Problem Tafeldarstellung

Gesperrt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Problem Tafeldarstellung

Beitrag von Torquatus »

Hallo tina,
mar-tiny hat geschrieben:ich nutze das programm für meine meerschweinchenzucht.
für mich ist es sehr wichtig daten wie rasse, farbe und züchter zu verwalten.
gut wäre es auch, wenn ich daten wie geburtsgewicht und wurfstärke aufnhemen könnte.
in den Anmerkungen kannst Du Romane schreiben - oder mißbrauche irgendein für Tiere unbrauchbares Feld wie z.B. Konfession usw.
da das programm in ersterlinie für den menschen ist, habe ich nun meine meerschweincheninformationen in dem reiter 'anmerkungen' hineingeschrieben.
wenn ich nun aber eine tafel zum ausdrucken erstellen will, ist es ganz wichtig zu sehen welche rasse und farbe das tier ist/hat.
da hilft Dir mein Vorschlag mit der Konfession, die kannste in den Tafeln anzeigen. Macht sich doch gut: "Konfession: Belgischer Rammler" o.ä. :wink:
benutzt hier jmd das programm auch für seine tierzucht und hat ideen, diese datensätze so zu verwalten, dass sie in der tafel angezeigt werden?
Gelesen habe ich hin und wieder davon, dass Hunde-Zuchtrassen-Bücher damit geführt werden. Aber Ahnenblatt wird wohl fast ausschließlich für fortgeschrittene Zweibeiner verwendet :wink:
kann man viell sowas wie benutzer definierte daten erstellen, so dass ich beispw. den datenpunkt 'rasse' erstellen könnte und diesen dann auch bei dem punkt 'tafel erstellen' - 'daten' ankreuzen könnte? damit diese dann in der tafel angezeigt werden?
Dafür könntest Du z.B. den Beruf nehmen.

Viel Spaß mit Ahnenblatt und den Meerschweinchen :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Tina
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer

Falls ich mich recht erinnere, benutz(te) Roger Ahnenblatt auch zur Meerschweinchen-Verwaltung
Ansonsten kenn ich es nur unter Pferde und Rinder Züchtern

Überall galt es aber, das gleiche Problem zu lösen
Und es wurde gelöst
Im Berufsfeld
Dort (eventuell zusätzlich) Rasse und Farbe eintragen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Richtig, allerdings züchten wir nicht im professionellen Sinne. Ich verwalte Namen und Lebensdaten wie bei Menschen und schreibe den Rest in die Anmerkungen. Da wir nicht mit jeder Generation weiterzüchten ergibt sich so auch kein zusammenhängender Baum womit die Tafeln wenig Sinn machen.

Tina, schön, dass du eine Lösung gefunden hast :) .

Gruss
Roger
Gesperrt