Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

157, 193, 204, 596, 736, 851, 852, 853: Navigator

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Vladu

Topics: 1

blank.gif

PostPosted: 15.10.2009, 21:46    157, 193, 204, 596, 736, 851, 852, 853: Navigator  Reply with quoteBack to top

Hallo,

wollte nun mal dringend meine großen und kleinen Wünsche loswerden, die sich langsam gesammelt haben. Seht mir nach, falls der eine oder andere Vorschlag bereits aufgetaucht ist und vielleicht längst diskutiert wurde...

Größter Wunsch:

- Daten im Infofeld zur Zentralperson untereinander und z.T. mit Abständen auflisten, Name sollte sich ggfs. durch Schriftgröße/Fetteinstellung abheben
(Bei der Betrachtung und Bearbeitung einer Person, möchte man natürlich gerne die Kerndaten mit schnellem Blick überschauen können. Bisher ist leider das meiste in eine Zeile gedrückt, so das man sich dabei erstmal z.B. Geburtsort oder andere Daten herauspflücken muss - siehe Bild zum Vorschlag.)

- Erfassung der Orte - mit Beschreibung und Koordinaten
(So wie jede Person ein Profil hat, sollte es perfekterweise auch mit den Orten sein...falls dies Gedcom-Kompatibel wäre. Am allerliebsten mit Koordinaten. Da manche Ortsnamen mehrfach vorkommen oder einige Orte nicht mehr existieren, gäbe es zur genauen Position damit auch keine Mißverständnisse. Dies mit Google-Maps o.ä zu verlinken, wäre dann nur noch ein kleiner Schritt)

Kleinere Wünsche:

- individuelle Farbanpassung der Personenfelder und der neutralen Felder im Navigator, z.B übers Kontextmenü
(Ahnlich wie die Farbauswahl des Navigatorhintergrunds, fände ich es gut diese Möglichkeit auf die Personenfelder auszuweiten. Einfach nur weils Spass macht sich seine eigene Oberfläche zusammenzustellen)

- Farbmarkierung einzelner Personenfelder (evtl. durch Rahmen)
(während zum oben genannten Punkt zu männl., weibl. und neutralem Feld ein feste Farbe zugeordnet werden würde, fände ich darüber hinaus die Möglichkeit gut, per rechtsklick einzelne Personenfelder farblich markieren zu können - möchte man sich ein Person vormerken, da z.B. noch ein Datum in Frage steht, eine Zuordnung nicht stimmen könnte oder vorliegende Infos ergänzt werden sollen, usw. wäre dies sehr von Nutzen. Eine Suchfunktion für markierte Personen wäre ggfs. noch sinnvoll )

- den Nachnamen in einem Personenfeld größer darstellen
(...bzw. den Vornamen kleiner Darstellen - steigert meines Empfindens ein wenig die Übersicht - siehe Bild)

- Vor- und Zurück-Option in die Symbolleiste setzen
(--> und beispielsweise mit einem Drop-Down der Gesamtpersonenliste, o.ä ersetzen - siehe Bild)

- Möglichkeit, zur Zentralperson eine direkte Line der Vorfahren und evtl. Nachkommen als Liste anzuzeigen
(Man hätte immer den Überblick auf welchem Ahnenzweig man sich gerade bewegt...und das vielleicht, wie oben als Drop-Down oder wie unten als fixes Fenster . )

- Fenstergröße der Personenliste "Gehe zu" durch Ziehen variieren

weitere Einfälle

- eigener Abschnitt im Navigator für diverse Anzeigen bzw. Listen
(Die Anordnug der verschiedenen Felder im Navigator ist sehr großzügig aber damit auch deutlich. Ein etwas verkleinerter Baum der Personenfelder würde jedoch Platz machen für weitere Übersichten die man gerne parat hat. Dies könnte ich mir wie im zweiten angehängten Image vorstellen.)

Viele Grüße, Vladu

-------------------------------------
#Wunschliste_204_OFFEN (204 Textfeld im Navigator: Im Stil einer Visitenkarte. Beachte 191.)
#Wunschliste_193_OFFEN (193 Exportmöglichkeit nach Google Earth.)
#Wunschliste_383_Erledigt_V2.97 (383 Navigator: individuell konfigurierbare Farben der Personen-Felder bei der Normalansicht.)
#Wunschliste_736_OFFEN (736 Personen farbig markieren können (z.B. für weitere Recherchen nötig).)
Neu:
#Wunschliste_851_OFFEN (851 Navigator: Nachnamen größer darstellen)
#Wunschliste_852_OFFEN (852 Vor- und Zurück-Buttons in die Symbolleiste integrieren.)
Alt:
#Wunschliste_157_OFFEN (157 Weganzeige im Navigator zum Probanden zurück.)
#Wunschliste_596_OFFEN (596 "Gehe zu"-Dialog vergrößern können (alternativ maximierten Dialog anbieten?).)
Neu:
#Wunschliste_853_OFFEN (853 Navigator: Platz für weitere Anzeigen und Listen).

HiddenView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator

Topics: 117

germany.gif

PostPosted: 16.10.2009, 07:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ja, da kann ich mich auch anschliessen ....

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 16.10.2009, 12:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich werde den Beitrag noch "zerfleddern", mit der Wunschliste abgleichen und die neuen Gedanken entsprechend aufnehmen.
Spontan war mir das zuviel Very Happy Sucherei wink
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
oma
Guest

PostPosted: 16.10.2009, 15:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Diese Wünsche sind genial.
Nachfahre
Super Moderator

Topics: 23

singapore.gif

PostPosted: 16.10.2009, 16:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Vladu,
herzlich Willkommen im Portal und vielen Dank für die guten Anregungen.

Den " eigener Abschnitt im Navigator für diverse Anzeigen bzw. Listen " hätte ich gerne auf und zu klapp bar.

Und weil es so gut zu Thema Navigator passt, möchte ich dann zusätzlich zu Deinen Wünschen nochmals auf den Wunsch 770 verweisen.
7 7 0 __N__ Bilder der Personen als QuickTip anzeigen / Bildvorschau beim "Überfliegen" im Navigator

Ich denke das wird auch sehr zur vereinfachten Navigation beitragen.

@ Torquatus und Marcus:
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam"
Mit dem Spruch mochte ich Eurem Kommentar zuvorkommen.
Twisted Evil

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator

Topics: 228

belize.gif

PostPosted: 10.12.2009, 04:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Den ersten Wunsch habe ich mal zu einem Alten dazugepackt. Wie Dirk das dann umsetzt wird wohl eh wieder ein eigener Weg.
Danach auch weitere Wünsche zu (sehr) ähnlichen dazugepackt, da hier z.T. auch andere Anregungen und Statements von Dirk zu den Themen zu finden sind.
Anbei eine Übersicht. Wie man sieht ist es durchaus hilfreich pro Wunsch eine eigene Diskussion zu eröffnen wink Wenn hier jetzt noch über mehr als zwei Wünsche diskutiert wird, dann müssen wir den Thread wohl splitten.
Marcus

Die Reihenfolge entsprich der der Wünsche im Startbeitrag wink

Alt:
(204 Textfeld im Navigator: Im Stil einer Visitenkarte. Beachte 191.)
(193 Exportmöglichkeit nach Google Earth.)
(383 Navigator: individuell konfigurierbare Farben der Personen-Felder bei der Normalansicht.)
(736 Personen farbig markieren können (z.B. für weitere Recherchen nötig).)
Neu:
(851 Navigator: Nachnamen größer darstellen)
(852 Vor- und Zurück-Buttons in die Symbolleiste integrieren.)
Alt:
(157 Weganzeige im Navigator zum Probanden zurück.)
(596 "Gehe zu"-Dialog vergrößern können (alternativ maximierten Dialog anbieten?).)
Neu:
(853 Navigator: Platz für weitere Anzeigen und Listen).

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security