Daten im Excel- oder Access-Format ausgeben?

Gesperrt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Daten im Excel- oder Access-Format ausgeben?

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ich erfasse meine Daten - auch für ein Ortssippenbuch - mit AB.

Um aber später dieses Ortssippenbuch zu realisieren, muss ich auch noch Daten von Personen erfassen, die nicht mit mir verwandt und/oder verschwägert sind (also "Inseln"). Außerdem muss ich dafür auch noch alle Personen "entfernen" (oder kennzeichnen), die nicht ins Ortssippenbuch gehören (z.B. die ebenfalls erfassten Daten von Eltern zugezogener Personen, die Vorfahren meiner Großmutter aus einem anderen Ort, usw.).

Ich stelle mir das so vor, dass ich in AB entsprechende Kennzeichungen anbringe und dann nach dem Export (in Excel oder Access) anhand der Kennzeichnungen die "Unerwünschten" lösche. Danach möchte ich dann (in Excel oder Access) die "Inseln" erfassen. Sobald ich dann alle Daten aus den Kirchenbüchern erfasst habe, kann man dann an die Druckaufbereitung der Daten für das Buch gehen. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg :(

Zunächst habe ich daher die Frage: Wer kennt ein wirklich gut funktionierendes Programm, mit dem man GEDCOM-Dateien im Excel- oder Access-Format ausgeben kann?

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, mit GedTool kannst du Gedcom-Dateien in Excel übernhemen, bearbeiten und wieder ausgeben, d.h. du kannst auch - mit ein klein wenig Dandarbeit - Access-DB erstellen. s. http://www.genealogienetz.de/misc/softw ... dtool.html

Ist auch mitunter für Korrekturen nützlich
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

bjew hat geschrieben:ja, mit GedTool kannst du Gedcom-Dateien in Excel übernhemen, bearbeiten und wieder ausgeben, d.h. du kannst auch - mit ein klein wenig Dandarbeit - Access-DB erstellen. s. http://www.genealogienetz.de/misc/softw ... dtool.html

Ist auch mitunter für Korrekturen nützlich
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die 10€ mal investieren :)

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

du musst nicht die 10€ ausgeben, ist ja auch shareware f. 4 wochen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt