gesamter Inhalt .ahn Datei drucken

hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

gesamter Inhalt .ahn Datei drucken

Beitrag von hpsk »

Ich benutze jetzt das Programm Ahnenblatt seit ca. 1 Woche und habe folgendes Problem:
Teilweise kommen in meinem Stammbaum Halbgeschwisterte vor, bei werden dann aber nicht alle gedruckt, als Beispiel:
Angenommen mein Vater hätte eine Halbschwester, dann werden die Kinder dieser nicht auf dem Stammbaum angezeigt.
Kann man das irgendwie ändern? Bzw. den gesamten Inhalt einer .ahn Datei auf einmal, bzw. auf einem Stammbaum drucken?

MFG und vielen dank für eure Möglichen Antworten.

//noch etwas: Kann es sein, dass einige Teile eines Stammbaumes abgeschnitten werden, da es kein Platz mehr hat? Mein Stammbaum wird nie ganz ausgedruckt. :(
Zuletzt geändert von hpsk am 05.12.2009, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
oma

Beitrag von oma »

Hallo hpsk,

herzlich willkommen hier im AB-Forum.

Ich erlaube mir, den Spezi's vorzugreifen.

Deine Frage nach dem Ausdruck von Halbgeschwistern ist schon des Öfteren gestellt worden.
Lies dir bitte einmal die folgenden Beiträge durch. Vielleicht hilft dir das zunächst weiter.

Entschuldige bitte, daß ich nur einen Link anfüge. Das habe ich gerade gelernt und bin ganz stolz darauf.
Jetzt hoffe ich nur, daß ich auch den richtigen Beitrag genommen habe.

Klick hier
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

Beitrag von hpsk »

Okay, vielen dank für den Hinweis. Sorry, das ich nicht gesucht habe. Aber zu meinen 2 anderen Problemen/Fragen. Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Man kann alle eingegebenen Informationen nur über eine Liste ausdrucken (Liste - Familienliste).
Die Darstellung aller Personen in einem Baum ist in der Regel nicht möglich. Das hängt jedoch von der Familienkonstellation, der Art der Tafel und dem Probanden ab.
Die meisten Personen bekommt man auf eine Tafel, in dem man eine Sanuhrtafel drucken lässt, mit den Einstellungen "große Verwandtschaft" sowohl im Stamm- als auch im Ahnenteil. Dazu muss man dann einen Probanden wählen der 'zentral' in dieser Verwandtschaft liegt. Von dem also viele Leute abstammen und der selbst wiederum recht viele Ahnen hat.
Auf dem Stammbaum der Mutter (bzw. des gemeinsamen Vaters) Deines Vaters und seiner Schwester, sollten die fehlenden Kinder angezeigt werden. Man muss hier je nach Tafel und gewünschtem Ergebnis, mit den Probanden und den Einstellungen spielen.
Marcus
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

Beitrag von hpsk »

Okay, also ist das nicht möglich. Schade. Ich schau mal ob ich ein anderes Programm finde.
Vielen Dank für eure Mühe.

MFG
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das einzige das ich da kenne ist Ages.
Marcus
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

Beitrag von hpsk »

Okay, habe keines gefunden, ich denke aber, Ahnenblatt ist kein schlechtes Programm. Kann es sein, dass diese Funktion in einer späteren Version hinzugefügt wird?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hpsk hat geschrieben:Okay, habe keines gefunden, ich denke aber, Ahnenblatt ist kein schlechtes Programm. Kann es sein, dass diese Funktion in einer späteren Version hinzugefügt wird?
Markus hat dazu richtig schon geschrieben
Die Darstellung aller Personen in einem Baum ist in der Regel nicht möglich. Das hängt jedoch von der Familienkonstellation, der Art der Tafel und dem Probanden ab.
Es ist also nicht zu erwarten, dass diesbezüglich große Änderungen kommen.

Und wenn du das superdolle Programm findest, das das (als Baum) kann, sag es uns
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

Beitrag von hpsk »

okay, danke. ich denke, aber es ist mödlich, wenn man von der starren Anordnung wegkommt. Was hält ihr davon?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

hpsk hat geschrieben:okay, danke. ich denke, aber es ist mödlich, wenn man von der starren Anordnung wegkommt. Was hält ihr davon?
Ich schrieb ja oben schon, dass es geht und wer es kann (Ages) :?
Das geht nur - wie vermutet - dadurch das die "starre Anordnung" ganz aufgebrochen wird und das ganze aussieht wie der Schaltplan eines modernen Prozessors. Man kann also keine Zusammenhänge mehr 'auf einen Blick' erkennen, da gleiche Generation nicht mehr bedeutet, dass man auch in einer Reihe steht etc.
Das ist zwar mal ganz nett zu sehen, aber nicht wirklich nützlich oder gar 'schön'. Wir haben hier im Forum schon einige Diskussionen dazu.
Dirk arbeitet ständig daran die Tafeln zu verbessern und wird auch - soweit die möglich ist - weitere Personen in die Tafeln integrieren.
Die komplette Darstellung aller wird jedoch (denke ich) so schnell nicht kommen (bzw. nie), da sie eine völlige Abkehr der derzeitigen Darstellungen bedeutet und der Aufwand diese zu entwickeln wohl in keinem Verhältnis zum Mehrwert steht.
Wie sagt unser Torquatus immer so schön, "da gibt es dringendere Baustellen" :) ;)
Marcus
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

Beitrag von hpsk »

Okay, in dem Fall tut es mir Leid und hoffe, dass doch jemand zur Einsicht kommt, dass dies "ein wichtiges" Feature wäre - denn somit würde man wirklich alles auf einmal sehen und ich müsste statt 20 nur noch 1 Blatt ausdrucken. (wir sprachen doch vom Mehrwert?!?).

MFG
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Warum sollte man weniger drucken müssen? Die Menge an Informationen wird dadurch ja nicht weniger.
Schau Dir mal so einen Baum in Ruhe an und dann sprechen wir weiter ;) Auch wenn jeder den Wunsch mal in sich trug (man hätte halt gerne alles in einer Grafik), sind die meisten davon wieder abgekommen, nachdem sie sich ernsthaft mit der Darstellung und der Problematik beschäftigt haben. Dazu gehört vielleicht auch sich mal an einem Ahnenblattbaum zu versuchen und von Hand noch einige weitere Äste zu integrieren - da merkt man schnell wie kompliziert es wird, wenn man die Verwandschaft wiederfinden will.
Marcus
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

Beitrag von hpsk »

Kann sein ;) Mir ist einfach aufgefallen, dass es schön wäre, wenn alle noch lebenden Verwandten auf dem Baum gezeigt würden - und das ist nur so möglich. Die Übersicht könnte man ja wieder ein wenig herstellen, indem man tote und Personen, die noch leben anders einfärbt.

MFG
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

hpsk hat geschrieben:
dass es schön wäre,
Das ist wohl richtig und das schrieb ich ja auch oben ;) Aber zwischen 'nice to have' und echter neuer Funktionalität, die einem beim Forschen weiterhilft ist es halt ein Unterschied. Und der Aufwand für die eine Tafel ist (geschätzt) sehr hoch.
Doch vielleicht überrascht uns Dirk ja auch mit der nächsten Version und hat es integriert - ich glaube es aber nicht ;)


Die Übersicht könnte man ja wieder ein wenig herstellen, indem man tote und Personen, die noch leben anders einfärbt.
Nein, so einfach ist es nicht. Wie oben gesagt, erzeuge mal einen Baum und dann wird einiges klarer als mit Vermutungen ins Blaue.
Marcus
Gesperrt