Lesehilfe einer Postkarte von 1918

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
anonymous79
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2009, 15:36
Wohnort: Engen / BW

Lesehilfe einer Postkarte von 1918

Beitrag von anonymous79 »

Hallo zusammen,

da ich mich erst seit ende letzten Jahres mit Ahnenforschung beschäftige, habe ich einige Startprobleme beim lesen der Sütterlinschrift :)
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da es nicht möglich war die Karte besser einzuscannen.

Es handelt sich um eine Postkarte aus dem Jahre 1918, deren Inhalt mich Interessieren würde.

Danke für die hilfe !

Mfg
mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Mark,

obwohl ich mir deine Postkarte gespeichert und die Helligkeit weggenommen habe, kann ich beim besten Willen nur ein paar Brocken lesen:

1. Zeile: Lieber Wern(er ?)
2. Zeile: und .... dazu Euch ....
3. Zeile: geschrieben Geht mir ...
4. Zeile: gut ... ich auf auch ...
5. Zeile: .... euch .... ein Bild

Mehr geht nicht. Tut mir leid.
Aber ich denke mir, daß es hier bestimmt noch entziffert werden kann.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo mark,

die Karte ist schwer zu lesen. Was ich lesen konnte, findest Du unten. Vielleicht kommt jemand noch weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Obelix
Beiträge: 208
Registriert: 04.04.2007, 11:42
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Obelix »

Hallo Mark,

ich stimme Torquatus zu.

Nur lese ich:
III. Panz? Rgt 40.
Das Wort zu den ersten Fragezeichen kann ich auch nicht lesen.
Bei den zweiten Fragezeichen lese ich "Sende" Euch ...
und der Ort müsste Beverlo heißen.

Gruß

Stephan
anonymous79
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2009, 15:36
Wohnort: Engen / BW

Danke

Beitrag von anonymous79 »

Hallo,

erstmal vielen danke an euch !
Das mit dem III. Panz? Rgt 40 und Beverlo hilft mir schonmal weiter.

Danke für eure Bemühungen !!!

Grüße
Mark
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Mark,

Engen, Singen, Gottmadingen,

so haben wir das vor 60 Jahren in der Schule gelernt und so etwas vergisst man niemals, aber wo meine Brille wieder steckt, weiß der Teufel :twisted:

Übrigens: Du weißt, dass die 2. Kopien der Badischen Kirchenbücher verfilmt im Internet zugänglich sind?

Ich wurde schon im Kirchenbuch Gottmadingen fündig :)

Hier der Link für Engen: Kirchenbücher Engen 1810-1869
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
anonymous79
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2009, 15:36
Wohnort: Engen / BW

Beitrag von anonymous79 »

Hi Torquatus,

DANKE !!!
Hier der Link für Engen: Kirchenbücher Engen 1810-1869
Dieser Link ist Gold wert !!!!!!

Thx
mark
-----------------------------------------------------------------------------------
- Suche alles über Familie Schäfer aus dem Kreis Haigerloch
- Suche alles über Familie Vestner aus dem Kreis Engen
Michal
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2008, 21:59
Wohnort: Posen (Polen)

Beitrag von Michal »

Hallo allerseits.

Dem Entzifferungswerk von Torquatus, ergänzt von Obelix, möchte ich folgendes hinzufügen:

Liebe Verwandten!
[K]omme soeben dazu Euch wieder
zu schreiben. Geht mir immer
gut, was ich euch auch hoffe.
Sende euch hier ein Bild
von mir. Kommen jetzt
fort nach Bewerlo nach Belgien.
Wir werden morgen ein-
gekleidet.


Michał
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Michal,

prima Leistung. Jetzt ist der Text komplett :up:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
anonymous79
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2009, 15:36
Wohnort: Engen / BW

Beitrag von anonymous79 »

Hallo,

danke an alle für eure Mühe beim enziffern !!
War sehr sehr hilfreich.

Super Leistung !

mfg
mark
Antworten