1265: Plugin: Datenschutz-Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

durch den abp-Befehl "SAVEAS(CSVFILE-UNICODE..." wird eine csv-Datei der Daten mit Tab-getrennt ausgegeben. Das ist von Dirk so programmiert worden.

Die jeweiligen Plugins (meine jedenfalls und ich denke Imanuels auch) lesen die Daten dieser csv-Datei in ein zwei-dimensionales Datenfeld ein. Zum Trennen der einzelnen Spalten gibt es extra String-Befehle. Hierbei dient als Trenner das "Tab".

Nach Abarbeitung des Plugins muss wieder eine csv-Datei erzeugt werden. Hierbei hat der jeweilige Programmierer es in der Hand, welches Trennzeichen er einsetzt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,

super Sache !!!!
:up: :up: :up:

Dein Plug-In ist echt klasse.
Das ist genau das, was man benötigt, wenn man
a) Daten (Datenschutz-konform) weitergeben möchte und
b) schöne Tafel generieren möchte, ohne (lebende) Personen zu verstimmen. (die anderen meckern nicht so laut und sind bestimmt froh, dass man noch an sie denkt, egal ob ein Bild sie jetzt jünger oder älter macht... ;-) )

In der momentanen Beta6, konnte ich bisher noch nichts zu meckern finden, aber sehr viel zu loben !!!

Vielen Dank !!!

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Danke ;)

Ich selbst habe das Plugin auch einmal getestet, es schien ohne grobe Fehler zu funktionieren.

Demnächst werde ich meine Daten wieder filtern müssen (viele viele neue Daten; inkl. Marie Curie, geb. Marya Salomea Skłodowska), danach kann ich nochmal eine detailliertere Meldung abgeben.

Dank Madame Skłodowska (jaja, strenggenommen müsste es Madame Curie heißen ;) ) bin ich auch auf einen Fehler bei der Zeichenverarbeitung gestoßen: Selbige hat überhaupt nicht funktioniert, ihr Name wurde zu "Sklodowska" :oops:
Jetzt funktioniert es aber, versprochen! :) :D

Außerdem hat nach der Filterung bei selbigem Ehepaar (oo Pierre Curie) die Plausibilitätsprüfung angeschlagen, weil angeblich der Heiratsort ("Sceaux, Hauts-de-Seine, Île-de-France, Frankreich") nicht mehr übereinstimmen würde; bei einer Prüfung mittels menschlichem Auge konnte ich aber keine Unterschiede feststellen.
Die manuell gestartete Prüfung hat keinen Fehler gemeldet, aber wenn ich mittels Suche Pierre Curie geöffnet habe, und dann auf OK geklickt habe, kam folgende Meldung:
Hochzeitsort [Sceaux, Hauts-de-Seine, Île-de-France, Frankreich] ist nicht identisch mit dem des Ehepartners 'Marie Skłodowska' [Sceaux, Hauts-de-Seine, Île-de-France, Frankreich]

Viele Grüße,
Imanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Fehler gefunden!
Wenn Person A mit Person B verheiratet ist, und bei Person A der Name gelöscht wird, steht bei Person B immer noch der Name von Person A als Partner.
Überhaupt werden Personenverknüpfungen nicht bereinigt - ich habe das aber schon programmiert, wahrscheinlich wurde es nur durch die kürzlich durchgeführten Änderungen am Filtersystem ausgehebelt.
Das wird also kein großes Problem sein.

//Edit: Ist erledigt, wird im nächsten Release funktionieren ;)
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

So langsam reicht es dann. ;)
Ich habe die Filterfunktion nochmal umgeschrieben, weil vorher manche Einstellungen unter den Tisch fallen konnten, d.h. weniger Personen gefiltert werden konnten als man wollte.

Bei mir funktioniert das Plugin, ich bitte um Tests, um es endgültig in den Download-Bereich stellen zu können.

Viele Grüße,
Imanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,

laufen tut es und die Kuriositäten beim Wiedereinlesen, wenn man nur die Nachnamen gelöscht hat, sind auch verschwunden. Sieht recht gut aus.

Schön wäre es noch, wenn man für alle Gefilterten einen Text in die Anmerkungen setzen könnte und/oder man einen gelöschten Namen oder Vornamen mit einem individuellen Standardtext versehen könnte (da könnte man dann z.B. Lebend, Datenschutz, o.ä. hinschreiben).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Ja, soetwas habe ich auch schon angedacht und ist im Programmkern bereits implementiert - genau damit werden die drei Punkte eingesetzt, wenn der Name gelöscht wird.
Das hebe ich mir aber für Version 2.1 oder so auf - erstmal wird 2.0 fertig hingestellt.

Viele Grüße und vielen Dank für deine Meldung,
Imanuel
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Datenschutzfilter

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Imanuel,

habe heute zum ersten Mal deinen Filter ausprobiert und erhalte folgende Meldungen:

Nicht erkannte Angaben:
""zwischen 1769 und1770" (NN Pedenpöckh)
"zwischen 20.07.1776 und 24.07.1784" (Affra Pichler)
Kann es sein, dass diese Datenformate nicht erkannt werden?

Herzliche Grüße
ahnenarmin
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Armin,

das Format "zwischen X und Y" habe ich noch nicht eingebaut, werde ich aber tun.

Danke für den Hinweis ;)
Imanuel
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

So, nachdem die Ehetrennung nicht funktioniert hat, es jetzt aber tut, habe ich die neue Version in den Downloadbereich gestellt:
Plugin: Datenschutz-Filter

Das neue Datumsformat wird nachgeliefert.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat ein Problem mit seiner Datei (die auch sehr groß ist) entdeckt:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 2359#32359
Marcus
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Imanuel,

auch ich habe mir Dein Plugin Datenschutz installiert.

Es kommt beim öffnen des Plugins diese Fehlermeldung:


@l1@ is not a valid integer value.



Ich hab Win 7 Professional 64Bit und die aktulle Ahnenblatt Version.

Beim wegklicken dieser Fehlermeldung erschien der Eingabedialog des Plugins.
Ich filterte und bekam die Fehlermeldung, die ich angehängt habe.

Kannst Du da weiterhelfen?

Viele Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich habe eine neue Version des Plugins hochgeladen.
Hier ist ein Converter vorgeschaltet um dem Plugin die Daten passend zu übergeben und es so unter AB 2.8 nutzbar zu machen.
Habe es kurz getestet. Startet ohne Fehlermeldung und irgendwie kann man auch Sachen filtern.
Ich blicks nicht ganz wie es funktioniert.
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo,
ich hab jetzt auch das Plugin Datenschutz-Filter bei mir installiert, hab da aber gleich ein Problem. Ich möchte gerne die Lebenden rausfiltern und habe unter dem Reiter "Lebende" den Punkt max.Alter=100 Jahre aktiviert.
Beim Filtern werden dann zwar alle Personen gelöscht, die in den letzten 100 Jahren geboren sind, aber auch die bereits verstorbenen. Wie kann ich erreichen, das nur die Lebenden gelöscht werden?.
In diesem Thread habe ich gesehen, dass es wohl in einer früheren Version die Auswahl " verstorbene ignorieren" gab, die ist aber nicht mehr zu sehen.
Hat jemand eine Idee?
Antworten