Notizen oder Anmerkungen

Gesperrt
palatica
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 21:22

Notizen oder Anmerkungen

Beitrag von palatica »

Hallo Leute,

habe das Forum durchsucht aber nichts konkteres gefunden.
Es geht um Folgendes.
Ich habe eine Ahnendatei mit jeder Menge Menschen.
Nun habe ich einige Personen (nur Namen und ev. Geburtstage) die ich (noch) keinem zuordnen kann. Will diese Infos aber in der Ahnendatei griffbereit haben.
Gibt es einen Notizblock oder etwas ähnliches, wo ich solche allgemeine Daten als Text eintragen kann?

Danke!

Gruß,
Palatica
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo palatica,

eine ausgesprochene Notizbuchfunktion gibt es in AB nicht - irgendwo wurde das schon mal diskutiert und die Wünsche 1 4 0 und 5 1 8 erzeugt - also entweder extra mit einem Texteditor nebenbei notieren, oder bei der Person inm "Anmerkungsfeld" notieren.
Wenn du da eine besondere Zeichenfolge zur Markierung verwendest, kannst du das auch leicht wieder über die Suchfunktion finden.
Weitere Möglichkeit:
Ich habe für meine Quellnotizen in der Datei einen Baum ".Quellen", in dem ich Informnationen ablege und kann den dann auch noch strukturieren mit Kindern, Partnern ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Notizen oder Anmerkungen

Beitrag von Torquatus »

hallo palatica,
palatica hat geschrieben:Nun habe ich einige Personen (nur Namen und ev. Geburtstage) die ich (noch) keinem zuordnen kann. Will diese Infos aber in der Ahnendatei griffbereit haben.
Gibt es einen Notizblock oder etwas ähnliches, wo ich solche allgemeine Daten als Text eintragen kann?
Ahnenblatt hat so etwas nicht, aber Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich erfasse jede Person und zwar auch dann, wenn ich sie (noch) nicht verlinken kann. Außerdem habe ich eine Person (ich selbst), an der hängt als Datei ein Word-File das verwendete Abkürzungen, Hinweise und brisante Daten zu diversen Personen enthält.

Ich weiß wohl, dass man mittels // brisante Daten beim Ausdruck unterbinden kann, aber es wäre höchst peinlich, wenn bei irgendeiner Präsentation jemand zufällig sehen könnte, das ich einen Mord oder Totschlag oder eine Gefängnisstrafe zu einem seiner Vorfahren notiert habe.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
palatica
Beiträge: 10
Registriert: 27.12.2009, 21:22

Beitrag von palatica »

Danke für die Tipps, habe auch bisher alles in einem Textfile. Wird auch wohl in Zukunft so bleiben.

Ist ja nicht allzuschlim.

Gruß,
Palatica
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

palatica hat geschrieben:Danke für die Tipps, habe auch bisher alles in einem Textfile. Wird auch wohl in Zukunft so bleiben.

Ist ja nicht allzuschlim.

Gruß,
Palatica
Schade...., ich hatte mich schon gefreut, dass mein Gedanke wieder aufkommt.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

palatica hat geschrieben:Danke für die Tipps, habe auch bisher alles in einem Textfile. Wird auch wohl in Zukunft so bleiben.
Dadurch dass man diesen einer Person zuordnen kann (Reiter "Bilder/Dateien"), ist es ja sozusagen in Ahnenblatt integriert. ;)
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Marcus hat geschrieben:
palatica hat geschrieben:Danke für die Tipps, habe auch bisher alles in einem Textfile. Wird auch wohl in Zukunft so bleiben.
Hallo Marcus,
ich denke da immer noch an so etwas wie eine todo-Liste, mit einem farblichen Merker (rote Zunge o. ä. ) bei den einzelnen erfassten Personen.
z.Bsp.
1. Auf Pfarramt (neuere Daten auf Standesamt) diese oder jene Daten überprüfen.
2. Hochzeitdaten überprüfen, (Kinder?)

Textfiles habe ich unter den Bildern auch. Dort sind jedoch bei mir komplexere Zusammenhänge z. Bsp. geschichtlicher Hintergrund, oder bestimmte Erläuterungen.

Schlichtweg meine Meinung ich würde es gut finden so ein Zusatztool zu haben.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

opa-günni hat geschrieben:
Schlichtweg meine Meinung ich würde es gut finden so ein Zusatztool zu haben.
Die Wünsche dazu gibt es - wie von bjew erwähnt - ja auch ;) Ich wollte nur darstellen, das es einen Weg zur Umsetzung in Ahnenblatt bereits gibt :)
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Marcus hat geschrieben: Die Wünsche dazu gibt es - wie von bjew erwähnt - ja auch ;) Ich wollte nur darstellen, das es einen Weg zur Umsetzung in Ahnenblatt bereits gibt :) Marcus
Hallo Marcus,
ich weiß, dass es diese Wünsche gibt, einer kam von mir :roll:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Gesperrt