879: Geschwisterverweise

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Jürgen,

Ich denke nicht, daß Dirk die Spaltenbeschriftungen ändert, dazu bestünde ja kein Anlaß.
Aber nachdem er in die neuen Version zahlreiche neue Eingabemöglichkeiten einarbeitet, dürften wohl neue Spalten dazukommen - bisher waren ja auch (bis auf die Geschwisterverweise) sämtliche Daten in der CSV-Datei enthalten.

Daher gehe ich davon aus, daß viele Plugins an die Version 3.0 angepasst werden müssen. Einzig Plugins, die nur manche Spalten benötigen, wie z.B. der Inselfinder oder der Bilder Umbenenner, bleiben davon vielleicht verschont.

Viele Grüße,
Imanuel
Frank4
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010, 22:59

Beitrag von Frank4 »

Hallo,

ich habe mir die Screenshots der neuen Version angesehen. Das sieht ja super aus!
Erstes Highlight ist die BenutzerdefinierteID. Bei den vielen neuen Feldern sollte ja kaum ein Wunsch offen bleiben, falls doch, kann man noch fehlende Felder über die ID verbunden in einer Datenbank ablegen.
Die vielen neuen Quellenfelder und Infofelder sind ebenfalls wunderbar.
Durch die Zuordnung zu bestimmten Feldern entfällt das mühsame Zusammenfassen und Auseinandernehmen der Infos, die bisher alle in das eine Anmerkungsfeld mussten.

Bei so vielen Feldern kommen mir aber langsam Bedenken, ob der CSV-Export das noch schafft. Programme wie Excel bis zur Version 2003 sind ja auf 256 Spalten begrenzt. Wieviele Felder sind denn zurzeit in Planung?
Ist evtl. ein anderes Im-/Export-Format geplant?

@Jürgen T.
Die PlugIn-Entwicklung macht vor der Veröffentlichung wohl wenig Sinn, da sich ja relativ viel ändern wird. Evtl. bietet die neue Exportschnittstelle ja die benötigten Felder.

Gibt es denn noch ein paar Infos, welche anderen Wünsche evtl. schon in der nächsten Version mit umgesetzt werden?

An dieser Stelle einmal vielen Dank für ein so tolles Programm und die permanente Weiterentwicklung. Ich bin gespannt auf die nächtste Beta.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Frank4 hat geschrieben:
Wieviele Felder sind denn zurzeit in Planung?
Ist evtl. ein anderes Im-/Export-Format geplant?

Gibt es denn noch ein paar Infos, welche anderen Wünsche evtl. schon in der nächsten Version mit umgesetzt werden?
Hallo Frank,

zu allen drei Fragen kann wohl niemand außer Dirk was sagen und er macht das für gewöhnlich im Vorfeld einer neuen Version nicht. Es wird also ein komplettes Überraschungspaket :mrgreen:
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Frank,
Frank4 hat geschrieben: @Jürgen T.
Die PlugIn-Entwicklung macht vor der Veröffentlichung wohl wenig Sinn, da sich ja relativ viel ändern wird. Evtl. bietet die neue Exportschnittstelle ja die benötigten Felder.
Du hast recht.
Das bisherige Plugin sollte nur eine kleine Hilfestellung sein - war es aber nicht wirklich.
Ich warte auch auf die neue Ahnenblattversion.
Gruß
Jürgen
Antworten