Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 864, 865, 496, 867, 868, 869: Übersicht von AB

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
hpsk




Gender:

Joined: 05 Dec 2009
Posts: 44
Topics: 9


switzerland.gif

PostPosted: 07.12.2009, 15:11    864, 865, 496, 867, 868, 869: Übersicht von AB  Reply with quoteBack to top

Ich habe jetzt einige Ahnenforschungsprogramme miteinander verglichen und muss sagen, dass AB von den Funktionen her echt gut ist. Nur finde ich, ist die Benutzerfreundlichkeit nicht allzu gut (bei eingearbeiteten Benutzern wird dies wohl nicht mehr so auffallen). Ich habe deshalb einen Vorschlag zur Übersicht und zwar nehme ich dazu das Beispiel von Family Tree Builder.

Bitte seht euch dazu den Link an:
http://www.myheritage.com/feature-1/macht-einfach-spa%C3%9F?lang=DE

MFG

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3502
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 07.12.2009, 15:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun, was ist Übersichtlichkeit? M.E. Geschmackssache und abhängig vom Thema.
Das gezeigte Beispiel ist für mich z.B. überladen.

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass eingearbeitete Anwender die eine oder andere Schwäche verinnerlichen und nicht mehr bemerken. Um so wichtiger ist es, dass Anregungen kommen. Die sollten aber nicht so allgemein gehalten sein, sondern konkreter beschrieben werden.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
hpsk




Gender:

Joined: 05 Dec 2009
Posts: 44
Topics: 9


switzerland.gif

PostPosted: 07.12.2009, 15:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Okay, ich versuchs mal.

1) Einerseits fände ich es gut, wenn mehr Informationen in den Feldern der einzelnen Personen zu finden sind.

2) Übersichtlich wäre es auch, wenn man von der Darstellung vertikal und horizontal wechseln kann (mir ist vertikal zum Beispiel übersichtlicher).

3) Fände ich es schön und übersichtlicher, wenn modernere Farben (Family Tree Builder als Beispiel) verwendet würden. (Ist Nebenache, aber auch ein Punkt)

4) Praktisch bei Family Tree ist auch, dass man die Anzahl der Generationen die auf der Übersicht angezeigt werden sollen verändert werden können (man könnte es auch zoom nennen, ist es aber eig. nicht)

5) Die detaillierten Informationen einer einzelnen Person sollten ähnlich wie in Family Tree Builder in einer Box und nicht auf der Übersicht, bzw. Bildschirm verteilt dargestellt werden - dies kann aber bei kleineren Bildschirmen problematisch werden und trägt bei Family Tree Builder zwar zu einer guten Übersicht (auch durch Tabs der Informationen) bei, führt aber gleichzeitig dazu dass die Übersicht horizontal gesprengt wird, was wiederum nervt immer zu scrollen). - Sollte eine Zwischenlösung gefunden werden.

6) Fände ich es praktisch, wenn die einzelnen Personen zum bearbeiten nicht "noch einmal" geöffnet werden müssen (erst auf dem Stammbaum anzeiegt werden und dann das Bearbeitungsfenster öffnen) - man könnte das Beispielsweise mit so einer Informationsbox und Tabs machen.

7) Ein weiterer positiver Punkt wäre eine Bildergalerie - man kann in einigen Programmen Bilder und Videogalerien anlegen und diese mit verschiedenen Personen verlinken/verknüpfen. Das wäre ebenfalls schön und praktisch, da so auch wertvolle und alte Bilder archiviert werden könnten.

8) Die Personen können Ortschaften hinzugefügt werden (wo hat die Person gearbeitet und gelebt) diese werden dann auf einer Karte angezeigt.

9) Sehr praktisch bei family tree builder ist auch die linke sidebar mit einer übersicht aller Personen - bei AB muss dieser erst umständlich in einem neuen Fenster geöffnet werden. Da würde ich aber zusätzlich noch vorschlagen, dass dieser ausgeblendet werden kann. Einerseits wäre es anders bei kleineren Bildschirmen umständlicher und drittens ist eine grosse Übersicht gut.

Das ist das, was mir gutes von anderen Programmen in Erinnerung blieb und ich mir vorstellen könnte in AB gut zur Geltung kommen würde. Das ganze würde sicher zu mehr Benutzerfreundlichkeit beitragen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Nützliche Ideen liefern. ;)

MFG


------------------------------------
#Wunschliste_864_OFFEN
#Wunschliste_865_OFFEN
#Wunschliste_496_OFFEN
#Wunschliste_867_OFFEN
#Wunschliste_868_OFFEN
#Wunschliste_869_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.12.2009, 16:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hui, ein Füllhorn mit neuen Anregungen. Werde die demnächst mal mit bestehenden Wünschen ablgeichen und dann der Wunschliste anfügen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.12.2009, 01:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zu 1: Wunsch 8 6 4
Zu 2: Wunsch 8 6 5
Zu 3: Gibt es Wünsche die Farben sogar selbst einstellen zu können, womit dann auch die modernen Farben abgedeckt wären.
Zu 4: Wunsch 8 6 6
Zu 5: Wunsch 8 6 7
Zu 6: Wunsch 8 6 8
Zu 7: Bilder können bei beliebig vielen Personen eingebunden werden. Der umgekehrte Weg macht für eine Genealogiesoftware eigenlich keinen Sinn. Es gibt zusätzlich noch den Wunsch, dass man Bilder auch Orten (ggf. auch Ereignissen) zuordnen kann.
Zu 8: Personen werden andauern Orten zugeordnet wink Mit dem Google-Earth-Plugin gibt es dazu auch eine sehr interessante Auswertungsmöglichkeit.
Zu 9: Wunsch 8 6 9

Auch hier gilt, dass viele Wünsche in einem Thread eher schwierig zu diskutieren sein werden. Aber eigentlich sind die meisten ja auch ganz klar.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
hpsk




Gender:

Joined: 05 Dec 2009
Posts: 44
Topics: 9


switzerland.gif

PostPosted: 05.01.2010, 19:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

3 Find ich gut, vielleicht moderne Standardfarben? wink Weiss ja nicht genau was geplant ist. Aber wird sicher schön.

7 macht doch sehr wohl Sinn, e1. Kannst du mehr als 1 Bild einfügen (ist das schon möglich?) und zweitens kannst du dann in der Gallerie alle, die in der Datei verlinkt wurden in einer Galerie betrachten... Fiknd ich eigentlich sehr sinnvoll.

8 Plugin? installiere ich nicht gerne... Kann sein dass es funktioniert, habe aber allgemein keine guten Erfahrungen in anderen Programmen gemacht und man muss bei einer neuinstallation alles wieder installieren... Direkt integriert wäre das schön Razz

Zu mehreren Ideen in einem Thread:
Ja, der Thread habe ich ja auch als Zusammenfassung gemacht, was mir von anderen Programmen gutes geblieben ist, hoffe deshalb nicht, dass das jetzt schlimm ist. wink

MFG

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 50
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 23
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 05.01.2010, 23:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« hpsk » wrote:

7 macht doch sehr wohl Sinn, e1. Kannst du mehr als 1 Bild einfügen (ist das schon möglich?) und zweitens kannst du dann in der Gallerie alle, die in der Datei verlinkt wurden in einer Galerie betrachten... Fiknd ich eigentlich sehr sinnvoll.


Hi,
vieles kann schon jetzt:
a) mehrere Bilder zu eine Person zuordnen. (Bilder verschiedener Lebensabschnitte)
b) ein Bild mehreren Personen zuordnen (Gruppenbild)
c) mit Jürgens super Plug-In Bilderumbenennen (http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=47)
kann man schon heute die Bilder in eine einheitliches Format bringen und in einen Ordner kopieren.
Diese kann man dann mit jedem handelsüblichen Bildbetrachtungsprogramm ( z.B. Picasa) nach gewissen Eigenschaften (z.B. Gebdatum) anzeigen.
d) auch Ahnenblatt hat ebenfalls einen Funktion alle Bilder anzuzeigen
(Extras / Alle Bilder Daten zeigen)

« hpsk » wrote:

8 Plugin? installiere ich nicht gerne... Kann sein dass es funktioniert, habe aber allgemein keine guten Erfahrungen in anderen Programmen gemacht und man muss bei einer neuinstallation alles wieder installieren... Direkt integriert wäre das schön Razz


Die Plug-Ins von Ahnenblatt sind eher als eigenständige Programme anzusehen, welches schöne Dinge mit der Ahnenblatt Datei unternimmt.
Als kein Plug-In, das sich wie ein Krebsgeschwür in ein Programm einnistet und das man nicht mehr weg bekommt.

Bei einer Neuinstallation hatte ich bisher noch keinerlei Problem mit den Plug-Ins.
Bei einer Neuinstallation auf einem neuen Rechner kann man den alten Plug-In Ordner einfach auf das neue System kopieren und alle funkt wieder.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dirk (Ahnenblatt-Papa) fremde Plug-Ins mit Ahnenblatt vertreiben wird, da er keinerlei Verantwortung für die Arbeit andere Leute übernehmen könnte.


liebe Grüße,
- Othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Reiner1






Joined: 17 Jan 2015
Posts: 8
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 19.01.2015, 18:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich möchte nochmal den Punkt 4) von hpsk aufgreifen, da die frei wählbare Anzahl der angezeigten Generationen im Navigator ebenfalls auf meiner Wunschliste steht.

Der Wunsch steht sowohl unter der Nummer 496, als auch unter der 866, wobei letztere offensichtlich wieder geschlossen wurde.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=10489#10489

Würde mich mal interessieren, ob der Punkt noch weiter verfolgt wird und mit der Stornierung von 866 nicht ganz vom Tisch ist.
Interessant natürlich auch in Kombination mit Nummer 225.

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 19.01.2015, 20:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Reiner,

die Stornierung von 866 erfolgte durch mich, nur aufgrund dessen, dass der doppelt war (beim Eintragen des neuen Wunsches, hatte ich die 496) nicht auf dem Schirm bzw. gefunden). Inhaltlich ist damit keine Aussage getroffen.

Falls/wenn der Wunsch umgesetzt wird, wird wohl ein Zusammenhang in irgendeiner Weise auch mit der Schriftgröße gemacht werden müssen, insofern ist der 225 wohl nicht ganz unabhängig davon.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Reiner1






Joined: 17 Jan 2015
Posts: 8
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 19.01.2015, 21:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die Rückmeldung.

Dann hoffen wir mal auf das, was da noch kommt Wink

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1336s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]