855: Sanduhr-Tafel mit doppelter Person (unnötige Dopplung)

Gesperrt
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

855: Sanduhr-Tafel mit doppelter Person (unnötige Dopplung)

Beitrag von stb »

Ich bekomme in einigen Fällen, z.B. einer Sanduhr-Ausgabe unnötigerweise ein Dopplung. Ich habe ein Bildschirmfoto angehängt, die Namen sind durch Farben ersetzt. Grau sind alle Personen, die nicht so relevant sind. Diese unterscheiden sich alle.

Rot ist Vater von 4 Kindern (drei davon sieht man links im Bild)
Grün ist die Mutter
Die Mutter hat eine Schwester (blau), deren Mann ist violett. Diese beiden haben drei Kinder (rechte Hälfte der unteren Zeile).

Es handelt sich um den absoluten Standardfall (alle genau 1x verheiratet etc), und man sieht im Screenshot die rechte untere Ecke. Warum wird die "blaue" Schwester verdoppelt? Man sieht sofort, dass das rechte blaue Feld vollkommen über ist.

Sehr merkwürdig ist hier, dass die Grafik impliziert, das die Kinder nicht vom Mann der Schwester (violett) seien. Das ist nicht der Fall und auch in Ahnenblatt korrekt eingegeben (bei jedem Kind steht als Vater "violett").

Nachtrag: Ich habe auch noch einmal genau kontrolliert - blau und violett haben geheiratet, bevor eines der 3 Kinder geboren wurde. Alle Verlinkungen (Vater zu den Kindern, Kinder untereinander, Kinder zu den Eltern, Mutter zu Vater und Mutter zu den Eltern) werden in Ahnenblatt korrekt angezeigt.

---------------------------------------
#Wunschliste_855_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zwei Fragen noch:
Wer ist der Proband in der Tafel und was sagt die Plausi? Meldet die noch Fehler?
Die Kinder sind sonst auch mit niemandem verbunden? Also keine Kinder oder Partner aus der Tafel gelöscht.
Marcus
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Die Plausibilitätsprüfung meldet Fehler, allerdings nicht in Zusammenhang mit den angesprochenen Personen. Zwei der drei Kinder rechts sind verheiratet und haben selbst Kinder.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Proband ist noch gaaaanz wichtig zu wissen ;)
Marcus
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

Beitrag von stb »

Proband ist grün
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hmmm, das ist eine interessante Konstellation! So wie es aussieht ist es auch ein Fehler und ich kann ihn in etwa nachstellen. Ursächlich scheint die Einstellung im "Nachfahrenbereich"!
Folgende Ergebnisse erhalte ich bei meiner Datei - wie man an der großen Verwandtschaft sieht, wäre auch bei den beiden anderen keine doppelte Person nötig!
Ich schaue mir das noch mal genauer an und mache dann eine Fehlermeldung für Dirk fertig! Allerdings erst ab Montag.

Einfache Nachfahren: 89 (93 Rahmen) Personen
Nachfahren mit Ehepartner: 90 (94 Rahmen) Personen
Große Verwandtschaftstafel: 146 Personen

Danke für die Meldung!
Marcus
Gesperrt