GEDCOM Import

Gesperrt
meise46

GEDCOM Import

Beitrag von meise46 »

Hallo,

ich habe mir heute die Version 2.62 installiert und einen Import von einer GEDCOM Datei aus einem anderen Programm (G-HOME) durchgeführt.
Bei der Durchsicht habe ich festgestellt, dass der Parameter MARR.DATE nicht übernommen wurde, aber MARR.PLAC ist vorhanden.

Habe ich etwas falsch gemacht oder muss ich noch etwas vorher einstellen?


Sonst finde ich das Programm große Klasse

Gruss

Meise46
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Meise46,
willkommen hier im Portal.

Du hast nichts falsch gemacht. Du bist lediglich in einer der vielen Fallen gestolpert, die der Schein-Standard GEDCOM aufstellt.

Ahnenblatt verwendet für MARR die Variante Struktur

1 MARR [Y|]
2 DATE <Datum>
2 PLAC <Ort>

Es bleibt in diesem Falle also nichts anderes übrig, als die Daten zu modifizieren.

Welche Strukturnummern stehen jeweils vor

x MARR.DATE
x MARR.PLAC
x MARR.???


Ach ja, noch etwas:

prüfe doch gleich folgendes: kommen in deiner Datei Ehen ohne Kinder vor? Diese werden von Gedcom nämlich sinnigerweise aufgelöst :wink:
Workaround: gebe dieser Verbindung einfach ein Zombie-Kind, dann bleibt die Verbindung bestehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Meise46
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Dein Problem mit dem MARR-TAGs kann ich grad nicht testen :oops:
Es wird aber so sein, wie Bernhard schreibt
Vor allem bei "freien Verbindungen"
siehe dazu auch "Erlaubte Datumsformate nach Gedcom" bei "NOT MARRIED"
bjew hat geschrieben:Ach ja, noch etwas:

prüfe doch gleich folgendes: kommen in deiner Datei Ehen ohne Kinder vor? Diese werden von Gedcom nämlich sinnigerweise aufgelöst :wink:
:blink2: Ist das bei Version 2.62 neuerdings wirklich der Fall :?:
Bisher drehte es sich doch immer um Geschwister von Spitzenahnen
Die Verbindungen konnten beim Import Gedcom-bedingt doch nicht erkannt werden
Deswegen erfanden wir die Hui-Bui Eltern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
meise46

Beitrag von meise46 »

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen, habe noch keine Lösung gefunden, ich finde die Syntax ok, aber ich habe etwas anderes entdeckt:

hier ein Ausschnitt

1 NOTE
1 CHIL @I6@
1 WIFE @I44@
1 HUSB @I56@
1 MARR
2 DATE 22 NOV 1917 ---> nicht übernommen
2 PLAC Hamburg (20a) ---> nicht übernommen
2 DATE 14 DEC 1920 ---> übernommen
2 PLAC Breslau geschieden --> übernommen


könnt Ihr mir das erklären?

gruß meise46
meise46

Beitrag von meise46 »

Hallo,
noch eine Ergänzung -

überall wo ich eine zweite Eintragung gemacht habe, wird diese übernommen und die erste ignoriert....


Gruss meise46
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Kapituliere :(

Gedcom's, wo die einzelnen Ehen nicht eigen FAMS-TAGs zugeordnet sind, kenn ich bisher noch nicht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt