Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

73: Reihenfolge von Ehen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Chlodwig
Super Moderator

Topics: 135

blank.gif

PostPosted: 24.10.2009, 09:30    73: Reihenfolge von Ehen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

immer öfter habe ich Personen mit mehreren Ehen, oder Personen, wo als Vermerk dabei steht "Sohn/ Tochter des yz aus x-ter Ehe", aber keine Ehedaten bekannt sind, oft auch nicht einmal die vollständigen Namen der Ehepartner. AB sortiert Ehen ohne Datum wohl alfabetisch, was aber nicht dem Kenntnisstand entspricht.

Daraus entsteht der Wunsch:
"Möglichkeit, die Reihenfolge von Ehen angeben zu können"

Wenn also die Ehedaten bekannt sind, würde in einem kleinen Kästchen neben dem Ehedatum von AB die Nummer 1, 2 oder 3 usw. automatisch erscheinen- ohne bekannte Ehedaten kann man diese Nummer selbst eintragen. Ist auch die Reihenfolge völlig unbekannt, bleibt das Feld leer und es wird alfabetisch sortiert.

(Analog zur Geschlechtswahl: bei geläufigen Namen trägt AB "m" oder "w" selbst ein, ist der Name unbekannt oder neu, fragt AB nach und man wählt "m", "w" oder "unbekannt" selbst aus)

Ich habe einen ähnlichen Wunsch in der Liste nicht finden können.

Chlodwig

---------------------------
#Wunschliste_73_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 24.10.2009, 10:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Chlodwig
Dein Wunsch ist berechtigt aber schwer umsetzten (nicht Gedcom-konform)

In unserer Liste der Wünsche ließ sich folgender dazu orten
7 3 Sortierung: Sortierreihenfolge bei unbekanntem Datum selbst festlegen können.[mehr]

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 24.10.2009, 11:13    Re: Reihenfolge von Ehen  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,
« Chlodwig » wrote:
"Möglichkeit, die Reihenfolge von Ehen angeben zu können"
das hätte ich auch gerne Embarassed

Trotzdem habe ich mit dem derzeitigen Verfahren ganz selten Probleme. Bei Betrachtung aller vorliegenden Daten kann man nämlich sehr wohl Schlüsse ziehen und ungefähre Ehedaten ermitteln. Da wir mit der derzeitigen Regelung vermutlich noch länger arbeiten müssen, schildere ich mal meine Vorgehensweise:

Fehlt das Heiratsdatum der 2. Ehe und kenne ich das Sterbedatum der 1. Frau, wird wohl die 2. Ehe frühestens im Todesjahr der 1. Frau geschlossen worden sein, also erfasse ich "nach xxxx" (mit xxxx 0 Todesjahr 1. Ehefrau).

Fehlt das Heiratsdatum der 1. Ehe und kenne ich das Heiratsdatum der 2. Ehe, muss die 1. Ehe vor der 2. Ehe geschlossen worden sein, also erfasse ich "vor xxxx" (mit xxxx = Heiratsjahr 2. Ehe).

usw.

Analog kann man anhand der Geburtsdaten der Kinder in etwa auf das Ehejahr schließen ("um xxxx, mit xxxx = Geburtsjahr des ältesten Kindes der jeweiligen Frau). Dass das nicht immer richtig sein muss, nehme ich in Kauf, auch in Kauf nehme ich, dass manchmal auch noch am Jahr nachgebessert werden muss. Damit kann ich aber die Reihenfolge der Ehen auch jetzt schon beeinflussen. Tipp: Immer auch gleich "Sortieren", um zu sehen, ob die Änderung zur gewünschten Sortierung geführt hat.

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator

Topics: 135

blank.gif

PostPosted: 24.10.2009, 19:53    Re: Reihenfolge von Ehen  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:
Trotzdem habe ich mit dem derzeitigen Verfahren ganz selten Probleme...

Das mach ich ja bis jetzt immer so- und bisher ging das auch. Aber inzwischen komme ich immer öfter in die Verlegenheit, überhaupt keinen vernünftigen Ansatzpunkt für eine Schätzung mehr zu haben, kein brauchbares Datum von Kindern oder Eltern- weil die Quellen aus der Zeit sehr dürftig sind und sparsam mit genauen Daten.

Zum Beispiel:
Vater: Pfinzing, Sibot I, gen. 1251/ 1256 (ist übrigens ein Onkel von meinem Avatar links)
Sohn: Pfinzing, Sibot II oo I. ... Esler, II. ... ...
Enkel: Pfinzing, Konrad V, gen. 1314/43, Schultheiß 1317-37

Natürlich kann man da Vermutungen anstellen, wann die geboren und gestorben sind und geheiratat haben, das ist aber alles zu vage.
« Hugo » wrote:
In unserer Liste der Wünsche ließ sich folgender dazu orten 7 3 Sortierung

Dann macht doch einfach einen Link von diesem auf meinen neuen Wunsch, quasi als Erweiterung zu diesem, und wir sparen einen Wunsch in der Gesamtzahl.

Gruß
Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 09:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,
Quote:
Aber inzwischen komme ich immer öfter in die Verlegenheit, überhaupt keinen vernünftigen Ansatzpunkt für eine Schätzung mehr zu haben, kein brauchbares Datum von Kindern oder Eltern- weil die Quellen aus der Zeit sehr dürftig sind und sparsam mit genauen Daten.

daher schrieb ich ja auch, dass ich "selten Probleme" habe. Und wegen dieser seltenen Probleme stehe ich auch voll und ganz hinter Deinem Vorschlag.

Hoffen wir auf Dirk, aber nachdem er neue Felder "wie der Teufel das Weihwasser" fürchtet, könnte es noch mind. 14 Tage dauern, bis Dein Wunsch realisiert wird Twisted Evil Aber was in verwandt.de möglich ist, sollte in Ahnenblatt auch möglich sein. Dort gibts z.B. Titel, Zweitname, Spitzname, Nachname+Geburtsname

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

Hugo
Administrator

Topics: 415

germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 12:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Torquatus
« Torquatus » wrote:
Zweitname

Dann erklär mir doch bitte, wie ich folgenden Namen darein schreiben soll
Friedrich Ernst Arthur

und komm mir bitte nicht mit
"Dann zerreiß doch die Namenskette"

Mad
Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 13:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
« Hugo » wrote:
« Torquatus » wrote:
Zweitname

Dann erklär mir doch bitte, wie ich folgenden Namen darein schreiben soll
Friedrich Ernst Arthur

und komm mir bitte nicht mit
"Dann zerreiß doch die Namenskette"

schimpf mit Dirk - der hat das verbrochen - und nicht mit mir Wink

Ja, das meine ich doch, wenn man dafür neue Felder schaffen kann, dann könnte man das doch auch für die wirklich viel wichtigeren hier vorgeschlagenen. Embarassed

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security