Funktion gesucht: Anmerkungen löschen

Gesperrt
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Funktion gesucht: Anmerkungen löschen

Beitrag von MConers »

Hallo zusammen,

besteht die Möglichketi von allen erfassten Personen die Anmerkungen zu löschen?

Zwecks weitergabe an dritte bzw. Online Datenbanken möchte ich die dort erfassten Informationen vor der Weitergabe löschen.


Falls die Frage an andere Stelle besser aufgehoben ist, bitte verschieben und mich informieren.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

Gruß Markus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Markus
Leider geht es bisher direkt aus Ahnenblatt nicht :(

In unserer Liste der Wünsche ließ sich folgender dazu orten
1 8 1 Abspeichern: "ahn" alles und Datenschutzeinstellungen für ged und andere Formate wählbar.[mehr]

Trotzdem gibt es meines Wissens nach eine Lösung für Dein Problem: CSV
Nur bin ich nicht sicher auf dem Gebiet
Warte noch ein Weilchen, bis unsere Spezies dafür auftauchen :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Hugo hat geschrieben:Trotzdem gibt es meines Wissens nach eine Lösung für Dein Problem: CSV
ja, damit geht es wie folgt:

Original-ahn-Datei sichern.
Dann die Datei speichern als CSV-Datei.
Die CSV-Datei gleich öffnen mit Excel (o.ä.).
Dort die Spalte "NOTE" einfach löschen.
Abspeichern als CSV-Datei.
Die abgespeicherte CSV-Datei in Ahnenblatt einlesen.
Jetzt sind die Anmerkungen verschwunden.
Diese Datei in gewünschtem Format (ahn, csv, ged) speichern und weitergeben.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Beitrag von MConers »

Alles Klar & Besten Dank

bei größer 700 Einträge lohnt sich der Export schon.
Hatt super funktioniert und die Daten sind auch schon übertragen.

Vielen Dank noch mal

Gruß Markus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Markus
Weiß ja nicht, welches Äxcel Du hast und wie es eingestellt ist
Achte jedenfalls stichprobenartig mal auf das Datum nach dem Re-Import :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Weiß ja nicht, welches Äxcel Du hast und wie es eingestellt ist
Achte jedenfalls stichprobenartig mal auf das Datum nach dem Re-Import :wink:
richtig, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Aber, es darf einem nicht gehen, wie dem Hund des Besitzers meiner Autowerkstatt. Weil dieser Hund sich wohl mal die Nase an einem Auspuff versengt hatte, lief der bellend hinter jedem in Betrieb befindlichen Auspuff her :twisted:

Weil das Thema Excel immer wieder ein Diskussionspunkt ist, habe ich das erneut geprüft und komme zu folgendem Ergebnis:

1. CSV-Exporte von Ahnenblatt werden in Excel (zumindest ab Version 2002) immer richtig dargestellt und zwar auch dann, wenn Datumsangaben "unkomplett" sind. Siehe Anlage 1

2. Werden CSV-Exporte aus Ahnenblatt nach der Bearbeitung in Excel wieder nach Ahnenblatt eingelesen, werden sie ebenfalls richtig dargestellt und zwar auch dann, wenn sie "unkomplett" sind. Siehe Anlage 2

3. GEDCOM-Exporte von Ahnenblatt werden von Ahnenblatt richtig exportiert, wobei "unkomplette" Datumsangaben GEDCOM-konform ausgegeben werden ("00.02.1710" wird zu "Feb 1710"). Siehe Anlage 3

4. Werden GEDCOM-Exporte aus Ahnenblatt wieder nach Ahnenblatt eingelesen, werden sie ebenfalls richtig dargestellt, wobei aber "unkomplette" Datumsangaben GEDCOM-konform bleiben ("Feb 1710" wird zu "02.1710"). Siehe Anlage 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt