.AHN-Dateien zusammenführen

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du hast mit dem splitten schon die richtige Idee (Gruppe löschen ...). Hier kann man recht flexibel Dateien verkleinern, entweder durch das löschen von Gruppen oder eben das "aufheben" gerade jener.
Um das ganze dann sinnvoll zu begrenzen ist es manchmal nötig, erst einmal Verbindungen in einer Datei zu lösen. Danach kann man dann oft sehr gut mit "Verwandte von ..." gewünschte Resultate in der Breite der Verwandschaft erzielen. Für die direkten Vor- und Nachfahren gibt es ja eigenen Optionen.
Der Flexibilität kommt durch ein Hintereinanderanwenden mehrerer Löschungen und/oder das händische lösen einzelner Verbindungen zu Stande. Einfach mal mit einer Kopie Deiner Daten spielen - wer MD5-Hashs kennt, kann das nicht schrecken ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jan
Jan_HJT hat geschrieben:ich wart dann mal auf Hugo und wie das mit dem Splitten geht.
Um es so einfach wie möglich zu machen, kannst Du mir bitte ein wenig helfen
Du hast jetzt 3 Dateien, die irgendwie zusammen sollen
Die von Deiner Frau und Dir
Die Deines Schwiegervaters mit 320 Personen
Die Deines Vaters
Wieviel Personen umfassen die anderen beiden Dateien :?:

Wenn Du Dir die zwei kleinsten Dateien anschaust, hast Du da einen ungefähren Überblick?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jan_HJT

Beitrag von Jan_HJT »

Hallo Hugo,

ich hab das Splitten jetzt hinbekommen. :) Musste zwar jeden Familienzweig manuell bearbeiten, aber jetzt sind die Familien wieder schön sauber getrennt. War ne Heidenarbeit, aber jetzt klappt das Zusammenführen dank überschaubarer Zahl der Doubletten tadellos.

Für alle, die das hier lesen und vielleicht das gleiche Problem haben: Trennt die Familienzweige gleich von Anfang an - Ihr spart Euch echt viel Arbeit!

Danke an Euch alle, insbesondere aber an Hugo und Marcus!

Gruss, Jan
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Jan_HJT hat geschrieben:...
Für alle, die das hier lesen und vielleicht das gleiche Problem haben: Trennt die Familienzweige gleich von Anfang an - Ihr spart Euch echt viel Arbeit! ...
Hallo Jan,
ja, frei nach dem Spruch:
"Mache es von Anfang an richtig oder Du wirst es nochmal machen l" :oops:

Dies gilt für:
- Backups
- Familienzweige trennen
- Verzeichnisbezeichungen
- Quellenangabe
- Bilderbenennung (Jürgens Plug-In kann hier aber helfen)
- Partnersuche. ( Spässle gemacht ) :roll:

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Ich trenne keine Familienzweige, hab eine nicht unbedingt kleine Datei und trage grundsätzlich alle Daten selbst ein. Selbst wenn ein Bekannter mir eine Gedcom schickt, werde ich die NIE verschmelzen, sondern manuell bearbeiten. So funktioniert´s.
ber Othmars Spruch bewahrheitet sich leider auch in meiner Datei immer wieder (nicht eingetragene Quellen, magelhafte Ortsbezeichnungen etc. in der ersten Zeit)
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
somatisch

Beitrag von somatisch »

Hallo Leute,
ich habe da eine Frage.
Arbeite an zwei PCs. Die Daten übertrage ich mit einem USB Stick.
Gebe Daten an PC1 am Mittwoch ein, nehme Daten nicht mit (weil manchmal dusselig). Gebe am Donnerstag Daten in PC2 ein, merke nach zwei Stunden da war ja noch was. Frage: wenn ich nun Daten von PC1 auf PC2 speichere wird das überschrieben wie bei word und die neuen Daten von PC2 sind weg oder ergänzt die liebe Software wie durch ein Wunder das.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es geschieht kein Wunder ;) die Daten von PC2 wären in dem Fall weg.
Man kann aber zwei Dateien verschmelzen, wenn man am Donnerstag an PC2 richtig viele Daten eingegeben hat und am Mittwoch am PC1 auch ähnlich viel.
Dazu muss man dann:
1. Kopien der Daten erstellen (sicher ist sicher)
2. Die eine Datei zur anderen hinzufügen (Menü "Datei", "Hinzufügen ...") und
3. Auf die Nachfrage von Ahnenblatt dann die Personen zusammenführen. (Das kann man auch manuell 'anschubsen': Menü "Bearbeiten", "Personen zusammenführen".

Bei Fragen zu diesem Prozess einfach wieder hier melden.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Monika
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
somatisch hat geschrieben:Arbeite an zwei PCs. Die Daten übertrage ich mit einem USB Stick.
Wie Marcus schon richtig schreibt
Fertige Dir als erstes Sicherheitskopien Deiner Familiendateien :!: :!: :!:
somatisch hat geschrieben:Gebe Daten an PC1 am Mittwoch ein, nehme Daten nicht mit (weil manchmal dusselig). Gebe am Donnerstag Daten in PC2 ein, merke nach zwei Stunden da war ja noch was.
.....
oder ergänzt die liebe Software wie durch ein Wunder das
Es geht, wie Marcus schon schreibt, mit dem zussammenführen zweier Dateien

Allerdings solltest Du dabei etwas beachten.
Zu einen den Bericht speichern und auf den Personenzähler achten
Nur so kannst Du erkennen, ob alle Personen zusammen geführt worden sind

Danach laß bitte einmal "Daten angleichen" und die Plausi durchlaufen

Unterschiedliche Einträge in den Feldern werden durch ein ; Semikolon getrennt hintereinander geschrieben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

ich schreibe es mal hier rein und öffne nicht extra einen neuen thread.

bin noch nicht mal eine woche lang mit ahnenblatt am arbeiten und habe erfreulicherweise eine gedcom datei gefunden die sich mit meinem bisher kleinen stammbaum verknüpfen lässt.
wenn ich mir nun z.b. meine eigene ahnenliste anzeigen lasse steht ganz oben der name des urhebers der gedcom datei.
wie kommt das und wie bekomme ich das weg?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gast,

ich vermute mal, dass sich die GEDCOM-Datei in Deiner Datei in den "Eigenschaften" breit gemacht hat. Das kannst Du ändern, indem Du unter -> Datei -> Eigenschaften (siehe unten) Deine eigenen Daten eingibst.

Übrigens: Die Überschrift über einer Ahnentafel kann man auch in den Optionen ändern, da kannst Du z.B. schreiben "Nachkommen des Abraham" oder was Dir beliebt (siehe unten).

Willkommen hier im Portal und viel Erfolg :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Nanook

Beitrag von Nanook »

danke für die antwort, hat so geklappt :)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Nanook hat geschrieben:danke für die antwort, hat so geklappt :)
schön, dass aus dem "Gast" ein registrierter "nanuk" geworden ist :)

Wenn Du Problem hast, dann frage hier. In aller Regel bekommst Du schnell Hilfe.

Und noch ein Tipp am Rande: Bei mehreren Problemen ist es wesentlich besser, sie in einzelnen Beiträgen zu behandeln. Denn auf z.B. 5 Fragen kann vielleicht nicht jeder antworten, während Einzelfragen oft ruckzuck beantwortet werden. Ähnlich ist es mit den Wünschen zum Programm Ahnenblatt selbst.

Viel Spaß hier
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Nanook

Beitrag von Nanook »

es gibt ja sicher einige mit erfahrungen beim zusammenführen von dateien und von denen möchte ich mal einen rat hören.

mir ist sofort aufgefallen, dass es beim zusammenschluss zu problemen kommen kann und man den kompletten stammbaum noch mal nach fehlern absuchen müsste.

eine datei enthält über 13k personen. das wäre eine ungeheure arbeit die alle manuell umzutragen. hierbei sind aber ca. 5k nicht zusammenhängend. sprich der forscher hat mehrere stammbäume ohne verknüpfung in eine datei gepackt. mir wäre es aber wegen der übersichtlichkeit lieber, wenn ich meinen eigenen verwandschaftsbaum ohne andere stammbäume in einer datei hätte.

was ratet ihr mir also, lieber alles manuell umtragen oder die dateien zusammenfügen und dann personen löschen und manuell fehler beseitigen? ich bevorzuge natürlich die methode mit einem fehlerfreien ergebnis und mit dem vermeintlich geringerem zeitaufwand.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Nanook;
Nanook hat geschrieben:[...] mir wäre es aber wegen der übersichtlichkeit lieber, wenn ich meinen eigenen verwandschaftsbaum ohne andere stammbäume in einer datei hätte.
naja, die Fremden oder auch nur Unverknüpften tun ja nicht weh. Auch Ahnenbaltt hat damit keine Probleme. Du kannst beliebig viele Inseln in Deiner Ahnenblatt-Datei haben. Ich selbst habe 1.610 Inseln in meiner Datei (weil ich Daten für ein Ortsfamilienbuch erfasse). Inseln kann man mit dem Plugin "Insel-Finder" ermitteln; das Plugin steht im Downloadbreich zur Verfügung. Ein wirklich schönes Tool :)
was ratet ihr mir also, lieber alles manuell umtragen oder die dateien zusammenfügen und dann personen löschen und manuell fehler beseitigen?
Ich würde sie in Ahnenblatt zusammenführen und dann Fehler beseitigen und eventuell Unnötige löschen. Für das Löschen gibt es in Ahnenblatt die Funktion ->Datei -> Gruppe löschen. Aber Vorsicht damit, sicherheitshalber solltetst Du vor Verwendung dieses Tools Deine Ausgangsdatei sehr gut sichern. Danach kannst Du natürlich alles ausprobieren.

ich bevorzuge natürlich die methode mit einem fehlerfreien ergebnis und mit dem vermeintlich geringerem zeitaufwand.
Was weniger Zeit braucht, kommt darauf an, was für Material Du hast und was Du damit anfangen willst. Da kann man Dir kaum raten, das musst Du selbst entscheiden :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt