Lesehilfe 1771

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
oma

Lesehilfe 1771

Beitrag von oma »

Hallo,

jetzt bitte ich mal wieder um Lesehilfe.
Es ist ein Sterbeeintrag aus dem Jahr 1771.
Kann jemand von euch die fehlenden Worte ergänzen?
Das kann ich noch lesen:

„p. Testum den 27. Maji, früh um halb 1 Uhr ist ein Ehemann, weyl. Mstr. Johann Moritz Christoph König, der Lohgerber auf dem Winthe (?), bürtig von Gräfinau (woselbst gebohren war) gestorben, welcher auf erhaltener Dispensation, eodem ____ den 27. Maji, nachmittags um 3 Uhr, wie gewöhnl. eingeläutet, und ____ (tags ?) darauf, _______ den 28ten Maji, früh in der Stille begraben _____ word. war.“
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Auch hier habe ich das ergänzt, was ich meine, lesen zu können:
oma hat geschrieben:„p. Festum ? ? Trinit., den 27. Maji, früh um halb 1 Uhr ist ein Ehemann, weyl. Mstr. Johann Moritz Christoph König, der Lohgerber auf dem Winthe (?), bürtig von Gräfinau, (woselbst er laut producirtem Geburtsbriefes , den 4. Febr. 1727 ehedem gebohren war) gestorben, welcher auf erhaltener Dispensation, eodem den 27. Maji, nachmittags um 3 Uhr, wie gewöhnl. eingeläutet, und ____ (tags ?) darauf, neml. den 28ten Maji, früh in der Stille begraben worden. Alter war.“
Trinitatis war 1771 am 26.05.1771, vielleicht hat man "früh um halb 1 Uhr" noch dem vorigen Tag zugerechnet?
Das Alter hat man wohl vergessen zu ergänzen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

das war wohl gestern zu spät für mich. Was habe ich denn nur geschrieben, was ich nicht lesen kann? Da habe ich doch glatt irgendwie eine Zeile einfach unterschlagen und alles durcheinander gebracht. Ich gehe in mich.

Herzlichen Dank für deine korrigierende Hilfe.
Antworten