Aufteilen einer Datei

Gesperrt
gast103

Aufteilen einer Datei

Beitrag von gast103 »

Hallo,

ich klink mich auchmal in das Problem der Dateiaufteilung bzw. Erstellen einer neuen Datei mit Zweigen aus einer vorhandenen Datei ein.
Mein Problem ist, daß ich in einer Datei ca. 2.800 Personen führe.
Ich möchte nun Zweige daraus entnehmen und in eine neue Datei einfügen. Also aus Fam. ABCD möchte ich die Fam. A,B,C und D machen.
Dabei kann es vorkommen, daß ein Zweig sowohl in A und C vorkommt.
Die ursprüngliche Datei soll bestehen bleiben.
Betrachtet man sich z.B. die Sanduhr-Tafel könnte man doch einfach einen Zweig an der Wurzel packen und in die neue Datei kopieren.
Gib es hier eine Möglichkeit.
Die Funktionen unter "Gruppen löschen" finde ich sehr umständlich.
Ich hatte auch noch nie Erfolg damit. Wähl ich die Vorfahren aus, werden die Nachfahren berücksichtigt. Dreh ich das ganze um, funktioniert es auch nicht.
Es wäre schön hier eine eine Lösung zu finden.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen und einen Tip geben.

Danke

Viele Grüße aus Süddeutschland
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Ich habe mir auch schon überlegt, daß eine weitere Speichermöglichkeit bei den Tafeln genial wäre: Nicht nur PDF, JPG, PNG, GIF, und was es alles an Bilddateien gibt, sondern auch: AHN !
So hätte man mit einem Schlag eine schöne graphische Filterfunktion eingebaut...

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den Wunsch (leider nur als Wunsch) gibt es schon.
Ansonsten geht das nur über die Funktion "Gruppe löschen ..." und das Anlegen neuer Dateien.
Man kann hier durch das Löschen (oder eben 'behalten') ganzer Linien schnell eine 'Vorauswahl' treffen. Den 'Feinschnitt' kann man dann durch manuelles Löschen oder Auswählen der Bleibenden durchführen.
Auch die Funktion "Verwandte von" kann man hier gut nutzen. Sind die Familienteile jedoch zusammenhängend, müsste man zuerst mit einer der anderen Funktionen sie teilen oder eben Verbindungen zwischen Personen lösen, so dass man dann mit der Verwandschaftssuche weitermachen kann.

Das mag im ersten Moment schwierig klingen, es ist aber eine recht flexible Lösung, in die man sich schnell reinarbeitet. Das was Du da vorhast, ist ja auch keine Kleinigkeit.

Grundsätzlich sollte man nur mit einer Kopie der eigenen Daten arbeiten! Du möchtest sie ja dann sowieso unter neuem Namen speichern.

Weiterführend haben wir HIER schon einmal ein paar Tipps zu dieser Funtion bereitgestellt.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Aufteilen einer Datei

Beitrag von Chlodwig »

Erich Speidel hat geschrieben: Die Funktionen unter "Gruppen löschen" finde ich sehr umständlich.
Ich hatte auch noch nie Erfolg damit. Wähl ich die Vorfahren aus, werden die Nachfahren berücksichtigt. Dreh ich das ganze um, funktioniert es auch nicht.
Es wäre schön hier eine eine Lösung zu finden.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen und einen Tip geben.
Mein Tipp, wie ich gerade erst selbst meine 9000-Personen-Datei geteilt habe:

1. Gruppe löschen:
Alle außer den Vorfahren von xy (=Proband des zu erhaltenden Zweiges

2. In der Liste kontrollieren und evtl. bei einigen Personen Häkchen ergänzen (z.B. beim Probanden?)

3. Über das Spitzen-Plug-in "Inselfinder" checken, was jetzt noch für Leute ohne Zusammenhang zur Zielgruppe rumschwirren und diese notieren.

4. Evtl. das Ganze wiederholen, um noch andere Zweige, z.B. Nachkommen zu löschen

Klappt ganz zuverlässig, auch wenn es etwas umständlich ist. Aber nur so kann man vorgehen, wenn es Überschneidungen der Vorfahren-Linien gibt.

Hoffe geholfen zu haben,
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt