Dateieingaben bei Datum, Ort und Anmerkungen

Gesperrt
Vogtländerin
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010, 19:29
Wohnort: Plauen

Dateieingaben bei Datum, Ort und Anmerkungen

Beitrag von Vogtländerin »

Hallo liebes Ahnenblatt-team und -forum,
ich betreibe seit ca. 4 Jahren Ahnenforschung und dementsprechend arbeite ich natürlich auch mit dem Programm Ahnenblatt. Welches für mich am besten geeignet ist. :up: Und auf die neue Version bin ich auch sehr gespannt, wie alle anderen hier. Auch habe ich in den Jahren bei euch im Forum viel gelernt und viele Tipps erhalten und umgesetzt. Ein großes Lob an das Team, daß immer mit Rat und Tat jedem zur Seite steht. :up:

Nun habe ich mich endlich mal angemeldet, weil ich auch einige Fragen habe. Und da könnt ihr mir sicherlich auch helfen wie ich euch kenne.

1. kann man / darf man / macht es sinn, wenn man im Feld: geboren am, vor dem Datum den Wochentag davor schreibt ? z.B. Fr. 17.02.1878 (mit oder ohne Leerzeichen zwischen Tag und Datum ? )

2. bei der Statistik/Ort/Details: bei einigen Personen steht bei mir im Feld: geboren in, Großfriesen, Plauen, Sachsen oder Großfriesen, Zwickau, Sachsen (das Problem hier liegt bei Plauen und Zwickau), Großfriesen ist der gleiche Ort, nur einmal meinen die Mormonen bei Plauen und das andere mal bei Zwickau. Wenn ich jetzt aber die Statistik mache gibt es zwei verschiedene Orte (wegen dem Plauen und Zwickau). Ich will aber alle Personen in einem Ort haben. Dann müßte ich Plauen und Zwickau weglassen, dann hätte ich aber nicht den gleichen Stand wie die Mormonen. Wie würdet ihr dieses Problem lösen ?

3. Wie handhabt ihr das, wenn euch noch Daten fehlen zu einer Person ? Ich schreibe in den Anmerkungen, wenn ich nicht weiß wo die Person gestorben ist: Ort??? gestorben. Dann kann ich immer bei Suchen, wo Orte fehlen.

So das soll erstmal reichen für den Anfang.
Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben und ihr versteht was ich meine.
Auf eure Antworten und Tipps bin ich gespannt.

Gruß eure Vogtländerin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Vogtländerin,

zu 1. - ja, man kann und darf - zumindest in Ahnenblatt. Wie weit es von anderen Programmen verstanden wird, ist eine andere Sache. In GEDCOM kommts allerdings scheinbar nicht vor - muss aber auch nicht, da immer errechenbar.
sie auch KB -> Datumsformate

zu 2 wird es wohl eine Erweiterung wie bei den Tafeln geben müssen "Ortsnamen kürzen"

zu 3: könnte auch einfach im Ort stehen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
zu 2 wird es wohl eine Erweiterung wie bei den Tafeln geben müssen "Ortsnamen kürzen"
Das sehe ich ein wenig anders. Du nimmst ja zwei verschiedene Orte (aufgrund eines Fehlers der Mormonen) auf! Ich würde mich hier für einen Eintrag entscheiden (je nachdem was 'richtiger' ist) und z.B. Plauen hier durch Zwickau ersetzen. In den Anmerkungen der Personen, kannst Du dann festhalten, dass hier bei den Mormonen eben 'Plauen' zu finden ist.
Deren Datenbestand ist zwar riesig, aber qualitativ recht schlecht. Wenn Du von dort alle Fehler übernimmst, dann wird Deine Datei nicht sehr leicht zu pflegen ;)


zu 3: könnte auch einfach im Ort stehen
Ich merke das einfach daran, dass beim Ort gerade nichts steht - wozu sollte ich das noch mal in den Anmerkungen erwähnen? Achso zum suchen - ja das macht Sinn, ist mir aber zu mühselig :)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Marcus,

zu 3: ja klar, sie hat sich ja ausdrücklich auf "suchen" bezogen, sonst machts natürlich keinen Sinn.

zu 2: In diesem Fall kann es richtg sein, den Eintrag zu korrigieren. Zu "kürzen" ist dann falsch, wenn es sich um verschiedene, aber gleichnamige Orte handelt,
kürzen wäre dann richtig/zulässig, wenn es sich um den gleichen Ort handelt, der aber historisch andere Zuordnungen (Verwltunge etc.) erhielt, aber aus welchen Gründen auch immer, die Daten aus der Quelle eingetragen werden sollen (was auch nicht unsinnig ist).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Vogtländerin
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010, 19:29
Wohnort: Plauen

Beitrag von Vogtländerin »

hallo,

bei 1. also habe ich bis jetzt nichts falsch gemacht. aber einige personen habe ich da noch zu ändern, weil ich mir das erst später überlegt habe.

bei 2. danke Marcus. So werde ich es machen. Dann habe ich 4 Personen in einem Ort und nicht 2 da und 2 dort.

bei 3. ja im im Feld suchen habe ich gemeint. Übrigens mache ich das auch noch mit anderen Such-Wörtern so.

Danke euch.

Gruß Vogtländerin
Gesperrt