Probleme in der Personenblättern mit den Bildern

Gesperrt
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Probleme in der Personenblättern mit den Bildern

Beitrag von Margit »

Hallo, ich benutze das Ahnenblatt für meinen Familienstammbaum. Bin sehr zu frieden. Habe nur ein Problem mit den Bildern.
Ich kann einfügen mehrere Bilder, beim Ausdruck des Personenblattes zeigt er mir nur 3 Bilder an und druckt auch nur 3 Bilder aus, obwohl ich 5 eingefügt hatte. Einen kurzen Text zu den Bilder z.B. Alter, Ort, Name fügt er beim Personenblatt auch nicht ein.
Brauche bitte Hilfe.
Danke Margit
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme in der Personenblättern mit den Bildern

Beitrag von Torquatus »

Hallo Margit,
Margit hat geschrieben:[...] beim Ausdruck des Personenblattes zeigt er mir nur 3 Bilder an und druckt auch nur 3 Bilder aus, obwohl ich 5 eingefügt hatte.
nicht alles, was wie ein Bild aussieht, ist auch eine Grafikdatei. So kann man zwar z.B. PDF- oder WORD-Dateien einfügen, sie werden aber nicht angezeigt, außer man klickt auf die jeweiligen Programm-Symbole, dann werden sie aber nur im Programm angezeigt und nicht im Ausdruck.

Wenn Du Probleme mit solchen Bildern hast, wandel sie um in ein gängiges Grafik-Format (jpg, gif, tif, bmp, emf, usw.).
´Einen kurzen Text zu den Bilder z.B. Alter, Ort, Name fügt er beim Personenblatt auch nicht ein.
Solche Texte fügt Ahnenblatt nicht mit ein. Wenn Deine Texte auch erscheinen sollen, musst Du sie in die Bilder integrieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Beitrag von Margit »

Hallo Torquatus, ich habe jpg Bilder eingefügt 5 und er hat nur drei angezeigt in den Personenblätter.
Beim Text einfügen stand außerdem in der Hilfe, dass man Bemerkungen zu dem Bild einfügen kann.
Ist auch egal. Muss ich eine andere Lösung finden.
Margit
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Margit,

es geht zwar Bildnicht um jpg Bilder aber es ist lesenswert.

Stelle mal die Druckereinstellung auf Querformat.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Margit,
Margit hat geschrieben:Hallo Torquatus, ich habe jpg Bilder eingefügt 5 und er hat nur drei angezeigt in den Personenblätter.
möglicherweise sind Deine jpg-Bilder zu groß. Dirk schreibt dazu folgendes:
****************************
Bilder - Mittels "Hinzufügen..." können hier beliebig viele Bilder hinzugefügt werden. Alternativ lassen sich Bilder auch aus dem Windows Explorer per Drag&Drop einfügen. Zu jedem Bild kann man zusätzlich einen einzeiligen kurzen Text angeben, der das Bild erläutert (z.B. "im Alter von 35 Jahren", "vor seinem Gutshaus stehend" oder "Hochzeitsfoto aus dem Jahre 1834"). Ahnenblatt merkt sich dabei lediglich Verweise auf die Originalbilder. Diese sollten daher nicht auf entfernbaren Datenmedien sein (also keine Foto-CD), da diese u.U. nicht immer zur Verfügung steht. Sinnvoll ist es daher die Bilder in ein gemeinsames Verzeichnis zu kopieren. Weiterhin empfiehlt es sich die Bilder mittels Grafiksoftware zu verkleinern (z.B. 200 x 300 Pixel), was für eine schnelle Anzeige in Ahnenblatt und evtl. zu erstellenden HTML-Seiten sorgt und für die Darstellung durchaus ausreichend ist.
****************************
Es könnte daher evtl. klappen, wenn Du die jpg-Bilder verkleinerst

Ich habe einen Test mit 7 Bildern gemacht. Im Querformat passen alle 7 Bilder auf das Personenblatt und im Hochformat nur 5. Siehe unten. Es geht also, soweit der Platz reicht.
Beim Text einfügen stand außerdem in der Hilfe, dass man Bemerkungen zu dem Bild einfügen kann.
Ja, da hast Du Recht; siehe oben. Aber diese Texte sind zur Orientierung im Programm und werden wahrscheinlich deshalb nicht im Personenblatt angeschrieben, weil sie sehr lang sein können.
Ist auch egal. Muss ich eine andere Lösung finden.
Ich habe Dir ja schon eine Lösung vorgeschlagen: Erweitere Deine Bilder unten um einen Arbeitsbereich (das kann jedes Grafik-Programm), schreibe dort hin, was Du haben willst und speichere das Ganze wieder als Grafik-File ab. Dann ist der Text auch im Personenblatt zu sehen. Siehe das Beispiel unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Beitrag von Margit »

Danke ich versuche es. Quer habe ich schon probiert, da passen mehr Bilder drauf. Du hast Recht, ich muss die Bilder verkleinern.
Margit
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

hier mal ein kleines Programm um eure Bilder zu bearbeiten Bild
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt