Import WinAhnen

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Die WinAhnen Gedcom-Datei wurde mit WinAhnen 5.0 erstellt.
Aber wie schon erwähnt, ich setzt mich demnächst am besten selber mal vor den Rechner meines Freundes. Mal sehn, was ich da alles machen kann.
Meinen Laptop mit AB nehme ich dann mit.

Erstmal habe ich 2 ahn-Dateien bekommen, um die Fehler zu suchen.
Außerdem möchte ich GedTxt2Doc fertigstellen.
Und das ist erstmal vorrangig

@Torquatus: Gedcom sortiert IMMER alphabetisch und nicht chronologisch

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

@Torquatus: Gedcom sortiert IMMER alphabetisch und nicht chronologisch
Hallo Hugo,

jetzt willst Du mich nicht verstehen :cry:

Mein "unsortiert" bezog sich auf die Reihenfolge der INDI- und FAM-Sätze innerhalb der Datei.

In der GEDCOM-Ausgabe von AB kommen erst die INDI-Sätze und dann die FAM-Sätze. Die INDI-Sätze sind dabei sowohl alpha als auch nach INDI-Nummern sortiert (Ich vermute mal, dass das deshalb so ist, weil Dirk für die alpha-sortierten Daten erst unmittelbar vor der Ausgabe die INDI-Nummern aufsteigend vergibt).

Die GEDCOM-Ausgabe von WA ist hinsichtlich der Satzarten (INDI und FAM) unsortiert. Die Ausgabe der INDI-Sätze erfolgt nach alpha, da aber die INDI-Nummern nach irgendwelchen WA-internen Gründen anders als bei AB vergeben sind, würde eine Sortierung nach INDI-Nummern nicht (wie bei AB) auch zu einer alpha-Sortierung führen. Die FAM-Sätze stehen nach FAM-Nummern aufsteigend vor den jeweiligen alpha-sortierten INDI-Sätzen. (Mir erscheint es so, als ob die FAM-Nummern unmittelbar vor der Ausgabe dann vergeben werden, wenn ein FAM-Satz erstmals gebraucht wird; damit gibt es im hinteren Teil der Datei zwangsläufig weniger FAM-Sätze.)

So, und nun ist das Thema für mich beendet, denn ich habe Wichtigeres zu tun... muss Landtag wählen gehen. Ich kann wählen zwischen dem Tanzlehrer und der Orgasmusheuchlerin.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Torquatus,
das ist doch das gleiche. Die Orgasmusheuchlerin ist dem Partner auf der Nase herumgetanzt. In der großen Politik kommt es auch auf s Gleiche heraus. Ich habe wegen der Frühjahrsstürme ;-) die Briefwahl vorgezogen.

Wegen Deinem vorvergangenen Beitrag mit den Dateigrößen:
Unterschiedliche Dateigrößen sind mir auch schon aufgefallen, weshalb ich nicht gerne in *.AHN und wieder zurück in *.GED verwandle. Wer weiß, was da verloren gehen kann. Das kann nur Dirk sagen, woran so etwas liegt.

Also eine *.AHN in *.GED und dann wieder zurück in *.AHN wandeln.
Jeweils zwischendurch öffnen und neu abspeichern. Eigentlich müßte das doch wieder zum gleichen Ergebnis führen, insbesondere, wenn die Daten angelichen und sortiert sind.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:5) diese GEDCOM-Datei in AB importiert

c) nach 5) standen in AB die Index-Nummern als Namen der Kinder und der Geschwister (Eltern und Ehepartner waren ok)
d) das Problem von C) ließ sich mittels "Daten angleichen" beheben
Vielen Dank für Eure Hilfe. Besonders die Tips "Daten angleichen" und Winahnen Vers.6.03 halfen mir sehr.

Mittlerweile konnte das Problem meines Freundes behoben werden.
Er hatte mit WinAhnen 5.0 gearbeitet. Also, Sharewareversion von Version 6.03 geladen, Daten von 5.0 in Winahnen 6 importiert (nicht geöffnet!) und neu als Gedcom Exportiert. Jetzt klappt es und er ist zufrieden.

Mal sehn, womit er jetzt weiterarbeitet,
Ich weiß, warum ich mit Ahnenblatt arbeite

Danke nochmal
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Mittlerweile konnte das Problem meines Freundes behoben werden.
Er hatte mit WinAhnen 5.0 gearbeitet. Also, Sharewareversion von Version 6.03 geladen, Daten von 5.0 in Winahnen 6 importiert (nicht geöffnet!) und neu als Gedcom Exportiert. Jetzt klappt es und er ist zufrieden.
Hallo Bernhard, hallo Claro,

Ihr habt hoffentlich gelesen, dass dabei die Anmerkungen (in WA nennen die sich: "Zusatzdaten") verloren gehen.

Das dürfte Hugos Freund nicht unbedingt freuen und Claro erklären, weshalb die Dateien nach der Prozedur soooo unterschiedlich groß waren. Der Fehler passiert, trotz richtiger Optionen, bereits beim GEDCOM-Export von WinAhnen.

Testweise habe ich mal in AB meine Datei in das GEDCOM-Format exportiert, dann die GEDCOM-Datei mit AB eingelesen und dann als*.ahn-Datei gespeichert, ähhhh exportiert. Die so erzeugte '.ahn-Datei ist rund 7.000 Bytes größer als die *.ahn-Ausgangsdatei. Ich konnte auf die Schnelle keine Unterschiede finden. Vielleicht kam ja Qualität hinzu :oops:

Gruß, Torquatus

NS. Zur Ehrenrettung von WinAhnen: Ich mache (immer noch) meine Tafeln mit WinAhnen. Mal sehen, was das AB-Update bringt :roll:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Claro hat geschrieben:das ist doch das gleiche. Die Orgasmusheuchlerin ist dem Partner auf der Nase herumgetanzt. In der großen Politik kommt es auch auf s Gleiche heraus. Ich habe wegen der Frühjahrsstürme ;-) die Briefwahl vorgezogen.
Jaja, :(

das habe ich ja auch zu machen versucht, aber es führte dazu, dass meine Frau per Briefwahl wählen durfte (nein, nein das bezieht sich nicht auf mich) und ich per Pedes.

Und warum das? Das Briefgeheimnis wahrend, hat jeder von uns seinen Umschlag mit den Briefwahlunterlagen und mit dem Aufdruck "Wichtige Wahlsache" (oder so) selbst geöffnet. Sie mit ihrem schlanken Fingerchen, so wie das die Weibsleute halt oft tun und ich mit dem Brieföffner. Und dabei lagen in meinem Umschlag blauer und roter Umschlag so ungeschickt, dass ich mit dem Brieföffner diesen Umschlägen die Klebelasche zu 3/4 abgeschnitten habe.

Hätte ich die jetzt mit Tesa zugeklebt, dann wären die bestimmt bei den Ungültigen gelandet. Eine Teflonnummer (bei der ich evtl. neue Umschläge hätte ordern können) war bei den Unterlagen nicht enthalten, so dass ich heute mit dem Briefwahlschein ins Wahlbüro wählen "gehen" musste.

Es gibt Schlimmeres :oops:

Gruß, Torquatus

NS. Wie Symbadischen wählen ohnehin nicht gerne, denn die unsymbadischen ziehen uns, dank ihrer Personenmehrheit, ohnehin über den Tisch, wo es nur geht. Das meine ich pauschal, aber nun partout nicht für jeden Württemberger, denn schließlich gibt es auch da sympathische. Die Ute ist zwar ne Badenserin, aber nachdem ich - wie Freunde sagen - selbst im dunkelsten Kohlenkeller noch'n Schatten schmeißen soll, ...... :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Ihr habt hoffentlich gelesen, dass dabei die Anmerkungen (in WA nennen die sich: "Zusatzdaten") verloren gehen.

Das dürfte Hugos Freund nicht unbedingt freuen
Er hat bisher 139 Leutchen erfaßt. Da er auch zusätzlich einen Laptop besitzt, muß er das halt "per Hand machen. Hauptsache die Grunddaten sind da.
Torquatus hat geschrieben:Testweise habe ich mal in AB meine Datei in das GEDCOM-Format exportiert, dann die GEDCOM-Datei mit AB eingelesen und dann als*.ahn-Datei gespeichert, ähhhh exportiert. Die so erzeugte '.ahn-Datei ist rund 7.000 Bytes größer als die *.ahn-Ausgangsdatei. Ich konnte auf die Schnelle keine Unterschiede finden.
Das könnte z.B. an den Anmerkungen / Quellen liegen. Gedcom erzeugt nach ca 197 Zeichen einen "Zwangsumbruch"
Als nächstes käme das Datum in Frage. In AB in deutsch eingetragen - beim Gedcom-Export ins amerikansche Übersetzt und dann das ganze wieder zurück. Dabei kann sich manches Wort im Datum ändern.

Allgemein:
Ein Gedcom-Import bringt leider immer gewisse Risiken mit sich.
Manche Texte sind verändert oder "unbekanntes" steht dann in den Anmerkungen / Quelllen

Dirk, Claro und ich können ein Lied von Gedcom singen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

In AB in deutsch eingetragen - beim Gedcom-Export ins amerikansche Übersetzt und dann das ganze wieder zurück. Dabei kann sich manches Wort im Datum ändern.
Hallo Hugo,

igitt, da liegt ja der Hase im Pfeffer. Kein "um", ca.", "vor", nach", usw. kam zurück. Das ist ja äußerst gefährlich.

Ich habe das mal überprüft. Schon beim GEDCOM-Import nach WinAhnen gehen diese Informationen verloren. Ich habe keine Einstellungen für den Imprt dort gefunden.

Scheibenkleister, da ist ja vieles falsch, was ich gelegentlich auf WinAhnenTafeln weitergegeben habe :(

Aber all Vorstehende müsste ja nun dazu führen, dass die neue Datei kleiner ist. Warum aber wird sie größer?

Gruß, Torquatus

NS. Na, da bin ich aber wieder mal froh, dass ich noch nie meine Datei in anderen Programmen nachbearbeitet und dann das Ergebnis zurückexportiert habe. Da hat sich ja mal wieder meine nachstehende Regel bewährt:

Ahnen-Datei NUR in AB pflegen. Allenfalls GEDCOM-Kopie von anderen Programmen prüfen lassen und dann die gefundenen Korrekturen manuell in AB einpflegen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Um das zu beantworten, muß ich erst in meine Testfamilie (die Dirk für die Tafeln benutzt) alle mir bekannten Datumsformate eintragen.
Damit läßt sich dann gut experimentieren.
Nur zur Zeit weiß ich nicht, was ich zuerst machen soll. Letzte Woche die Spams, dann mein Freund mit WinAhnen, 2 ahn-Dateien habe ich zwischenzeitlich auch noch korrigiert und die Personenblätter / Karteikarten sind auch noch nicht fertig.

Aber eins weiß ich genau:
:up: Ahnenblatt ist zum Glück sehr flexibel mit seinen Eingabemöglichkeiten (Freitextfelder) und als ahn-Datei funktioniert alles einwandfrei. :up:

:weight: Gedcom hat extreme Einschränkungen und jedes Programm versteht es anders :weight:

:!: Deshalb: Gedcom nur für den Notfall

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:dass dabei die Anmerkungen (in WA nennen die sich: "Zusatzdaten") verloren gehen. :roll:
Und da haben wir das Problem. Ich erinnere mich an folgenden Wunsch:
181 __E__ Abspeichern unter "ahn" alles und Datenschutzeinstellungen für Gedcom und andere Formate wählbar

Eben rief mein Freund mich an und teilte mir mit, das es sich nur um eine Einstellungssache in WA handele.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Torquatus hat geschrieben:
So, und nun ist das Thema für mich beendet, denn ich habe Wichtigeres zu tun... muss Landtag wählen gehen. Ich kann wählen zwischen dem Tanzlehrer und der Orgasmusheuchlerin.
Na, das hat doch was für sich ;)
Mal sehen, wer gewinnt :d
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

bjew hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:
So, und nun ist das Thema für mich beendet, denn ich habe Wichtigeres zu tun... muss Landtag wählen gehen. Ich kann wählen zwischen dem Tanzlehrer und der Orgasmusheuchlerin.
Na, das hat doch was für sich ;)
Mal sehen, wer gewinnt :d
Igitt, das habe ich ganz vergessen, da muss ich direkt mal nachschauen. Das Ergebnis müsste doch schon feststehen? Habe jetzt mal nachgesehen, der Tanzlehrer hat's (fast) geschafft. Kein Wunder bei uns.

Gruß, Torquatus

Ergänzung vom 27.03.06: Mein Wahlkreis ist der einzige in BW in dem ein SPD-Kandidat direkt gewählt wurde. Mein Stiefvater, selbst SPDler, sagte immer: Die Mannheimer würden auch einen Laternenpfahl wählen, wenn er rot angestrichen wäre :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:dass dabei die Anmerkungen (in WA nennen die sich: "Zusatzdaten") verloren gehen. :roll:
Und da haben wir das Problem. Ich erinnere mich an folgenden Wunsch:
181 __E__ Abspeichern unter "ahn" alles und Datenschutzeinstellungen für Gedcom und andere Formate wählbar
Hallo Hugo,

mir ist unklar, was Du damit sagen willst.

Meinst Du, dass wir diese Funktion nicht in AB einführen sollten, weil es Probleme geben könnte?

Oder, dass eine solche Funktion in WA Ursache des Problemes ist, dass beim Import der GEDCOM-Daten in AW die Anmerkungen und die Texte bei den Datümern (sorry, mein persönlicher Plural für Datum; als Abgrenzung zu Daten im Allgemeinen) verlorengehen?

Oder was?
Eben rief mein Freund mich an und teilte mir mit, das es sich nur um eine Einstellungssache in WA handele. Gruß Hugo
Da hätte ich aber gerne gewusst, wo er eingestellt hat; kannst Du das mal für mich erfragen?

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Meinst Du, dass wir diese Funktion nicht in AB einführen sollten, weil es Probleme geben könnte?
Ich wollte damit nur sagen, das dieser Wunsch doch gewisse Gefahren mit sich bringt
Torquatus hat geschrieben:Oder, dass eine solche Funktion in WA Ursache des Problemes ist, dass beim Import der GEDCOM-Daten in AW die Anmerkungen und die Texte bei den Datümern (sorry, mein persönlicher Plural für Datum; als Abgrenzung zu Daten im Allgemeinen) verlorengehen?
Das ist ein allgemeines Problem mit den Gedcom-Datumsformaten.
Ich muß noch mal suchen. Irgendwo hatte ich etwas gelesen, welches Programm wie interpretiert.
Torquatus hat geschrieben:Da hätte ich aber gerne gewusst, wo er eingestellt hat; kannst Du das mal für mich erfragen?
Am besten, ich fahre in den nächsten Tagen mal zu ihm hin und schau mir das selber vor Ort an. Dann kann ich auch besser Stellung dazu nehmen.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt