Namenszusätze

Gesperrt
Benutzeravatar
LittleMartha
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2009, 14:16
Wohnort: Pohlheim

Namenszusätze

Beitrag von LittleMartha »

In vieler meiner Familien haben die Personen Namenszusätze wie z.B. "Johann Georg Klotz der 6."
Das kann man ja auf zwei Arten lösen, einmal hinter dem Vornamen ein römisches 6 mit einzubringen (wie ich es derzeit auch handhabe), dann liest es sich aber Johann Georg der VI. Klotz...

oder aber hinter dem Nachnamen die "VI." mit beifügen, was sich besser liest aber einen entscheidenden Nachteil hat bei der Suchfunktion "Gehe zu", weil zusätzlich zum Nachnamen ja noch die römische Bezifferung erscheint.

Bei jetzt ca. 10 000 Datensätze kann ich schlecht auf "STR+G" verzichten.
Schön wäre es, wenn es dafür noch ein Zusatzeingabefeld gäbe, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Grüße
LittleMartha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Schau mal in den Portalnachrichten nach dem Vorschau-Artikel zur nächsten Version. Es gibt da die berechtigte Hoffnung, dass so etwas in der nächsten Version möglich sein könnte. :)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Namenszusätze

Beitrag von Torquatus »

Hallo LittleMartha,
LittleMartha hat geschrieben:In vieler meiner Familien haben die Personen Namenszusätze wie z.B. "Johann Georg Klotz der 6."
Das kann man ja auf zwei Arten lösen, einmal hinter dem Vornamen ein römisches 6 mit einzubringen (wie ich es derzeit auch handhabe), dann liest es sich aber Johann Georg der VI. Klotz...
was ist daran auszusetzen? Ich mache das genau so und bin damit sehr zufrieden. Beispiele siehe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Namenszusätze

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben:Ich mache das genau so und bin damit sehr zufrieden. Beispiele siehe unten.
Ich auch.

Oder es sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
LittleMartha
Beiträge: 21
Registriert: 25.03.2009, 14:16
Wohnort: Pohlheim

Beitrag von LittleMartha »

Hallo,
ja, wenn der Zusatz hinter dem Vornamen steht, ist das in Ordnung.
Steht der hinter dem Nachnamen, funktioniert das nicht mehr so gut mit der Suchfunktion "Gehe zu".
Mir wäre das ja auch egal, könnte wegen mir auch hinter dem Vornamen stehen.
Wir feiern hier bei uns im Dorf im Sommer unsere 1200-Jahr Feier, aus diesem Grund werden zunächst mal die Stammtafeln der alteingesessen Familien erstellt.
Da haben sich jetzt einige "beschwert", es wäre nicht richtig im Ausdruck, wenn der Zusatz hinter dem Vornamen steht.

Damit kann ich leben, die machen ja die Arbeit nicht.
Wenn`s denn ja mal ein Zusatz-Eingabefeld geben soll, wären solche Probleme für die Zukunft aus der Welt geschafft.

gruß
LittleMartha
Gesperrt