895: Markierung Rufnamen

oma

895: Markierung Rufnamen

Beitrag von oma »

Hallo ihr Lieben,

im Gegensatz zu vorherigen Fragen zum Unterstreichen des Rufnamens bitte ich euch, mir einen Tipp zu geben, wie ich in einem Rutsch über "Suchen und Ersetzen" die Markierung zum Unterstreichen wieder entfernen kann.
Oder kann dies wiederum nur manuell erfolgen?
Das wäre ja eine Sysiphus-Arbeit.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,

Du sagst es doch schon: Mit "Suchen und Ersetzen". Suche nach _ und ersetze es durch nichts (also keine Eingabe).

Aber warum willst Du so etwas Schwerwiegenes tun? Wäre ich in Deiner Datei, dann würde ich künftig mit einem falschen Vornamen sortiert, angezeigt, usw. Weggenommen ist die Vornamen-Kennzeichnung im Bruchteil einer Sekunde, aber wehe Du bereust das :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo lieber Torquatus,

selbstverständlich hatte ich vor meiner Frage die Suche nach _ und Ersetzen durch nichts ausprobiert. Ging aber nicht.

Zwischenzeitlich habe ich - tja, wie soll ich's wieder sagen :oops: - bemerkt, daß man unter den Optionen in der Suche das Häkchen bei "ganze Wörter" entfernen muss. Allerdings erst, nachdem ich bereits schon 2 Stunden auf die Tasten haue und die Unterstriche manuell entfernt habe. Aber ich habe es gerade noch bemerkt, so daß die restlichen 3 Stunden Arbeit jetzt in einem "Rutsch" bearbeitet sind.

Und warum mache ich das? :roll:
Rufnamen sind doch in früheren Generationen eh' nur vermutet. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, daß es immer der erste Vorname ist. Bei 3 oder 4 Vornamen habe ich ein Problem damit, welchen ich denn nun unterstreichen soll.
Leider ist mir bisher in den KB auch noch nicht ein Name vorgekommen, der unterstrichen gewesen war. Ab und an vergesse ich es überhaupt.

Von daher habe ich beschlossen, nicht mehr zu unterstreichen.

Beim Sortieren ist mir übrigens noch nicht aufgefallen, daß die Personen falsch sortiert oder angezeigt werden.

Trotzdem dankeschön für deine Antwort.
Sollte ich wieder mal eine Frage habe, warte ich bis du dich meldest.
Du weißt ja: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche. :wink:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es wird Zeit, dass die neue Version rauskommt und Oma wieder was zu tun bekommt - sonst treibt sie noch mehr Unsinn mit ihrem guten Datenbestand :oops:

Dort wo man den Rufnamen kennt, kennzeichnet man ihn und bei dem Vorfahren mit den vier Vornamen (wo der Rufname unbeknannt ist), lässt man es halt. :? So ganz verstehe ich das Problem nicht ... wenn ich ein Geburtsdatum nicht kenne, lasse ich es auch einfach frei, ohne deswegen die 768 bekannten zu löschen :shock: :P ;)
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben:Es wird Zeit, dass die neue Version rauskommt und Oma wieder was zu tun bekommt - sonst treibt sie noch mehr Unsinn mit ihrem guten Datenbestand :oops:
:lol: ... es wird nur Zeit, daß sie wieder "schaffen" geht. :oops:
Marcus hat geschrieben: Dort wo man den Rufnamen kennt, kennzeichnet man ihn und bei dem Vorfahren mit den vier Vornamen (wo der Rufname unbeknannt ist), lässt man es halt. :?
Na, dann sag mir mal, wie ich die Kennzeichnung bei nur einem Vornamen mit einem Klick wieder reinbekomme. :P
Marcus hat geschrieben: So ganz verstehe ich das Problem nicht ...
Ich selbst nicht, denn ein Problem war es eigentlich nicht. Mehr so etwas wie "ich hatte gerade nichts besseres vor". :oops:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was wir das erst, wenn das Maßband 'abgelaufen' ist :D
Marcus
oma

Beitrag von oma »

... dann werde ich wohl shoppen gehn müssen, sonst bleibt von meiner Datei nix übrig.
Denn bis dahin habe ich bestimmt alle "unwichtigen" Personen wieder begraben.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Spiel erst mal wieder eine Sicherung ein, damit Du die Rufnamen wieder hast ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben: So ganz verstehe ich das Problem nicht ...
Ich selbst nicht, denn ein Problem war es eigentlich nicht. Mehr so etwas wie "ich hatte gerade nichts besseres vor". :oops:
natürlich gäbe es Gründe, die Rufnamen-Kennzeichnung zu killen :oops:

Mir steht z.B. noch bevor, diese Kennzeichnung in meinem Orts-Familienbuch in unterstrichen umzusetzen. Aber erfahrungsgemäß kann man alles realisieren, sofern man dafür die Basisdaten hat. Habe ich mir aber diese Basis zerstört, dann sind die Informationen nur noch mit riesigem Aufwand wieder herzustellen. Daher bleiben meine Rufnamen-Kennzeichungen auch erhalten. Sollte ich sie dennoch im Buch nicht verwenden "wollen", dann sind sie in der Datei für das Buch ruckzuck weg. :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

mit deinem OFB sprichst du etwas an, warum ich eigentlich auf die Idee gekommen bin.

Nach Verwendung des Pluggins Familienbuch (welches ich unbedingt drucken lassen will) wird nämlich die Rufnamenkennzeichnung z.B. bei 2-Vornamen eben nicht so dargestellt, wie ich es gern hätte.
Das Problem hatte ich ja schon einmal angesprochen.
Es ist ja kein Fehler vom AB-Programm.
Aber ich habe absolut keine Lust, das Familienbuch (z.Z. 230 Seiten) erst in Word dementsprechend zu ändern und händisch die "doppelten" Rufnamen (weil ich mich nicht für einen entscheiden konnte) selbst zu unterstreichen.
Von daher werde ich wohl die "gekillte" Rufnamen-Kennzeichnungs-Datei so belassen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben: Von daher werde ich wohl die "gekillte" Rufnamen-Kennzeichnungs-Datei so belassen.
Aber das trifft doch den gleichen Fall den Torquatus geschildert hat :!: Du lässt Deine Datei wie sie ist (mit der Rufnamenkennzeichnung). Möchtest Du dann das Familienbuch drucken, speicherst Du Deine Daten in einer FamilienbuchDruckDatei und löschst dort (mit einem Ersetzen-Durchlauf) alle Rufnamen!

Kein (unwiederbringbarer) Schaden an Deiner Datei, aber gleiches Resultat im Familienbuch ;)
Dass muss doch sogar Dich überzeugen 8) :oops: :x
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Großschreibung bei Rufnamen

Beitrag von ojay »

Hallo Oma,

ich würde sowieso alle RUFNAMEN, die mir bekannt sind, groß zu schreiben.
Das bleibt viel besser programmübergreifend erhalten und wird immer auch dargestellt.
Manche schreiben die Nachnamen groß, aber davon halte ich nichts, außer in Mailinglisten/Foren, wo es wegen der Übersichtlichkeit wohl besser ist.

Für TNG gibt es eine Erweiterung, mit der man die groß geschriebenen Rufnamen unterstreichen lassen kann.
Das wäre auch für Ahnenblatt eine sinnvolle Erweiterung. :)

--------------------------------
#Wunschliste_895_OFFEN
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großschreibung bei Rufnamen

Beitrag von Marcus »

ojay hat geschrieben:
ich würde sowieso alle RUFNAMEN, die mir bekannt sind, groß zu schreiben.
:shock: Das bekommt man ja auch nie wieder weg - würde ich nie so handhaben.


Wie man sieht, schon kommt der Wunsch:
Für TNG gibt es eine Erweiterung, mit der man die groß geschriebenen Rufnamen unterstreichen lassen kann.
unterstreichen statt großschreiben :twisted:
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben: Dass muss doch sogar Dich überzeugen 8) :oops: :x
Marcus
Okay, okay hast mich ja schon überzeugt :wink:

Aber jetzt wiederum die bak heranziehen, geht absolut nicht, weil ich zwischenzeitlich neue Daten eingegeben habe. :shock:

Und jetzt habe ich etwas zu tun. :x
Gesperrt