Bildqualität

Gesperrt
Stefan Habel

Bildqualität

Beitrag von Stefan Habel »

Habe beim Familientreffen schöne Porträtfotos in guter Qualität (jpeg) gemacht und wollte diese in Ahnenblatt einfügen. Doch dort habe ich dann ein ganz schlechtes Bild als Ergebnis erhalten. Erst dachte ich die Bilder sind zu groß und habe sie kleiner gemacht. Sie haben jetzt ca 100k und sind 300 x 400 Pixel groß. Sie haben etwa 90 dpi. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Verglichen, mit anderen Bildern, die ich in dieser Ahnenblatt-Datei schon habe, kann ich am Bildformat oder an der Größe keinen Unterschied erkennen. Was kann die Ursache für diese schlechte Bildqualität sein, die nur beim einfügen des Bildes zu einer Person entsteht? Das heißt, in anderen Bildbetrachtungs- oder bearbeitungsprogrammen ist das Bild i.O. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Dein Problem kann ich bisher nicht nachvollziehen. Das Originalbild in IrfanView und in der Ahnenblattanzeige in voller Größe betrachtet lässt keinen Unterschied erkennen. Allerdings ist das Original bereits suboptimal, da der Blitz Schatten auf die Wand wirft und die Person zu nahe an der Wand steht. In der kleinen Navigatoreinstellung wird das Ganze dann noch verstärkt.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Stephan,

auch ich kann Dein Problem nicht nachempfinden. Ich habe das Bild auf 300x400 verkleinert und dabei ist kaum ein Qualitätsverlust festzustellen. Anbei
1) das Bild im Format 300x400
2) ein Scan vom Bildschirm
(aber gezippt, damit die Bilder hier nicht angezeigt werden).

NS. Den Schatten kann man mit "Stempeln" gut entfernen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Stefan Habel

Beitrag von Stefan Habel »

Vielen Dank für die Hinweise. Werd beim nächsten Foto darauf achten. Hab jetzt mal nen Probeausdruck gemacht. Darauf sieht das Bild ausreichend gut aus. Aber in der Navigation sind die Bilder alle sehr schlecht.
Gesperrt