leeren Stammbaum drucken

Gesperrt
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

leeren Stammbaum drucken

Beitrag von Lemke »

Es mag ja etwas merkwürdig sein, aber ich möchte mir unter Ahnenblatt einen leeren Stammbaum drucken lassen. Hintergrund ist die Erstellung eines kombinierten Foto- und Ahnenbuches für meine Geschwister. Da hilft mir neben den normalen Ausdrucken manchmal einfach ein leeres Feld ehr, um Seitenlinien anzudeuten (z.B. "hier Nachkommen Familie XY" oder so)...Also - geht das? Einfach sagen: Druck mir mal drei Generationen aus - ohne Text?
Gruß, Harald
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Harald,
was spricht dagegen, ein "unbekanntes Familienmitglied" mit Leerzeichen einzufügen?
Also einfach die entsprechende Person neu anlegen, aber alle Felder leer zu lassen. (btw. den Nachnamen der Kinder könnte man schon fast erraten. ;-) )

Das ganze kannst Du natürlich auch für eine kompletten "unbekannten Familien-Ast" machen.
(Das Raten der Nachnamen wird dann schon schwierig und das Raten der Anzahl der Kinder noch komplizierter. :oops: )
Die fehlenden Namenseinträge werden mit "..." dargestellt, aber ich denke das dürfte kein Problem sein.

Wenn Du eine "komplett unbekannte Familie" anlegen magst solltest Du eine "Dummy-Person" mit "Dummy-Namen" und evtl "Dummy-Bild" einfügen, damit der Skalierungs-Algorithmus einen Anhaltspunkt hat. Denn ohne diese Dummy-Eingaben werden die Ramen extrem dünn und unschön.
(Bzgl. des Ratens der Anzahl, Namen und Geschlechter trifft das gleiche wie bei Option B zu :oops:)
Als Tipp: Nimm nur zwei Elternteile pro Kind.
(2 Elternteile = 1 Eltern) (kleiner Scherz am Rande :roll: )

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Lemke
Beiträge: 69
Registriert: 16.08.2007, 12:11

Beitrag von Lemke »

Hallo Othmar
Vielen Dank für die Idee...klar...das versuch ich. Gruß, Harald
Heinfried

Nicht ganz leeren Stammbaum drucken...

Beitrag von Heinfried »

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufnehmen, da ich eine ähnliche Idee hatte. "Neutrale" bzw. Unbenannte Personen hinzuzufügen ist natürlich kein Problem.

Ich denke aber, das es vielleicht doch ein wenig unübersichtlich werden kann, wenn man ab der 4. bis zur 7. Generation 50 % der Personen noch nicht benennen kann und daher lauter Dummys, lauter "..." o.ä. eingeben müsste.

Eine Funktion, dass die klassische Ahnentafel auch als vollständige Pyramide bis zur ...ten Generation angezeigt werden können, wäre super.

Der Vorteil für mich wäre, das ich nicht alle Dummys eingeben müsste, aber mir die Pyramide schon ausdrucken, an die Wand bringen, die Daten handschriftlich am Ausdruck und paralell am Rechner ergänzen kann.

Mit freundlichem Gruß
Heinfried Studier
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Nicht ganz leeren Stammbaum drucken...

Beitrag von Chlodwig »

Heinfried hat geschrieben: Eine Funktion, dass die klassische Ahnentafel auch als vollständige Pyramide bis zur ...ten Generation angezeigt werden können, wäre super.
Da brauchst du keine Funktion, mach dir doch einfach eine Excel-Datei oder so was, s. Anhang (Du kannst die pdf gerne benutzen).

Chlodwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heinfried
Irgendwie kam Dein Wunsch bekannt vor :book:

Hoffentlich konnte ich den richtigen aus der Liste der Wünsche picken
3 8 Tafel: Platzhalter für noch nicht vorhandene Personen (optional unsichtbare!)[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Heinfried,
Der Vorteil für mich wäre, das ich nicht alle Dummys eingeben müsste, aber mir die Pyramide schon ausdrucken, an die Wand bringen, die Daten handschriftlich am Ausdruck und paralell am Rechner ergänzen kann
Dein Vorschlag liest sich ja ganz nett, aber er würde nur funktionieren, wenn Du "nur" Deine Vorfahren (ohne Geschwister und ohne Mischpoke) erfassen wolltest. Auch dann gäbe es immer noch Probleme mit Implexen und Generationensprüngen.

Die Idee mit Platzhaltern für Einzelfälle (Hugos Hinweis) ist aber dennoch sinvoll :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heinfried
So schlecht finde ich Deinen Gedanken gar nicht
Zumindest für die "klassische Ahnentafel" (weniger ist manchmal mehr :wink: )

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: leeren Stammbaum drucken

Beitrag von Boro »

Hallo,

das mit den Platzhaltern, hatten wir schon mal in einem Thread. Kann ihn aber wie immer nicht finden.

@ Harald,
Lemke hat geschrieben: Einfach sagen: Druck mir mal drei Generationen aus - ohne Text?
Versuche mal folgendes für eine klassische Ahnentafel. Nimm bei Daten ( Vornamen, Geburtsname, Beruf usw) alle Häckchen raus und bei Optionen ein Hacken bei " mit Bild" setzen. Wähle einen Proband wo du alle Daten bis zur gewünschten Generation hast.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Heinfried

Beitrag von Heinfried »

Hallo,

wenn ich dieses Programm nutzen kann, wäre die Anwendung von Excel doch nicht passend. Ich möchte auch die Datensätze nicht mehrmals eingeben.

Mir geht es darum, die klassische Ahnentafel schon mal in der gewünschten Pyramide ausdrucken und dabei alle Vorteile von Ahnenblatt nutzen zu können.

Ich denke die Probleme mit Implexen und Generationensprüngen treten bei der klassischen Ahnentafel nicht auf. Ich muss gestehen, das ich nicht ganz verstehe was Implexen sind.

@Hugo: Vielleicht beschleunigt es die Umsetzung.. :oops:

Grüße
Heinfried
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zur allgemeinen Erklärung:
Heinfried hat geschrieben:Ich muss gestehen, das ich nicht ganz verstehe was Implexen sind.
Implex = Ahnenschwund
Dieses geschieht, wenn 2 Verwandte heiraten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Heinfried hat geschrieben: wenn ich dieses Programm nutzen kann, wäre die Anwendung von Excel doch nicht passend. Ich möchte auch die Datensätze nicht mehrmals eingeben.
Die Excel-Vorlage würde ja nur als leeres Blatt für deine "händischen" Aufzeichnungen dienen, um sie von dort in AB einzutragen.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Heinfried,
Heinfried hat geschrieben:wenn ich dieses Programm nutzen kann, wäre die Anwendung von Excel doch nicht passend. Ich möchte auch die Datensätze nicht mehrmals eingeben.
Verständlich, aber dann würde ich halt nehmen, was da ist. So eine Tafel ist doch ruckzuck erneut erstellt, wenn man neue Daten bekommt.

Mir geht es darum, die klassische Ahnentafel schon mal in der gewünschten Pyramide ausdrucken und dabei alle Vorteile von Ahnenblatt nutzen zu können.
Naja, aber die Wirklichkeit ist regelmäßig anders als ein abstraktes Modell.

Ich denke die Probleme mit Implexen und Generationensprüngen treten bei der klassischen Ahnentafel nicht auf. Ich muss gestehen, das ich nicht ganz verstehe was Implexen sind.
Angenommen Dein Urur-Großvater väterlicherseits hat Deine Ur-Großmutter (die ein uneheliches Kind hatte) mütterlicherseits geheiratet, dann hast Du einen Implex und einen Generationensprung und eine unkomplette Familie. Das Beispiel unten zeigt diese ganz normalen Ausnahmen. Nach dem Standardschema müsste man in der 11. Vorfahrengeneration genau 2.048 Vorfahren haben. Es gibt Adelige, die kommen noch nicht einmal auf 512. Wie gesagt, die Realität lässt sich in kein Schema pressen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Lemke und Heinfried,

da gibt es ja auch noch diese ganz simple Möglichkeit

Ansicht – Navigator drucken

um schnell einen Handzettel zu drucken, auf dem man bei einem Kaffeekränzchen die Vorfahren und Kinder von Tante Klothilde notieren kann.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt