// und _____

Gesperrt
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

// und _____

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Ahnenblattgemeinde

Wer kann mit Sagen wo ich mehr Info finde über


// und _______

( // = Ausklammern????)
( _Anna_ Maria = Anna rufname?)

Danke!!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Aus der Ahnenblatt-Hilfe:
Ahnenblatt-Hilfe hat geschrieben: Vornamen - Alle Vornamen einer Person durch Leerzeichen getrennt. Ahnenblatt geht davon aus, dass der erste Vorname der Rufname ist (wird in bestimmten Optionen benutzt). Ist nicht der erste Vorname der Rufname, so kann dieses durch Unterstriche gekennzeichnet werden (Beispiel: Hermann _Julius_ Heinrich). In Listen und Tafeln wird der Rufname dann unterstrichen dargestellt.
Zu den Kommentaren steht in der Hilfe tatsächlich noch nichts oder ich finde es auch nicht :?
Wenn man in den Anmerkungen oder Quellen vor einen Abschnitt zwei 'Slasches' setzt // so wird der folgende Teil (bis zum Zeilentrenner/Return) als 'geheimer' Kommentar gewertet, der nicht gedruckt und exportiert wird.
Betroffen sind alle Listen und die Personenblätter, die Ansicht (Infobox) im Navigator und die html-Ausgaben!
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

//-Kommentare wurden in Version 2.50 ff eingebaut und kommentiert (Wunsch 172 ....). In Hilfe und KB ist tatsächlich nichts drin.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,

noch gestern hatte ich dazu in der Hilfe einen Einzeiler gefunden, der sinngemäß sagte:

Eine Zeile, die mit // beginnt, wird beim Druck nicht angeschrieben

Deshalb auch mein Kommentar zu: Link

Das Verrückte ist, dass ich das heute trotz intensiver Suche nicht mehr finde. Da sich in der Hilfe nicht nach // suchen lässt, habe ich sogar die Hilfe insgesamt als durchsuchbares PDF-Dokument ausgedruckt; aber auch dort finde ich nichts.

Entweder bin ich verrückt oder die Hilfe. Hilfe :!:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Entweder bin ich verrückt oder die Hilfe. Hilfe :!:
Ich war mir eigentlich auch sicher, dass dies erklärt ist :mrgreen: daher hatte ich die Hilfe auch durchsucht ...
Vielleicht stubst uns ja auch jemand mit der Nase drauf ;)
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

Unter Programmupdates Version 2.52 gefunden

[678] Bug behoben: "// " Kommentare/Quellen werden nun auch bei HTML-Seite/-Website unterdrückt
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Wo wir jetzt über Reden "//" ist super , sowie auch denn underscore_Anna_

Gibt es noch mehr , nicht so deutlich umschriebene Sachen , aber die das Pgm (Ahnenblatt) noch mehr lohnenswert macht?

Hat jemanden eine Liste gemacht?

Schöne Feiertage!!!
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, das ist ein Problem der "alten" Ahnenblattnutzer.
Die saugen alles in sich auf, testen es in alle Richtungen, bewerten, loben und kritisieren Neues und Änderungen - un vor lauter Eifer vergessen sie, es an definierter Stelle zu beschreiben oder zumindest darauf hinzuweisen..

Entwickler Dirk selbst schreibt aber an anderer Stelle, dass er noch nicht alle Neuerungen in seiner Hilfe eingearbeitet hat.

Also hier die grosse Chance, sich aktiv einzubringen - z.B. in der Form eines neuen Beitragstitels "Lücken/Fehler ind der Hilfe" und Beiträge für die Knowledge Base

In diesem Sinne und viel Vergnügen ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
urscheja
Beiträge: 29
Registriert: 10.04.2009, 14:44
Wohnort: Hilgertshausen

Beitrag von urscheja »

Ups,

bin ich der Schuldige an diesem Diskussionsfaden??

Hans
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

was heisst da "ups" und "schuld"?

Die richtige Antwort heisst:
Bild


(fast) jede Frage ist erlaubt!
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
Und dieser Diskussionsfaden hat den Finger in eine offene Wunde gelegt ;-)

....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt