3-4 Fehler welche ich nicht selber beseitigen kann

Gesperrt
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

3-4 Fehler welche ich nicht selber beseitigen kann

Beitrag von MConers »

Hallo zusammen.

Dirch dieses super Programm finde ich so allmählich durch mein Vorfehren hindurch. Inzwischen habe ich 560 Personen in meiner Datei zusammen getragen.
Um jetzt meine Datei mit anderen zusammen zuführen möchte ich vorher sicherstellen das alles sauber und richtig ist. Über die Prüfung habe ich fast alle Fehler finden und beseitigen können, bis auf die verbeleibenden 4 Fehler.

3 * Vater und Mutter vertauscht
und 1 mal ist die Mutter angeblich zu alt.

letzteres kann ignoriert werden, jedoch schaffe ich es nicht den Fehler mit den vertauschten Eltern zu besitigen. Anstatt den Fehler zu beseitigen mache ich mehr Personen und baue weitere Fehler ein.

Daher hier die Frage ob jemand so freundlich ist meine Datei "zu reparieren". Das wäre total super, da ich hier schon 2 weitere dateien habe, welche ich einpflegen möchte.

Vielen Dank vorab für die hoffentlich reichhaltige unterstützung.

Sofern sich jemand meldet sende ich demjenigen dann meine ahn Datei per Mail zu.

Gruß der Markus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Markus,

Du kannst mir die Datei gerne schicken - ich repariere sie und gebe Dir dann auch eine kleine Anleitung hier wie das geht.
Der 'Trick' ist, dass man per rechtem Mausklick (auf die "Vater" und "Mutter"-Buttons - "Eintrag löschen" kling schlimmer als es ist ;) ) einfach Verbindungen der Kinder zu den Eltern löst und diese später einfach neu zuordnet (ggf. vorher noch deren Geschlecht korrigieren).
Falls Du es so erst noch mal selbst probieren magst, gib bitte kurz Bescheid, ansonsten schicke eine eMail an Marcus (at) ahnenblattportal.de (ohne Leerzeichen und mit @ für (at) ;) ).

Generell ist es gut, erst eine Datei zu bereinigen und dann zu verschmelzen. Zwei Bitten noch: Einmal jetzt ein Backup machen (damit kannst Du später auch noch mal selbst versuchen die Datei zu reparieren - sozusagen, um es mal "gesehen" zu haben) und später vorm verschmelzen!
Damit hast Du dann einmal jetzt von einem schon recht guten Stand eine Sicherung, als auch später von der fertigen Datei, an der ja nichts mehr geändert wird.
Marcus
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Beitrag von MConers »

Hallo Namensvetter,

die Mail mit der Date ist gerade raus.
Ich werde es gerne nochmal versuchen, jedoch sind meine Ergebnisse unbrauchbar. Daher freue ich mich auch sehr über Deine Unterstützung.

Ich brenne schon darauf die Dateien zusammen zuschmelzen ;-)

Super Programm + Super Forum = Super Community

Markus
PS Bachups werden natürlich vorher und nachher gemacht
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Markus
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Prüfe bitte auch auch die andere Datei mit der Plausi, bevor Du sie mit mit Deiner "verschmilzt"

Denke dabei auch an Marcus seine Worte
Fertige Dir eine Sicherheitskopie der Datei an :!: :!: :!:

Und wenn Du schon dabei bist
Eine ergänzender Vermerk in den Quellen, wo die Datei her stammt, ist auch nicht verkehrt :wink:
Vielleicht hilft Dir dabei auch dieser Download aus unserem Portal weiter
klick mich "Plugin: Quelle ergänzen (JT)"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Beitrag von MConers »

Hallo Hugo,

die anderen Dateien habe ich schon geprüft und sie sind sauber.

Den Hinweis mit dem Quelleneintrag finde ich super und werde das AddIn installieren. Zumal ich über das neu gefunden Programm Ahnensuche wohl doch den einen oder anderen potentiellen Ansprechpartner finde - mal schauen.

Eigentlich wollte ich heute Abend noch ein paar Personen anrufen, muß aber wohl warten bis Marcus mir die korrigierte Datei zuschickt.

Ist schon super wenn 2Hobbys Ahnenforschung & EDV sich ergänzen.

Gruß Markus
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Beitrag von MConers »

Und wenn Du schon dabei bist
Eine ergänzender Vermerk in den Quellen, wo die Datei her stammt, ist auch nicht verkehrt Wink
Vielleicht hilft Dir dabei auch dieser Download aus unserem Portal weiter
klick mich "Plugin: Quelle ergänzen (JT)"
Da es sich um das erste PlugIn handelt welches ich einpflege, hier die Frage wie das geht.
Die zip Datei habe ich entpackt, jetzt die Datei und den Ordner in das PlugIn Verzeichnis - richtig? Laut Beschreibung sollten es 2 Dateien sein, in der entpackten Zip Datei sind es jedoch 1 Datei und 1 Ordner.

Genial so ne Software...
Gruß Markus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Markus,

das mit 1 Datei und 1 Ordner ist richtig.

Wenn Du jetzt Ahnenblatt startest kannst Du unter "Tools" das Plugin und die entsprechende Hilfe starten.

Laut welcher Beschreibung sollen es 2 Dateien sein?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eltern tauschen

Beitrag von Marcus »

Anbei dann mal ein kleiner Leitfaden, wie es funktioniert. Das ganze ist eigentlich nur ein Fehler in der Datei, da die drei betreffenden Personen (mit den vertauschten Eltern) Geschwister sind.
Es klingt durch die Bilder und die vielen Punkte viel komplizierter als es ist - das meiste geht "automatisch" und aufpassen muss man eigentlich nur an einer Stelle :)
  1. Zuerst die Verbindungen zu den Eltern lösen - bei allen drei Kindern! Dies geht wie oben beschrieben, mit einem Klick der rechten Maustaste auf die Buttons "Vater" bzw. "Mutter" und dort dann auswählen "Eintrag löschen" (siehe Bild 1). Zu den Geschwistern, einfach über den Reiter "Geschwister" wechseln (s. Bild 2).
  2. Dann den richtigen Vater beim ersten Kind neu verknüpfen (nicht neu anlegen - er existiert ja schon!). Zuerst den Button "Vater" im Reitern "Eltern" klicken (s. Bild 3).
  3. Die folgende Frage, ob ein neuer Vater eingetragen werden soll bejahen (s. Bild 4).
  4. Im folgenden Dialog ('Person suchen') dann aufpassen, da hier der Nachname gelöscht werden muss und der richtige des Vaters eingetragen werden muss! Die Kinder haben bisher (wahrscheinlich) alles den falschen Nachnamen! Es sei denn, der Name der Mutter wurde angenommen (s. Bild 5).
  5. Nach bestätigen von "OK" kommt dann ein Dialog, in dem man die richtige Person aussuchen kann. Hier gibt es nur eine mit dem richtigen Nachnamen, so das die Auswahl leicht fällt ;) Bestätigen mit "OK" nicht "neue Person", da sonst ein neuer (zweiter) Vater angelegt wird (s. Bild 6)!
  6. Im folgenden Dialog kann man dann alle Kinder vom Vater auswählen - in diesem Fall kann man alle drei anklicken (s. Bild 7).
  7. Dann wird man aufgefordert die Eltern des Kindes auszusuchen. Da diese noch verheiratet sind (wir haben sie ja gar nicht angefasst), passt der Vorschlag für die Mutter direkt und man kann den Dialog mit "OK" bestätigen (s. Bild 8).
  8. Bei den Kindern 'Georg' und 'Hedwig' muss man nun noch (wie in Punkt 2 mit dem Vater beschrieben) die Mutter auswählen - die wurde bisher nur beim ersten Kind eingetragen.
  9. Startet man dies beim zweiten Kind, kann man im gleichen Dialog wie in Bild 8 dann auch das dritte Kind auswählen und ist fertig.
So, das sollte es jetzt aber auch gewesen sein.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 20.02.2010, 03:39, insgesamt 2-mal geändert.
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Beitrag von MConers »

whow,
besten Dank nochmal. Und ne super Anleitung ist da auch noch bei rausgekommen. Respekt......
Jetzt muss ich nur noch das PlugIn zum laufen bekommen, aber da kümmer ich mich morgen drum. Evtl liegt es ja auch an meiner Version 2.51.

Vielen Dank noch mal ;-)

Gruß Markus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Oja - auf jeden Fall updaten auf die neue Version! Dirk merzt jedesmal ein paar Fehler aus ;)
Marcus
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Beitrag von MConers »

Oja - auf jeden Fall updaten auf die neue Version! Dirk merzt jedesmal ein paar Fehler aus wink
Marcus
Alles klar, habe mir gerade zum Sichern der Daten SyncBack Freeware installiert. Kann ich für Privatpersonen nur empfehlen. An der Stelle die Frage ob sich jemand mit Robocopy auskennt, soll ja ebenfalls hervoragend sein.

So jetzt erst mal die Datensicherung anstossen, Prog deinstallieren, Verzeichnisse säubern und nach einem Reeboot einfach die aktuelle Version installieren. Ach so, wie ist das mit der Orts- und Namensliste - wird die neu aufgebaut oder muss ich eine alte Datei einspielen?

Schönen Gruß in die Runde

MarKus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Markus,
MConers hat geschrieben:Alles klar, habe mir gerade zum Sichern der Daten SyncBack Freeware installiert. Kann ich für Privatpersonen nur empfehlen. An der Stelle die Frage ob sich jemand mit Robocopy auskennt, soll ja ebenfalls hervoragend sein.
Auskennen wäre geprahlt, aber ich habe das 2008 mal kurze Zeit benutzt. Sinnvol ist aber dazu eine Benutzeroberfläche wie z.B. "RoboGUI" (Freeware).

Nachdem ich aber meine eigenen Dateien auf anderen Partitionen (als der auf dem das Betriebssystem installiert ist) speichere, kann ich problemlos meine Daten mittels "Kopieren" sichern. Dafür benutze ich "Total-Commander". Die Testversion ist (bis auf eine klitzkleine Anfangsschikane) voll funktionsfähig und zeitlich nicht beschränkt.
So jetzt erst mal die Datensicherung anstossen, Prog deinstallieren, Verzeichnisse säubern und nach einem Reeboot einfach die aktuelle Version installieren. Ach so, wie ist das mit der Orts- und Namensliste - wird die neu aufgebaut oder muss ich eine alte Datei einspielen?
Ich installiere eine neue AB-Version immer einfach über die alte, dabei bleiben die alten Einstellungen, etc. erhalten. Trotzdem: vorher sichern :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt