Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 862: Falsche Sortierung in der Stammtafel (Poster)

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
BOR-usse




Gender:

Joined: 03 Nov 2009
Posts: 3
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 03.11.2009, 06:52    862: Falsche Sortierung in der Stammtafel (Poster)  Reply with quoteBack to top

Hallo liebe "Ahnenblatt"-Gemeinde,
ich arbeite mit der neuesten Version von Ahnenblatt (2.62) und habe ein (für mich) nicht unerhebliches Problem:
In der Konstellation "Vater + 5 Frauen" gibt es nur eine Ehe. Diese soll laut Hilfe des Programmes immer nach vorn gestellt werden. Leider wird im Stammbaum immer eine andere Frau an den "Anfang" (also links) gestellt. Die Ehe erscheint im Stammbaum nicht einmal als solche - das heißt es fehlt die Jahresangabe über den Verbindungslinien. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchgespielt, nichts bringt die Ehe nach vorn ... Die Funktion "Familie sortieren" scheint bei mir wohl nicht so recht zu funktionieren. Hat jemand einen Rat?

Sad Sad :(


-------------------------------------
#Wunschliste_862_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 70
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3382
Topics: 104
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 03.11.2009, 08:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo BOR-usse,
vorab, willkommen in unserer Gemeinde.

Ich habe das mal versucht nachzustellen.

So wie du das beschreibst, hast du wohl zu einer Frau eine Ehe (ohne Datum etc) eingetragen, für die anderen Frauen die Verbindungen über die Kinder geschaffen?

Und: gehen hinter den Kästchen für die Frauen (ausgehend vom Vater) Linien durch?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[k] u. V3.03
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (zwar nicht alles aktuell - aber als Anregung immer tauglich)
Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.11.2009, 10:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag BOR-usse
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Dein Problem ist bekannt
Es werden immer nur 2 Ehen (oder freie Verbindungen) direkt angezeigt
Die weiteren werden zwar auch angezeigt, allerdings mit einer im Hintergrund laufenden Linie

Wenn, wie in Deinen Fall, 5 "Ehen" bestehen, werden immer die mit Kinder angezeigt
Die ohne Kinder bleiben leider im Hintergrund

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 03.11.2009, 12:55; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
BOR-usse




Gender:

Joined: 03 Nov 2009
Posts: 3
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 03.11.2009, 10:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die prompten Antworten! :-)

@ bjew:
Ja, ich habe zu einer Frau die Ehe eingetragen, sogar mit Jahreszahl.
Hinter den Kästchen von 3 Frauen gehen die Linien durch.

@ Hugo:
Ja, ich habe auch kein Problem damit, dass bei den "anderen" Verbindungen die Linien im Hintergrund verlaufen. Nur, wenn eine Verbindung explizit als Ehe gekennzeichnet ist, verstehe ich nicht, warum sie da nicht (wie in der Programmhilfe beschrieben) als Erste (also links) steht. Im Übrigen stimmt nicht, dass die Verbindungen ohne Kinder im Hintergrund bleiben. In meinem Falle gibt es zu jeder Verbindung auch mindestens ein Kind - das würde deine Aussage widerlegen.

Außerdem hatte ich beim Herumspielen bereits einmal eine Postervariante, in der die einzige Ehe wirklich links als Erste stand. Deswegen bin ich ja jetzt so ratlos, dass es partout nicht mehr klappen will ...

:-( (aber immer noch mit Hoffnung) denn ihr habt ja schon mal so nett geholfen. DANKE!

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.11.2009, 13:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag BOR-usse
Da ich in meiner Datei genau so eine Konstellation habe, interesiert mich das Thema besonders

Gestatte mir bitte eine Frage: Was verstehst Du unter einen Stammbaum Question
Ich vermute die Sanduhr Blink

Wenn dem so ist, schau Dir mal bitte die Geburtstage der Kinder an
Die spielen eine große Rolle, wenn sie oder ihr Vater als Proband dienen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
BOR-usse




Gender:

Joined: 03 Nov 2009
Posts: 3
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 03.11.2009, 14:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
es muss natürlich Stammtafel heißen. Bei der Sanduhr hab ich aber das gleiche Ergebnisse. Geburtstage der Kinder können eigentlich nicht das Kriterium sein:
von links nach rechts ist es bei mir in der verkorksten Stammtafel 1969, 1970,1968,1968,1976,1961,1967,1970. Sitzt für mich keine Logik drin... Sad

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 04.11.2009, 13:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag BOR-usse
Hab Dich nicht vergessen
Da ich nicht mit Stammtafeln arbeite Embarassed muß ich mich erst einarbeiten

Ich tippe mal, das es mit der "neuen" Sortierung zusammen hängt

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1316s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]