Stammdaten verschicken

Gesperrt
zehnt8a

Stammdaten verschicken

Beitrag von zehnt8a »

Hallo liebe Ahnenblatt-User,
Ich habe kürzlich begonnen, die betr. Daten zu erfassen. Nun möchte mir ein Cousin dabei helfen und die Daten von seiner Herkunft sammeln.
Wie bringen wir nun diese gesammelten Daten zusammen? Ich möchte seine und er die meinen übernehmen und weiter bearbeiten. Irgendwann möchten wir dann alle zusammengetragenen Daten auch allen Beteiligten (etwa 50 Personen) zur Verfügung stellen,. damit jeder seinen persönlichen Stammbaum weiter pflegen kann.
Kann mir jemand im Detail erklären, wie ich meine erfassten auf den PC meines Cousins bringen kann, damit er sie bearbeiten kann.
Herzlichen Dank
Herbert
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Herbert,

Deine Daten gibts Du als .ahn-File (nicht als .ged-File) Deinem Cousin. Dein Cousin installiert ebenfalls Ahnenblatt auf seinem Rechner und speichert Deine Daten an einem beliebigen Ort. Nun arbeitet Ihr unabhängig an Eurer jeweiligen Datei weiter. Zu irgendeinem Zeitpunkt lässt Du Dir von Deinem Cousin dessen Datei geben und führst dann Deine Daten und seine Daten zusammen. Dafür har Ahnenblatt die Funktion "Hinzufügen" (in der Symolleiste auf "Datei" klicken). Erläuterungen dazu findest Du in der Ahnenblatt-Online-Hilfe (auf ? klicken) unter:

a) Datei/Hinzufügen
b) Bearbeiten/Personen zusammenführen

Das funktioniert weitgehend reibungslos, wenn Du die Federführung bei Dir lässt, d.h. Du musst die Fäden in der Hand behalten, wenn da noch weitere Verwandte dazu kommen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
zehnt8a

Beitrag von zehnt8a »

Hallo Torquatus,
Es ist schon erstaunlich wie hilfsbereit die Leute sind. Ich danke dir ganz herzlich für deine Info.
Auch wenn ich nur ein ganz einfacher User - ohne EDV-Detailkenntnisse bin - hoffe ich doch sehr, dass mich dein Tipp ans Ziel bringen wird.
Nachmals ganz lieben Dank und schöne Grüsse aus dem St. Galler Rheintal/Schweiz
Herbert
Gesperrt