In deinem Fall wäre evtl. folgende Variante interessant: (bitte überprüfen und immer Sicherungskopien machen!
Die Mutter auswählen und alle Vorfahren wählen - auf der rechten Seite im Dialog dann die Option alle außer Auswahl anklicken.

Viel Erfolg!
Marcus

Mehrere Dateien für die gleiche Familie werden immer dann aufwendig, wenn man die ganze Familie wieder drucken will. Es gibt aber einige User hier, die Stämme getrennt in Ahnenblatt erfassen, die können dir sicher noch ein paar Tipps zur Datenpflege geben - bei mir kommt alles in eine Datei :)
Mäckschen

Beitrag von Mäckschen »

Hallo Marcus,

dein Tip hat mir sehr geholfen. Vielen Dank.

Mäckschen
Gesperrt