Problem beim öffnen von .ahn Dateien

Gesperrt
M1K

Problem beim öffnen von .ahn Dateien

Beitrag von M1K »

Hallo!

Ich habe ein sehr großes Problem.
Das Ahnenblatt (v2.10) kann meine .ahn Datei nicht mehr öffnen. Das Programm sagt mir, dass die Datei mit einer anderen, neueren Version gespeichert wurde. Beim öffnen der Datei sind von ca 480 Personen nur noch 240 im Program. Ausserdem werden 44 Plausabilitätsfehler angezeit die vorher nicht vorhanden waren. Ich wollte die Datei auch mit der neuesten Version öffnen, aber auch dort finden sich die Fehler.

Meine Vermutung ist, das etwas nicht mit der installation stimmt. Woher kann ich die Version 2.10 bekommen?

Mit den besten Grüßen
Michael K.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Michael,

ich habe die Version 2.10 hier.

Leider kann ich diese 3,6 MB-Datei nicht an eine PN dranhängen, denn dafür sind nur 2 MB zugelassen.

Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN mitteilst, dann sende ich sie Dir zu.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Michael
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer
M1K hat geschrieben:Das Ahnenblatt (v2.10) kann meine .ahn Datei nicht mehr öffnen. Das Programm sagt mir, dass die Datei mit einer anderen, neueren Version gespeichert wurde.
Vorsicht
Wenn die Datei mit einer Version nach 2.10 bearbeitet und gespeichert wurde, kann es gut angehen, das sie jetzt im Unicode vorliegt
Eine Unicode-Datei ist aber ohne Zeichenverluste mit 2.10 nicht lesbar
M1K hat geschrieben:wollte die Datei auch mit der neuesten Version öffnen, aber auch dort finden sich die Fehler.
Nach der Version 2.10 kam die 2.50
Seither hat sich laufend die Plausi verbessert
M1K hat geschrieben:Woher kann ich die Version 2.10 bekommen?
Wenn Du trotzdem noch zurück möchtest, deinstalliere Dein jetziges bitte nicht nur einfach
Lösche auch das komplette Ahnblatt-Verzeichniss (Achtung: Daten und Bilder sichern)
Und ganz wichtig, lösche im Nutzerverzeichniss die Ahnblatt.ini

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Michael und :welcome: im Portal

seit der Version 2.10 gab es viele Veränderungen. Deshalb mache ein Update auf Version 2.62
Ich würde mal sagen, das es deine Plausifehler auch schon bei der Version 2.10 gibt sie aber nicht angezeigt wurden.
( Was sind es für Fehler ? )
Zu deinen Personen fällt mir nur ein das du die falsche Datei geöffnet hast. In Version 2.62 werden die Dateien an einem anderen Ort gespeichert als wie bei Version 2.10.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
M1K

Beitrag von M1K »

Das seltsame ist ja, dass sich die dateien weder mit 2.10 noch neuere fehlerlos öffnen lassen.

Zitat von Boro:
Zu deinen Personen fällt mir nur ein das du die falsche Datei geöffnet hast. In Version 2.62 werden die Dateien an einem anderen Ort gespeichert als wie bei Version 2.10.

Wo liegen die denn dann Standartmässig?

Die fehler liegen bei den 44 hauptsächlich an den Daten (Geburtstag, Hochzeit,...)
und die anderen 200 Personen in den Nabenstämmen sind einfach "weg"

Werde jetzt alle Ahnenblatt dateien Löschen und die 2.1 neu aufsetzen, wenn das nicht klappt dreh ich erst mal am Rad...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde auf keinen Fall mehr die veraltete Version 2.10 nutzen :!:
Die neueste Version (derzeit 2.62) sollte alleine aufgrund der vielen Fehlerverbesserungen, die jede Version mit sich bringt, genutzt werden.

Dann mit der 2.62 versuchen die aktuelleste Datei zu öffnen. Dazu alle alten Ahnenblattdateien suchen. Die Endung ist entweder .ahn oder .ged - je nachdem welche Speicherart früher in Ahnenblatt genutzt wurde.
Unter diesen Dateien dann die Neueste (oder ggf. besser die mit den meisten Personen) auswählen und versuchen zu öffnen/wiederherzustellen. Die neue Version lädt Dateien auch wesentlich toleranter (bei kleinen Fehlern), als die alten Versionen.
Sollte dann eine Datei nicht mehr einlesbar sein, dann bitte noch mal melden. Ebenso natürlich bei allen anderen Fehlern oder unerwarteten Verhalten ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Michael,

inzwischen müsste die Version 2.10 bei Dir angekommen sein. Bevor Du die neu installierst, sichere alle Dateien mit *.ahn (oder ged, falls Du die Daten im Gedcom-Format speicherst) und teste dann nur mit Kopien dieser .ahn- oder .ged-Dateien.
M1K hat geschrieben:Zitat von Boro:
Zu deinen Personen fällt mir nur ein das du die falsche Datei geöffnet hast. In Version 2.62 werden die Dateien an einem anderen Ort gespeichert als wie bei Version 2.10.

Wo liegen die denn dann Standartmässig?
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau, denn meine eigenen Dateien befinden sich nie in den Programm-Verzeichnissen. Es ist sinnvoll eigene Dateien immer auf einer separaten Partition (möglichst auf einer zweiten Festplatte) zu speichern. Das erleichert das Sichern der Dateien und selbst bei einem Crash der Betriebssystem-Platte gehen diese Dateien nicht verloren.

Suche - wie schon gesagt - auf Deinem Rechner alle .ahn- oder .ged-Dateien, dann siehst Du, wo diese sich befunden haben.
Die fehler liegen bei den 44 hauptsächlich an den Daten (Geburtstag, Hochzeit,...)
und die anderen 200 Personen in den Nabenstämmen sind einfach "weg"
Das sieht schon so aus, als würdest Du eine alte Datei am Wickel haben.
Werde jetzt alle Ahnenblatt dateien Löschen und die 2.1 neu aufsetzen, wenn das nicht klappt dreh ich erst mal am Rad...
Wie gesagt, vorher aber die Daten sichern :!:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Michael
M1K hat geschrieben:Wo liegen die denn dann Standartmässig?
Bis zur Version 2.57 (glaub ich) lagen die Dateien im Programmverzeichniss
Danach wanderten sie in die "Eigenen Dateien"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt