GEDCOM nur mit verstorbenen speichern

Gesperrt
hpsk
Beiträge: 44
Registriert: 05.12.2009, 16:09

GEDCOM nur mit verstorbenen speichern

Beitrag von hpsk »

Hallo zusammen,
ich melde mich jetzt trotz meiner Abkürzung als Username wieder :)
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich möchte meine Ahnenblatt Datei als GEDCOM speichern, jedoch sollten darin nur diese Personen drin sein, die bereits verstorben sind. Geht das? Bzw. wenn ja wie?

Vielen Dank
MFG
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: GEDCOM nur mit verstorbenen speichern

Beitrag von Torquatus »

Hallo hpsk,
hpsk hat geschrieben:ich melde mich jetzt trotz meiner Abkürzung als Username wieder :)
Entschuldigung, dass ich Dich so verunsichert habe :oops:
Ich möchte meine Ahnenblatt Datei als GEDCOM speichern, jedoch sollten darin nur diese Personen drin sein, die bereits verstorben sind. Geht das? Bzw. wenn ja wie?
Standardmäßig geht das m.W. nicht.

Ich würde es so machen:
1. Speichern der Datei als CSV-Datei
2. Die CSV-Datei sofort öffnen mit Excel (bietet Ahnenblatt automatisch an).
3. Dort alles markieren und dann sortieren nach: DEAT.DATE
4. Dann alle Zeilen mit leerem DEAT.DATE löschen
5. Diese Datei dann (als CSV-Datei) speichern
5. Die so gespeicherte CSV-Datei in Ahnenblatt einlesen
6. Die Datei in Ahnenblatt als GEDCOM-Datei speichern
7. fertig

Damit hättest Du aber nur die Personen, deren Todesdatum bekannt ist. Die Personen ohne Todesdatum, deren Geburtstag älter als 110 Jahre ist, würden daher fehlen. Mit dem Plugin "Datenschutzfilter" kann man aber auch dieses Problem lösen. Siehe unten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo,

ich möchte nur kurz anmerken, daß mit den Einstellungen, die auf dem Screenshot zu sehen sind, auch bereits verstorbene Personen gelöscht werden, nämlich jene, die in den letzten 110 Jahren geboren wurden.

Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, darf nur das erste Häkchen angeklickt sein - dann werden alle Personen gelöscht, die (1) nicht bereits Todesdatum oder -ort zugewiesen bekommen haben, und (2) innerhalb der letzten 110 Jahre geboren wurden.

Das zweite Häkchen ignoriert Punkt (1) und das ist in diesem Fall ja nicht gewünscht ;)

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben: ich möchte nur kurz anmerken, daß [...]
danke, jetzt habe ich auch das verstanden :oops:
Das zweite Häkchen ignoriert Punkt (1) und das ist in diesem Fall ja nicht gewünscht ;)
Richtig, offensichtlich sind die jungen, "die nicht mehr zu Aldi gehen" erwünscht.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,

die Vorgehensweise ist zwar prinzipiell korrekt, doch was passiert mit Personen, für die es weder Geburts- noch Todesdatum gibt?
So etwas kommt ja nicht nur bei "ganz alten" vor, sondern auch bei Familienzweigen, die etwas abseits stehen, und da können - müssen aber nicht - Personen ohne Datum noch leben.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun, da kann man immer noch "Schätz-"Daten eingeben, wie "vor xxxx", "nach xxxx", "etwa xxxx" .... siehe Knowledgebase
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Manfred,
UngerMa hat geschrieben:die Vorgehensweise ist zwar prinzipiell korrekt, doch was passiert mit Personen, für die es weder Geburts- noch Todesdatum gibt?
So etwas kommt ja nicht nur bei "ganz alten" vor, sondern auch bei Familienzweigen, die etwas abseits stehen, und da können - müssen aber nicht - Personen ohne Datum noch leben.
Richtig, aber ohne Daten sind weder die Verstorbenen noch die Lebenden ermittelbar.

Mit dem Excel-Vorschlag würde keiner bei den Toten landen.

Mit dem Plugin würden alle den Toten zugeordnet. Hier ist beim Plugin noch Ergänzungsbedarf.
Vorschlag: Option "Personen ohne Daten zuordnen zu" [ ] verstorben [ ] lebend.

Ich denke Imanuel liest hier mit und nimmt den Vorschlag zur Kenntnis.

Danke für deinen Hinweis :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

UngerMa hat geschrieben:...die Vorgehensweise ist zwar prinzipiell korrekt, doch was passiert mit Personen, für die es weder Geburts- noch Todesdatum gibt?
...

Hi, genau aus diesem Grunde wollte ich ja mein vorgeschlagenen Workaround, so dass man dann wenigstens die Partner, Nachfahren und deren Geschwister abschätzen kann, welche nicht mehr unter uns weilen.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 9075#29075
(Punkt 2) )

- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo UngerMa,

unter Umständen können die auch schon gelöscht werden, und zwar, wenn ihre Eltern bereits verstorben sind und im Plugin "Nachfahren und Partner einbeziehen" angeklickt ist. Allerdings werden dann auch die Verstorbenen gelöscht.
Alles in allem also nichts, worauf man sich verlassen könnte - das Plugin wird allerdings laufend weiterentwickelt ;)

Ich würde in dem Fall vorschlagen, bei allen Personen Schätzwerte einzutragen (beispielsweise "nach XXXX", wobei XXXX 10 Jahre nach der Geburt des jüngeren Elternteils ist).
Das ist nicht nur für das Plugin hilfreich, sondern auch, um bei einer Person auf Anhieb erkennen zu können was Sache ist, ohne auf weitere Personendaten angewiesen zu sein - das habe ich kürzlich feststellen müssen, als ich meine Datei gefiltert und veröffentlicht habe.
Da war dann eine Person auf einmal alleine, weil die Angehörigen dem Datenschutz zum Opfer gefallen sind - da ich bei dieser Person eben keine Schätzwerte eingetragen hatte, war sie prompt ins Zeitlose abgeschoben.

Danke übrigens, bjew, für den Link zu den Datumsformaten - den kannte ich genausowenig wie die Formate an sich.
Und das als Entwickler eines Plugins, das die Datumsfelder auswertet.... :oops:

Naja, auf alle Fälle werde ich dann mal meine eigene Datei anpassen.
Und vielleicht profitiert irgendwann auch das Plugin davon :D

@Torquatus: Möglich, auch wenn ich es anders formulieren würde, als du.
Ich denke da eher an eine neue Filterkategorie:
[X] Keine Datumsangaben vorhanden
Davon bin ich auf Anhieb zwar auch nicht begeistert, weil die Person dann auch vor 300 Jahren gelebt haben kann, aber das ist dann eigentlich Sache des Anwenders.
Aber eines nach dem anderen, das Plugin hat im Moment genug offene Fäden... ;)

@Nachfahre: Ja, genau! Das ist einer der offenen Fäden. :D

Viele Grüße,
Imanuel
Gesperrt