Daten in eine vorhandene Datei speichern

Gesperrt
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Daten in eine vorhandene Datei speichern

Beitrag von johannesson »

HAllo Ahnenblattspezis,
mit der neuen Version habe ich manchmal ein Problem beim Abspeichern meiner geänderten Datei unter demselben Namen:
Vorneweg: Ich habe Dateien extrahiert (Suchbegriff= Ortsname) aus einer Gesamtdatei. Hier sind (wie bekannt) die Partner, die nicht aus dem Ort sind, nicht übernommen worden. Da aber auch etliche Personen aus einem anderen Ort übernommen wurden, der auch im selben KB, wie der Suchname standen(die ich aber nicht haben willl), lösche ich manuell diese Personen. Wenn ich nun meine geänderte Datei wieder abspeichern will, kommt eine Meldung, wie: 63 Personen gelöscht, soll Datei unter einem anderen Namen abgespeichert werden ?
Drücke ich nun NEIN, dann sind die Änderungen weg und Ahnenblatt verabschiedet sich aus der Datei. Drücke ich JA, kommt das Verzeichnis , wo die Datein abgespeichert sind. Vorgegeben wird der bisherige Dateiname. Da der NAme beibehalten werden soll, drücke ich Enter und die Datei wird abgespeichert, aber....
nicht als ahn-Datei, sondern die Endung ist zwischenzeitlich geändert in xx.ged. So habe ich eine neue Datei. Beim nächsten Programmstart suche ich natürlich die Dateixx.ahn und wundere mich später, daß meine Änderungen nicht mehr da sind.
Bisher konnte ich ganz gut damit leben und habe besonders aufgepaßt. Leider war ich in letzter Zeit wohl etwas unkonzentriert, jedenfalls habe ich wieder etliche Arbeit umsonst gemacht.
Nun meine Frage: Warum wird mir als neuer Name xx.ged angeboten ? M.E. hat es etwas mit der Anzahl der gelöschten Personen zu tun, denn wenn ich nur ca. 10 Personen herauslösche, bleibt als Vorschlag xx.ahn und ich werde darauf hingewiesen, daß die Datei bereits existiert und nun überschrieben wird.
Ich hoffe, mein Problem ist verständlich rübergekommen.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten in eine vorhandene Datei speichern speichern

Beitrag von Marcus »

johannesson hat geschrieben:
Wenn ich nun meine geänderte Datei wieder abspeichern will, kommt eine Meldung, wie: 63 Personen gelöscht, soll Datei unter einem anderen Namen abgespeichert werden ?
Drücke ich nun NEIN, dann sind die Änderungen weg und Ahnenblatt verabschiedet sich aus der Datei.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird die Datei überschrieben und die gelöschten Personen sind für immer weg.


Drücke ich JA, kommt das Verzeichnis , wo die Datein abgespeichert sind. Vorgegeben wird der bisherige Dateiname. Da der NAme beibehalten werden soll, drücke ich Enter und die Datei wird abgespeichert, aber....
nicht als ahn-Datei, sondern die Endung ist zwischenzeitlich geändert in xx.ged.
Auch das passiert bei mir nicht! Ich drücke speichern und bekomme noch mal einen Hinweis, dass die Datei überschrieben wird und wieder sind alles Personen endgültig gelöscht.


Nun meine Frage: Warum wird mir als neuer Name xx.ged angeboten ? M.E. hat es etwas mit der Anzahl der gelöschten Personen zu tun, denn wenn ich nur ca. 10 Personen herauslösche, bleibt als Vorschlag xx.ahn und ich werde darauf hingewiesen, daß die Datei bereits existiert und nun überschrieben wird.
Es wäre vielleicht gut, wenn das noch jemand testet - ich kann es nicht reproduzieren. Du arbeitest mit der aktuellen (2.62) Version und hast Deine Daten in einem Verzeichnis außerhalb des "Programme"-Ordners gespeichert?
Weches Betriebssystem verwendest Du?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Daten in eine vorhandene Datei speichern speichern

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
johannesson hat geschrieben:Wenn ich nun meine geänderte Datei wieder abspeichern will, kommt eine Meldung, wie: 63 Personen gelöscht, soll Datei unter einem anderen Namen abgespeichert werden ?
Drücke ich nun NEIN, dann sind die Änderungen weg und Ahnenblatt verabschiedet sich aus der Datei.
Marcus hat geschrieben:Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird die Datei überschrieben und die gelöschten Personen sind für immer weg.
Das ist bei mir wie bei Marcus. Die alte Datei wird überschrieben und Ahnenblatt zeigt die dezimierte Datei weiterhin an.
johannesson hat geschrieben:Drücke ich JA, kommt das Verzeichnis , wo die Datein abgespeichert sind. Vorgegeben wird der bisherige Dateiname. Da der NAme beibehalten werden soll, drücke ich Enter und die Datei wird abgespeichert, aber....nicht als ahn-Datei, sondern die Endung ist zwischenzeitlich geändert in xx.ged.
Marcus hat geschrieben:Auch das passiert bei mir nicht! Ich drücke speichern und bekomme noch mal einen Hinweis, dass die Datei überschrieben wird und wieder sind alles Personen endgültig gelöscht.
So ist das auch bei mir. Wenn ich JA drücke, dann erscheint das Fenster "Ahnenblatt speichern" - siehe unten - . In diesem Fenster kann man auswählen, mit welchem Dateityp gespeichert werden soll. Wenn zuvor schon einmal im Dateityp .ged abgespeichert wurde, dann bleibt diese Einstellung erhalten. Das klärt evtl. schon manches :oops:

So, nun kommt aber ein Problem: Wähle ich hier statt .ahn den Dateityp .ged aus, dann kommt als nächstes die kuriose Anfrage, ob die .ahn-Datei überschrieben werden soll - siehe unten -. Klicke ich dann auf JA, dann wird eine .ged-Datei aber mit der Endung .ahn gespeichert. Versuche ich nun diese Datei nach Ahnenblatt einzulesen, kommt die Meldung "Keine Ahnenblattdatei". Ändere ich die Endung der .ahn-Datei in .ged, kann Ahnenblatt die Datei einlesen. :cry: :cry: :cry: Das ist vermutlich ein Fehler von Ahnenblatt :oops:
johannesson hat geschrieben:Nun meine Frage: Warum wird mir als neuer Name xx.ged angeboten ? M.E. hat es etwas mit der Anzahl der gelöschten Personen zu tun, denn wenn ich nur ca. 10 Personen herauslösche, bleibt als Vorschlag xx.ahn und ich werde darauf hingewiesen, daß die Datei bereits existiert und nun überschrieben wird.
Marcus hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut, wenn das noch jemand testet - ich kann es nicht reproduzieren.
Pflichtgemäß erledigt, BOSS - siehe oben :!:

-------------------------------------
#Wunschliste_894_ERLEDIGT_V2.63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Daten in eine vorhandene Datei speichern speichern

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Es wäre vielleicht gut, wenn das noch jemand testet - ich kann es nicht reproduzieren.
Pflichtgemäß erledigt, BOSS - siehe oben :!:
Danke! Und das an Deinem Ehrentag - wie kann ich das nur wieder gutmachen?
Grüße
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Zwischendurch zur Info:
Ich benutze die Version 2.62 mit Win 7.
Ich kann mein Problem auch nicht immer reproduzieren. Aber es passiert ...
Beim nächsten Mal mache ich Screenshots..
DAnke für die Hilfe...
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Gesperrt