879: Geschwisterverweise

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Frank4
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010, 22:59

879: Geschwisterverweise

Beitrag von Frank4 »

Hallo,

gelegentlich exportiere ich die Ahnenblattdatei ins csv-Format, um die Anmerkungen automatisiert verarbeiten zu können. Dabei habe ich dann das selbe Problem, das beim Gedcom-Export auftritt (http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=528)(http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=1422), dass Geschwisterverweise bei Spitzenahnen nicht abgebildet werden können, ohne dass min ein Elternteil angelegt ist.

Die Lösung, ein Elternteil anzulegen, finde ich auch sehr sinnvoll und handhabe das auch entsprechend, trotzdem kann es bei umfangreicheren Zweigen schon mal dazukommen, dass man Geschwister ohne Eltern anlegt.

Dieses "Problem" fällt dann nach dem Reimport auf, wenn das Inselfinder-Plugin mehr Inseln als erwartet aufweist.

Jetzt suche ich eine möglichst automatisierbare Lösung, in diesen Fällen die Geschwister ohne Spitzenahn zu identifizieren.
(Natürlich vor dem Export oder aus einer Backup-Datei, in der die Daten noch enthalten sind)

Könnte die Plausi einen Hinweis auf Geschwister mit fehlendem Spitzenahn ausgeben?

Kann man in Ahnenblatt nach diesen Geschwistern suchen?

Könnte man evtl. einen Export der Geschwisterbeziehungen generieren? Dann wäre die Identifikation extern möglich.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße

Frank

-------------------------------
#Wunschliste_879_OFFEN
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Geschwisterverweise

Beitrag von Torquatus »

Hallo Frank,
Frank4 hat geschrieben:Dieses "Problem" fällt dann nach dem Reimport auf, wenn das Inselfinder-Plugin mehr Inseln als erwartet aufweist.
Richtig. Meines Erachtens ist das auch die einzige Möglichkeit, solche Fälle aufzuspüren, weil sowohl in die CSV- als auch in die GED-Dateien keine Beziehungen zu den Geschwistern ausgegeben werden.

Daher wünsche ich mir, dass Dirk in AB für die Plausi die Option "Elternlose Geschwister melden" einführt. Meldung beim Eingeben und bei der Plausi.
Jetzt suche ich eine möglichst automatisierbare Lösung, in diesen Fällen die Geschwister ohne Spitzenahn zu identifizieren.
(Natürlich vor dem Export oder aus einer Backup-Datei, in der die Daten noch enthalten sind)
Da gibt es wohl keine Möglichkeit.
Könnte die Plausi einen Hinweis auf Geschwister mit fehlendem Spitzenahn ausgeben?
Ja, wenn Dirk das macht - siehe oben.
Kann man in Ahnenblatt nach diesen Geschwistern suchen?
nein
Könnte man evtl. einen Export der Geschwisterbeziehungen generieren? Dann wäre die Identifikation extern möglich.
Das dürfte wohl Probleme mit anderen Programmen geben.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Frank4
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010, 22:59

Beitrag von Frank4 »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für deine Antwort.
Daher wünsche ich mir, dass Dirk in AB für die Plausi die Option "Elternlose Geschwister melden" einführt. Meldung beim Eingeben und bei der Plausi.
Bei dem Wunsch würde ich mich anschließen.
Zitat:
Könnte man evtl. einen Export der Geschwisterbeziehungen generieren? Dann wäre die Identifikation extern möglich.
Das dürfte wohl Probleme mit anderen Programmen geben.
Da sehe ich eigentlich keine Probleme. Ich würde mir das so vorstellen, dass es einen eigenen Export-Menüpunkt geben würde, der eine eigene Datei erzeugt, die nur die Geschwisterbeziehungen ausgibt. Da die anderen Ausgaben dadurch nicht beeinträchtigt wären, sind andere Programme nicht davon betroffen.

Die zusätzlich zu erstellende Datei würde nur die Nummern enthalten, die im CSV-Export in der ersten Spalte stehen und ein Merkmal, das die Geschwistergruppen kennzeichnet.
Automatisiert diese Datei durchzugehen und in einem CSV-Export nachzusehen, ob eine Elternreferenz enthaten ist, ist mit ein wenig Programmierung schnell machbar. Die Geschwister, bei denen keine Elternverweise vorhanden sind, sind die gesuchten Personen.

Vielleicht wird aber auch der Wunsch über die Plausi realisiert.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, da gibt es schon mehrere Diskussionen.
Auch Wunsch 7 3 0 - __E__ csv: Exporte optional um Geschwisterverweise erweitern.[mehr]
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geschwisterverweise

Beitrag von Marcus »

Frank4 hat geschrieben:
Könnte die Plausi einen Hinweis auf Geschwister mit fehlendem Spitzenahn ausgeben?
Nehme das mal so als "zuschaltbares" Feature für die Plausi in die Wunschliste auf. "Zuschaltbar" (in den Optionen) da es ja kein Fehler ist und Anfänger evtl. nur unnötig verwirren würde.
Aber falls es kommt, macht Dirk das ja sowieso so, wie er das passend in Ahnenblatt einarbeiten kann :)
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

vielleicht hilft vorerst dieses kleine Plugin.

Es stellt die Personen dar, die keinen Vater-, bzw. Mutter, bzw. keinen der beiden Verweise haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

So langsam muss Dirk sich anstrengen, wenn er neue Ideen als Erster umsetzen möchte :mrgreen:
Im Zweifelsfall spornt ihn das nur an - daher danke für die Quick-Fix-Lösung und den Motivationsschub :twisted: ;)
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,
Frank4 hat geschrieben:Automatisiert diese Datei durchzugehen und in einem CSV-Export nachzusehen, ob eine Elternreferenz enthaten ist, ist mit ein wenig Programmierung schnell machbar. Die Geschwister, bei denen keine Elternverweise vorhanden sind, sind die gesuchten Personen.
Es war wirklich nicht viel Programmierarbeit, macht mir aber im Nachhinein mehr Arbeit, denn als Ergebnis bekam ich ca. 400 fehlende Elternverweise angezeigt - toll.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:vielleicht hilft vorerst dieses kleine Plugin.

Es stellt die Personen dar, die keinen Vater-, bzw. Mutter, bzw. keinen der beiden Verweise haben.
dass das Plugin funktioniert (außer die Spalteneinteilung), zeigt der Snap unten. Aber helfen zum Problem tut es nicht. Man müsste nun die Personen ohne Elternverweis einzeln anschauen und prüfen, ob die Personen gleichen Nachnamens Geschwister sind. Ich müsste da 10.115 Hanseln anschauen. :cry:

Vielleicht hast Du noch eine bessere Idee :D

Odre habe ich etwas missverstanden :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine tolle Arbeit. Das ist ein Super-Plugin.

Ich bin mal wieder begeistert. Vor allem auch von meiner Daten-Eingabe :oops: (ich habe ja auch nur knapp 1.500 Persönchen)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:dass das Plugin funktioniert (außer die Spalteneinteilung), zeigt der Snap unten. Aber helfen zum Problem tut es nicht. Man müsste nun die Personen ohne Elternverweis einzeln anschauen und prüfen, ob die Personen gleichen Nachnamens Geschwister sind. Ich müsste da 10.115 Hanseln anschauen. :cry:

Vielleicht hast Du noch eine bessere Idee :D

Odre habe ich etwas missverstanden :?:
1.
Da es leider keine Möglichkeit gibt, auf die Ahnenblatt-datei interaktiv zuzugreifen, sehe ich leider nur die Chance, die Personen (evtl. in einem zweiten geöffneten Ahnenblattfenster) zu suchen und Dummy-Eltern zuzuweisen.
Klar, das ist für Deine große Anzahl an Personen ein zu mühsames Unterfangen.
2.
Es gibt einige Spalten, die eine feste Breite haben. Diese Breite richtet sich entweder nach der Breite der Spaltenbeschriftung oder nach dem breitesten Datenfeld innerhalb der Spalte. Alle anderen Spalten kann man (vergleichbar zu EXCEL) in der Breite verändern. Ich kann aber in der nächsten Version alle Spalten veränderbar machen.
Durch nen Klick auf den Spaltenkopf kann man die Spalten auch sortieren.
3.
Nein, Du hast nichts missverstanden.
Zur Zeit ist die Ausgabe nur eine Info. Korrigieren muss man in der originalen Ahnenblattdatei.

Wenn Du eine Idee hast zum Verbessern - bitte her damit. :)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine tolle Arbeit. Das ist ein Super-Plugin.

Ich bin mal wieder begeistert. Vor allem auch von meiner Daten-Eingabe :oops: (ich habe ja auch nur knapp 1.500 Persönchen)
gerne geschehen.

Glückwunsch zu Deiner "sauberen" Ahnenblattdatei.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

hast Du auch auf "START" gedrückt.

"Personen ohne Elternverweis" sollte es auch in deiner Ahnendatei geben


@ Jürgen,

erstmal TOP Plugin.
Sollte aber wie Torquatus sein Bild genannt hat "Fehlende-Eltern" und nicht fehlende Geschwisterverweisse heissen.
Ansicht ist nur im Vollbildmodus möglich.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Boro hat geschrieben:Hallo Oma, hast Du auch auf "START" gedrückt.
:shock: Warum sagt mir das niemand ! Ich freue mich wie eine Schneekönigin und dann ...

Boro hat geschrieben: "Personen ohne Elternverweis" sollte es auch in deiner Ahnendatei geben
... trifft ein, was Boro geschrieben hat. :(
Antworten